Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.01.2026 12:36

ROUNDUP 2/Studie: Viele Kitas können Auftrag nicht voll erfüllen

(neu: mehr Details und Hintergrund)

GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Nur eine Minderheit der Kitas in Deutschland ist einer Studie zufolge mit der optimalen Personalstärke ausgestattet, um für alle Kinder in den oft heterogenen Gruppen gute Bildung und Betreuung zu gewährleisten. Gerade einmal gut jede siebte Einrichtung verfüge über die wissenschaftlich empfohlene volle Personalausstattung, berichteten die Bertelsmann-Stiftung und das Österreichische Institut für Familienforschung (ÖiF) an der Uni Wien.

Die Lage ist in den Bundesländern sehr unterschiedlich

Laut Analyse für 2024 arbeiten bundesweit lediglich 13,7 Prozent der Kitas mit einer 100-Prozent-Personalausstattung. Auffällig dabei: In Westdeutschland sind es im Schnitt 16,3 Prozent, im Ostdeutschland mit Berlin dagegen nur 2 Prozent. Mit einer schwachen Personaldecke - 60 Prozent und weniger als wissenschaftlich empfohlen - arbeitet demnach deutschlandweit etwa jede fünfte Kita (21,2 Prozent), wobei es im Westen nur rund 11 Prozent, aber in den ostdeutschen Ländern mit Berlin zwei Drittel (65,3 Prozent) seien.

Die Untersuchung sieht bei der Ausstattung mit pädagogisch tätigem Personal in allen Bundesländern Handlungsbedarf - zugleich aber große Unterschiede. Vorn liegen Baden-Württemberg und Bremen, wo zum Stichtag 1. März 2024 rund ein Drittel der Kitas über die bestmöglichen Personalressourcen verfügen. Es folgen Niedersachsen (20 Prozent) und Schleswig-Holstein (17 Prozent). Mit maximal 60 Prozent der benötigten Fachkräfte müssten besonders viele Kitas in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen - rund 84 Prozent - auskommen.

Berechnung mit neuer Messlatte

Die Analyse arbeitet mit einer sogenannten Personalausstattungsquote, die Stiftung und ÖiF entwickelt haben, um mehrere zentrale Faktoren in den heterogenen Gruppen differenziert zu berücksichtigen und in einer einzigen Kennziffer zusammenzufassen, wie es hieß. Der neue Indikator berücksichtige neben Kita-Größe und Alters-Zusammensetzung auch den Anteil der daheim nicht Deutsch sprechenden Kinder sowie die Zahl der Jungen und Mädchen mit Eingliederungshilfe - die etwa geistig oder körperlich behindert sind.

Zur Einordnung: Von mehr als 3,55 Millionen Kita-Kindern in Deutschland (2024) kommen laut Stiftung rund 820.640 (etwa 23 Prozent) aus einer Familie, in der vorrangig nicht Deutsch gesprochen wird. Und rund 96.365 Jungen und Mädchen in Kitas erhalten Eingliederungshilfe wegen einer Beeinträchtigung.

Klar sei: Für eine hochwertige Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Anforderungen brauche es zusätzliche Personalstunden.

Komplexe Anforderungen an Kitas

Bildungsexpertin Kathrin Bock-Famulla wies darauf hin, dass Kitas einen zunehmend komplexen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag haben. Ausreichend viele und gut qualifizierte Fachkräfte wie Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen seien umso wichtiger. Nur ein "Bruchteil" der Einrichtungen komme auf die erforderliche volle Personalausstattung, monierte die Forscherin aus Gütersloh. Die Mehrheit der Kinder werde nicht unter den Bedingungen betreut, die nach wissenschaftlichen Standards erforderlich seien.

Positiv zeigt sich in der Studie: In der Mehrheit der Länder steigt die Personalausstattungsquote, je höher der Anteil der Kinder mit einer Behinderung ist, wie Andreas Baierl vom ÖiF schilderte.

