Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.03.2025 18:39

Tennis-Revolte: Gewerkschaft klagt wegen «Kartell»

Schwere Vorwürfe

New York (dpa) - Die von Superstar Novak Djokovic mitgegründete Spielergewerkschaft PTPA äußert schwere Vorwürfe gegen die führenden Tennis-Organisationen und initiiert weltweit rechtliche Schritte. Die Gewerkschaft wirft den Profi-Organisationen ATP und WTA sowie dem Weltverband ITF in einer Mitteilung vor, ein «Kartell» sowie ein «korruptes, illegales und missbräuchliches System» zu bilden.

Beschwerden: hohe Belastungen, lange Saison

Man habe deshalb mit mehr als einem Dutzend Tennisprofis in den USA, im Vereinigten Königreich und in der Europäischen Union Klagen eingereicht. Im Zentrum der Beschwerden stehen unter anderem hohe Belastungen für Profis, eine zu lange Saison, Absprachen zur Verhinderung von Wettbewerben zwischen den Turnieren. Zudem könnten Spieler durch ein restriktives Ranglistensystem kaum an alternativen Veranstaltungen teilnehmen.

«Tennis ist kaputt», sagte PTPA-Generaldirektor Ahmad Nassar. «Hinter der glamourösen Fassade, mit der die Angeklagten werben, sind die Spieler in einem unfairen System gefangen, das ihr Talent ausbeutet, ihre Einnahmen drückt und ihre Gesundheit und Sicherheit gefährdet.»

Alle Möglichkeiten für Reformen im Dialog mit den Verbänden seien ausgeschöpft, begründet die PTPA ihre Klagen. «Bei der Behebung dieser systemischen Mängel geht es nicht darum, den Tennissport zu zerstören – es geht darum, ihn für kommende Generationen von Spielern und Fans zu retten», sagte Nassar.

ATP und WTA verteidigen sich

Die ATP wehrt sich gegen die Vorwürfe. «Wir weisen die Behauptungen der PTPA entschieden zurück, halten die Klage für völlig unbegründet und werden unsere Position energisch verteidigen», teilte die Organisation in einer Stellungnahme mit und erhob ihrerseits schwere Vorwürfe gegen die Spielergewerkschaft, die «konsequent auf Spaltung und Ablenkung durch Fehlinformationen statt auf Fortschritt» setze. Die WTA nannte das Vorgehen der PTPA «bedauerlich und fehlgeleitet».

Die Schritte richten sich auch gegen die International Tennis Integrity Agency Itia, die sich unter anderem um die Aufarbeitung von Manipulation und Doping im Tennis kümmert. Man habe die Klage erhalten, bestätigte die Itia auf Anfrage der dpa. 

Pospisil: Es geht um Menschenwürde

Djokovic hatte gemeinsam mit dem kanadischen Profi Vasek Pospisil die PTPA initiiert, die Gewerkschaft wurde 2021 gegründet. Der serbische Grand-Slam-Rekordsieger wird namentlich zwar nicht in der Pressemitteilung genannt, er sitzt aber im Exekutivkomitee der PTPA. Seine Unterstützung in dieser Sache sei ausdrücklich vorhanden, sagte PTPA-Sprecher David Cooper.

«Es geht nicht ums Geld, es geht um Fairness, Sicherheit und grundlegende Menschenwürde», sagte Mitgründer Pospisil. Auch er habe zu Beginn seiner Karriere noch in seinem Auto übernachtet, obwohl er einer der glücklicheren Spieler sei. «Kein anderer großer Sport behandelt seine Athleten auf diese Weise. Die organisierenden Verbände zwingen uns in unfaire Verträge, erstellen unmenschliche Spielpläne und bestrafen uns, wenn wir unsere Meinung äußern.»



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 809     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.02.2026 08:06 «Ein Spektakel»: Internationale Medien zur Eröffnungsfeier
07.02.2026 05:00 Krisen kosten Deutschland fast 1.000 Milliarden Euro
07.02.2026 04:00 Schlechte Stimmung in der Metallbranche trotz Auftragsplus
07.02.2026 02:20 IRW-News: Inturai Ventures Corp.: Inturai Ventures sichert s...
07.02.2026 01:37 IRW-News: Mustang Energy Corp.: Mustang Energy Corp. fasst M...
07.02.2026 01:25 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Korrektur: Deep Sea Miner...
07.02.2026 01:04 IRW-News: Green Bridge Metals Corp.: Green Bridge Metals kan...
07.02.2026 01:00 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Deep Sea Minerals Corp me...
07.02.2026 00:45 Skistars Tomba, Compagnoni und Goggia entzünden Feuer
06.02.2026 23:31 Italien feiert Olympia-Eröffnung als knallbunte Oper
06.02.2026 22:43 Wieder kein Sieg: Frankfurt holt Punkt bei Riera-Debüt
06.02.2026 22:37 Barclays hebt Ziel für Under Armour auf 8 Dollar - 'Equal W...
06.02.2026 22:35 Medien: Dortmund droht längerer Can-Ausfall
06.02.2026 22:34 Barclays belässt Microsoft auf 'Overweight' - Ziel 600 Doll...
06.02.2026 22:31 AKTIEN IM FOKUS 3: KI-Investitionen bereiten auch bei Amazon...
06.02.2026 22:30 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow nimmt 50.000 Punkte - R...
06.02.2026 22:20 Aktien New York Schluss: Dow knackt 50.000 Punkte - Risikobe...
06.02.2026 22:17 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining beauftragt Explor...
06.02.2026 22:17 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard treibt Uranstrate...
06.02.2026 22:07 Jefferies belässt MTU auf 'Buy' - Ziel 500 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.02.2026

LG BALAKRISHNA & BROS
Geschäftsbericht

GOLDIAM INT
Geschäftsbericht

HBL NIFE POW
Geschäftsbericht

MRP AGRO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services