Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.01.2026 13:29

ROUNDUP 2: Mutmaßliche Unterstützer prorussischer Gruppen gefasst

(mit mehr Details)

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Die Bundesanwaltschaft hat in Brandenburg zwei mutmaßliche Unterstützer der prorussischen "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk festnehmen lassen. Die Karlsruher Behörde wirft den beiden Männern die Unterstützung ausländischer terroristischer Vereinigungen in mehreren Fällen vor.

Beamte des Bundeskriminalamts nahmen den russischen Staatsangehörigen und den Deutschen in den Landkreisen Dahme-Spreewald und Märkisch-Oderland fest. Sie sollen am Donnerstag vor den Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof kommen, der über die Haftbefehle und eine Untersuchungshaft entscheiden wird. Die Polizei durchsuchte unter anderem ein Haus in Königs Wusterhausen.

Drohnen für pro-russische Milizen?

Die beiden verdächtigen Männer sollen seit 2016 herausgehobene Stellungen in einem Verein haben, der den Transport von Versorgungsgütern und Medizinprodukten, aber auch von Drohnen in den ukrainischen Donbass zugunsten von prorussischen Milizionären der "Volksrepubliken"Donezk und Lugansk organisierte.

Einer soll Vereinsgelder von über 14.000 Euro weitergeleitet haben. Daneben habe er Gütertransporte für die dortigen Milizen finanziert, so die Bundesanwaltschaft. Falko H. soll Lieferaufträge entgegen genommen und an der Verteilung von Gütern vor Ort mitgewirkt haben.

Es geht um den Verein "Friedensbrücke - Kriegsopferhilfe", der schon länger im Visier der Ermittlungsbehörden ist. Laut seiner Internetseite organisiert er offiziell Hilfsgüter-Transporte für Kriegsopfer. Die Vereinsvorsitzende lebt in Russland, wie es auf der Vereinsseite heißt.

Russland annektierte 2022 Gebiete

Im Frühjahr 2014 übernahmen von Moskau gesteuerte Kräfte die Macht in den ostukrainischen Großstädten Donezk und Lugansk und betrieben die Abspaltung dieser Region von Kiew. Die ukrainische Armee versuchte den verdeckten russischen Angriff erfolglos militärisch abzuwehren. Intern gingen die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk mit Brutalität gegen alle Gegner vor. Im September 2022 annektierte Russland die Gebiete.

Die Bundesanwaltschaft stuft die prorussischen "Volksrepubliken" als ausländische terroristische Vereinigungen ein. Im vergangenen Mai hatte die oberste Strafverfolgungsbehörde Deutschlands bereits in Berlin und Brandenburg im Zusammenhang mit den Ermittlungen Objekte durchsuchen lassen. Damals wurde nach Angaben der Behörde aber niemand festgenommen./mow/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 273     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.01.2026 13:29 ROUNDUP 2: Mutmaßliche Unterstützer prorussischer Gruppen ...
21.01.2026 13:26 ROUNDUP: Mutmaßliche Spionin Russlands in Berlin festgenomm...
21.01.2026 13:20 ROUNDUP: Europaparlament bringt Mercosur-Deal vor Gerichtsho...
21.01.2026 13:16 ROUNDUP/Kreise/Einsatz wegen Spionage: Ex-Bundeswehrleute un...
21.01.2026 13:09 Kreml erwartet Treffen mit US-Gesandtem am Donnerstag
21.01.2026 13:04 DAVOS/ROUNDUP: Wohl kein Treffen zwischen Merz und Trump in ...
21.01.2026 13:03 DAVOS/ROUNDUP 2: Baerbock sieht Angriff auf die UN
21.01.2026 13:00 Europaparlament stimmt für EuGH-Prüfung von Mercosur-Deal
21.01.2026 12:58 US-Präsident Trump in Zürich gelandet
21.01.2026 12:52 Mutmaßliche Spionin Russlands in Berlin festgenommen
21.01.2026 12:37 Trumps handverlesene US-Staatsanwältin muss gehen
21.01.2026 12:32 Stromausfall auf Bornholm: Ganze Insel betroffen
21.01.2026 12:17 ROUNDUP: Mutmaßliche Unterstützer prorussischer Gruppen ge...
21.01.2026 12:16 Wadephul: Afrika ist Chancenkontinent - doch China oft schne...
21.01.2026 12:13 WDH/ROUNDUP/Trump pocht auf Grönland: Wer die Arktis bisher...
21.01.2026 12:08 DAVOS: Nato-Chef Rutte lobt Trump
21.01.2026 12:06 DAVOS: Lob für Rede von kanadischem Premier
21.01.2026 11:56 WDH/DAVOS/Trumps Zölle: Reiche warnt vor vorschnellen Gegen...
21.01.2026 11:50 BDI: Neue US-Zölle würden Wachstum 'erheblich drücken'
21.01.2026 11:49 Mutmaßliche Unterstützer prorussischer Gruppen festgenommen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.01.2026

QUANTUM EXPONENTIAL GROUP PLC
Geschäftsbericht

ABITARE IN SPA
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

PINEAPPLE FINANCIAL INC.
Geschäftsbericht

PHIL. CARBON
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services