Startchancen-Programm für Kitas könnte Situation verbessern

Alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Ausgangslagen müssten gefördert werden, mahnte die Stiftung. Viele Kitas seien für ihren gesetzlichen Auftrag als Bildungseinrichtung nicht angemessen ausgestattet, bilanzierte Bock-Famulla. Das laut Koalitionsvertrag von Union und SPD geplante Startchancen-Programm für Kitas könne Verbesserungen bringen. Wann eine solche Förderung vom Bund kommt, ist aber offen. Eine Sprecherin des Bundesfamilienministeriums sagte auf Anfrage, seit Juli 2025 werde in einer Arbeitsgruppe auch über Startchancen-Kitas beraten. Den Ergebnissen könne man nicht vorgreifen.

Mögliche Folgen für die Jüngsten bei starker Unterbesetzung

Erheblicher Personalmangel könne zu "pädagogisch unangemessenem Handeln der Fachkräfte" aufgrund von Überlastung führen, warnte Bock-Famulla. Sogar viele Fachkräfte selbst sagten, dass sie wegen anhaltender Unterbesetzung nicht in der Lage seien, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen. Negative Folgen könne das zum Beispiel auf die wichtige Sprachbildung der Jüngsten haben.

Aus Sicht des DGB leiden vor allem sozial benachteiligte Kinder, die besonders auf qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung angewiesen sind, unter den Defiziten. Die "prekäre Personalsituation" gefährde zudem die Gesundheit der Fachkräfte und führe zu höheren Krankenständen.

In den ostdeutschen Bundesländern bietet sich laut Bertelsmann Stiftung angesichts sinkender Geburtenzahlen eine "historische" Chance für optimale Personalquoten. Dafür müssten Fachkräfte im Job gehalten werden statt Gruppen zu schließen. Aus dem Sozialministerium in München hieß es, Bayern habe schon 2005 den Rahmen für eine bedürfnisorientierte Förderung auch mit Blick auf Kinder mit Behinderung und Migrationshintergrund geschaffen und werde bis 2027 den Fachpersonal-Bedarf wohl decken können./wa/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 171     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.04.2026 20:40 EQS-News: Atbash startet auf Chromia, um überprüfbare, ben...
04.04.2026 20:31 Vor Duell mit Real Madrid: Bayern dreht Spiel in Freiburg
04.04.2026 15:35 ROUNDUP 3: 'Kritische' Rettungsmission im Iran - Trump in Er...
04.04.2026 15:35 ROUNDUP: Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 15:17 Alkoholfreies Bier mit Promille: Brauerei Gutmann ruft Weize...
04.04.2026 15:16 Österreichs Außenministerin redete mit Irans Chefdiplomaten
04.04.2026 15:13 Selenskyj für Gespräche mit Erdogan in Istanbul
04.04.2026 15:12 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 14:45 EQS-News: Bei der WMF findet eine neue Ausgabe des AI Global...
04.04.2026 13:41 Diesel-Preis knackt an Karfreitag erneut Rekord
04.04.2026 13:05 ROUNDUP 2: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buscheh...
04.04.2026 13:05 ROUNDUP: Iran meldet Angriffe auf Petrochemie
04.04.2026 13:05 ROUNDUP/Dem Mond nun näher als der Erde: Astronauten schick...
04.04.2026 12:49 ROUNDUP: Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buschehr
04.04.2026 12:48 Bundeswehr: Männer bis 45 müssen Auslandsaufenthalt melden
04.04.2026 12:48 'Kritische' Suche nach US-Besatzungsmitglied im Iran
04.04.2026 12:41 Neuer Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel
04.04.2026 12:40 Mindestens fünf Tote bei Drohnenangriff in Südostukraine
04.04.2026 12:40 Erneuter Angriff nahe Irans Atomkraftwerk Buschehr
04.04.2026 12:39 Iran meldet Angriffe auf Petrochemie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.04.2026

Syrien
Börsenfeiertage

DONG AH TIRE IND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

QATAR ISLAMIC INSURANCE GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ALAMAR FOODS CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services