Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.03.2025 18:39

Tennis-Revolte: Gewerkschaft klagt wegen «Kartell»

Schwere Vorwürfe

New York (dpa) - Die von Superstar Novak Djokovic mitgegründete Spielergewerkschaft PTPA äußert schwere Vorwürfe gegen die führenden Tennis-Organisationen und initiiert weltweit rechtliche Schritte. Die Gewerkschaft wirft den Profi-Organisationen ATP und WTA sowie dem Weltverband ITF in einer Mitteilung vor, ein «Kartell» sowie ein «korruptes, illegales und missbräuchliches System» zu bilden.

Beschwerden: hohe Belastungen, lange Saison

Man habe deshalb mit mehr als einem Dutzend Tennisprofis in den USA, im Vereinigten Königreich und in der Europäischen Union Klagen eingereicht. Im Zentrum der Beschwerden stehen unter anderem hohe Belastungen für Profis, eine zu lange Saison, Absprachen zur Verhinderung von Wettbewerben zwischen den Turnieren. Zudem könnten Spieler durch ein restriktives Ranglistensystem kaum an alternativen Veranstaltungen teilnehmen.

«Tennis ist kaputt», sagte PTPA-Generaldirektor Ahmad Nassar. «Hinter der glamourösen Fassade, mit der die Angeklagten werben, sind die Spieler in einem unfairen System gefangen, das ihr Talent ausbeutet, ihre Einnahmen drückt und ihre Gesundheit und Sicherheit gefährdet.»

Alle Möglichkeiten für Reformen im Dialog mit den Verbänden seien ausgeschöpft, begründet die PTPA ihre Klagen. «Bei der Behebung dieser systemischen Mängel geht es nicht darum, den Tennissport zu zerstören – es geht darum, ihn für kommende Generationen von Spielern und Fans zu retten», sagte Nassar.

ATP und WTA verteidigen sich

Die ATP wehrt sich gegen die Vorwürfe. «Wir weisen die Behauptungen der PTPA entschieden zurück, halten die Klage für völlig unbegründet und werden unsere Position energisch verteidigen», teilte die Organisation in einer Stellungnahme mit und erhob ihrerseits schwere Vorwürfe gegen die Spielergewerkschaft, die «konsequent auf Spaltung und Ablenkung durch Fehlinformationen statt auf Fortschritt» setze. Die WTA nannte das Vorgehen der PTPA «bedauerlich und fehlgeleitet».

Die Schritte richten sich auch gegen die International Tennis Integrity Agency Itia, die sich unter anderem um die Aufarbeitung von Manipulation und Doping im Tennis kümmert. Man habe die Klage erhalten, bestätigte die Itia auf Anfrage der dpa. 

Pospisil: Es geht um Menschenwürde

Djokovic hatte gemeinsam mit dem kanadischen Profi Vasek Pospisil die PTPA initiiert, die Gewerkschaft wurde 2021 gegründet. Der serbische Grand-Slam-Rekordsieger wird namentlich zwar nicht in der Pressemitteilung genannt, er sitzt aber im Exekutivkomitee der PTPA. Seine Unterstützung in dieser Sache sei ausdrücklich vorhanden, sagte PTPA-Sprecher David Cooper.

«Es geht nicht ums Geld, es geht um Fairness, Sicherheit und grundlegende Menschenwürde», sagte Mitgründer Pospisil. Auch er habe zu Beginn seiner Karriere noch in seinem Auto übernachtet, obwohl er einer der glücklicheren Spieler sei. «Kein anderer großer Sport behandelt seine Athleten auf diese Weise. Die organisierenden Verbände zwingen uns in unfaire Verträge, erstellen unmenschliche Spielpläne und bestrafen uns, wenn wir unsere Meinung äußern.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 733     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.01.2026 01:40 EQS-News: Hisense präsentiert auf der CES 2026 ein umfassen...
08.01.2026 01:15 Samsung erwartet historischen Rekordgewinn
08.01.2026 01:06 IRW-News: Aurania Resources: Auranias CEO veröffentlicht j?...
08.01.2026 00:15 EQS-News: CGTN: China und ROK wollen den Austausch über das...
08.01.2026 00:00 ROUNDUP 2: Wegner wegen Tennis-Match in Berliner Stromkrise ...
07.01.2026 23:50 Senatorin spielte mit Wegner in Stromkrise Tennis
07.01.2026 23:50 EQS-News: Kolmar Korea erhält den CES 2026 Best of Innovati...
07.01.2026 23:48 Experte: Weltordnung mit fünf Mächten könnte stabil sein
07.01.2026 23:48 Tödliche Schüsse: Gouverneur kritisiert Trump
07.01.2026 23:40 EQS-News: iSMART Developments Ltd. kündigt strategische Par...
07.01.2026 23:17 IRW-News: Revival Gold Inc.: Revival Gold durchteuft 1,8 g/t...
07.01.2026 22:44 Nach Stromausfall: Offizielle Entwarnung
07.01.2026 22:44 USA: Beschlagnahmter Tanker transportiert Öl auch aus Iran
07.01.2026 22:20 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Rekordjagd beendet - Trump ...
07.01.2026 22:16 Aktien New York Schluss: Dow beendet Rekordjagd - Trump veru...
07.01.2026 22:06 EQS-Adhoc: The Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA: Ausga...
07.01.2026 22:04 ROUNDUP: Tote nach Angriff auf Häfen bei Odessa
07.01.2026 21:52 Deco gibt Entwarnung: Nichts Ernstes bei ter Stegen
07.01.2026 21:51 RBC belässt BMW auf 'Sector Perform' - Ziel 86 Euro
07.01.2026 21:32 Venezuelas Staatsölkonzern verhandelt mit USA über Ölverkauf
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services