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30.05.2023 07:30

EQS-News: Douglas GmbH: DOUGLAS steigert Umsatz und verbessert Profitabilität im zweiten Quartal (deutsch)

Douglas GmbH: DOUGLAS steigert Umsatz und verbessert Profitabilität im zweiten Quartal

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EQS-News: Douglas GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Douglas GmbH: DOUGLAS steigert Umsatz und verbessert Profitabilität im
zweiten Quartal

30.05.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Januar - März 2023
DOUGLAS steigert Umsatz und verbessert Profitabilität im zweiten Quartal

  * Konzernumsatz steigt im Zeitraum Januar bis März 2023 um 19,3% auf 858,5
    Millionen Euro (auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +19,9%)

  * Florierendes Omnichannel-Geschäft: Filialen tragen mit +19,5% (lfl:
    +24,5%) und ECommerce mit +20,0% (lfl: +12,1%) jeweils zweistellig zum
    Umsatzwachstum bei

  * Operatives Konzernergebnis (bereinigtes EBITDA) steigt um 32,9% auf
    126,9 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal

  * Nettoverlust reduziert sich um 45,3% auf -55,6 Millionen Euro

  * Verbesserter Free Cash Flow in Höhe von 237,8 Millionen Euro im ersten
    Halbjahr

  * Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group: "Mit diesen Ergebnissen
    setzen wir unseren positiven Trend fort und zeigen, dass unser
    Omnichannel-Modell der richtige Ansatz ist."

Düsseldorf, 30. Mai 2023 - DOUGLAS, Europas führender Omnichannel-Anbieter
für Beauty, ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 stark beim
Umsatz gewachsen und hat zugleich die Profitabilität verbessert. Sowohl die
Filialen als auch das Online-Geschäft haben in einem weiterhin
herausfordernden makroökonomischen Umfeld zweistellige Umsatzzuwächse
erzielt; sie bestätigen damit den im Rahmen der neuen Strategie "Let it
Bloom - DOUGLAS 2026" definierten Kurs, das Geschäftsmodell konsequent auf
den Omnichannel-Ansatz zu fokussieren.

In der gesamten ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (Okt. 2022 -
März 2023) hat DOUGLAS einen Umsatz von 2.297,5 Millionen Euro und ein
bereinigtes EBITDA in Höhe von 435,0 Millionen Euro erzielt. Beide
Kennzahlen haben sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant
verbessert.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Der Blick auf ein
weiteres erfolgreiches Quartal demonstriert deutlich die Resilienz und
Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells - selbst in einem von Inflation
und gestörten Lieferketten gekennzeichneten wirtschaftlichen Umfeld. Mit
diesen Ergebnissen setzen wir unseren positiven Trend fort und zeigen, dass
unser Omnichannel-Modell genau der richtige Ansatz ist. Im Zuge unserer
Strategie "Let it Bloom" bauen wir diese Stärken gezielt aus, um weiter zu
wachsen."

Starkes Umsatzwachstum über alle Kanäle hinweg

Von Januar bis März 2023 hat DOUGLAS den Umsatz um 19,3% auf 858,5 Millionen
Euro signifikant gesteigert und damit das Geschäft im achten Quartal in
Folge ausgebaut. Das Unternehmen hat mit seinem einmaligen
Omnichannel-Angebot, breitem Sortiment und umfassender Beauty-Kompetenz
weiter Kund*innen gewonnen. Einhergehend mit der spürbar anziehenden
Nachfrage nach persönlicher Beratung und dem Einkaufserlebnis vor Ort
stiegen die Umsätze der DOUGLAS Filialen um 19,5% (lfl: +24,5%);
gleichzeitig wuchs das Online-Geschäft um 20,0% (lfl +12,1%). Damit machte
der unverändert starke ECommerce nach wie vor mehr als ein Drittel des
Gesamtumsatzes aus. Das Wachstum wurde insbesondere getrieben von der
DOUGLAS App (Umsatz +27%), die sowohl bei Bestellungen als auch monatlichen
Nutzer*innen deutlich zugelegt hat.

Alle Kategorien und Segmente haben positiv zum Wachstum im zweiten Quartal
beigetragen. Innerhalb der Segmente erzielten DACHNL (Deutschland,
Österreich, Schweiz und Niederlande, lfl: 23,1%) sowie Central Eastern
Europe (lfl +27,6%) im Vergleich zum Vorjahresquartal die stärksten
Wachstumsraten.

Verbesserte Profitabilität, starke Liquiditätsposition

DOUGLAS steigerte das operative Konzernergebnis (bereinigtes EBITDA) im
zweiten Quartal um 32,9% auf 126,9 Millionen Euro, die bereinigte
EBITDA-Marge stieg ebenfalls um 1,5 Prozentpunkte auf 14,8%. Eine höhere
Bruttomarge und anhaltende Kostendisziplin waren die wesentlichen Treiber
für die Profitabilitätsverbesserung.

Aufgrund von Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank haben höhere
Zinsen das Finanzergebnis belastet. Gegen weitere mögliche Zinssteigerungen
ist DOUGLAS abgesichert. Trotz der höheren Zinsausgaben sank der
Nettoverlust im zweiten Quartal um 45,3% auf -55,6 Millionen Euro. Auf
Halbjahresbasis erzielte DOUGLAS einen Nettogewinn in Höhe von 71,0
Millionen Euro nach -31,1 Millionen Euro Nettoverlust im selben Zeitraum des
Vorjahres. Die Nettoliquidität lag zum 31.03.2023 bei 238,2 Millionen Euro
und damit im Rahmen üblicher saisonaler Schwankungen.

Gezielte Investitionen in das Filialnetz als Teil der neuen Strategie

Im Rahmen der kürzlich vorgestellten Strategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026"
stärkt DOUGLAS auch sein Filialnetz durch erhöhte Investitionen - dazu
gehört der Eintritt in neue Märkte: Seit Januar hat DOUGLAS in der
slowenischen Hauptstadt Ljubljana drei Filialen eröffnet, die ersten
stationären DOUGLAS Stores im Land. Die Eröffnung der ersten belgischen
Filiale ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Darüber hinaus sind vor
Kurzem neue Filialen in Portugal und Deutschland eröffnet worden, darunter
ein neuer Flagship Store in Düsseldorf, der mit seinem einmaligen Design
bewusst eine jüngere Zielgruppe anspricht.

ÜBER DOUGLAS

DOUGLAS ist Europas führender Omnichannel-Anbieter für Beauty. Wir
inspirieren unsere Kund*innen mit einem einmaligen Angebot in Online-Shops,
Partner-Programm und rund 1.840 Stores, individuelle Schönheit zu leben. Der
Ausbau unserer erfolgreichen Omnichannel-Positionierung steht im Zentrum
unserer Strategie, in deren Rahmen wir das Kund*innen-Erlebnis konsequent
weiterentwickeln. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete DOUGLAS einen
Umsatz von 3,65 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative
Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung, Gesundheit und
Accessoires.

PRESSEKONTAKT:

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 664

E-Mail: pr@douglas.de


ÜBERSICHT FINANZERGEBNISSE*

                            Q2      Q2     Veränderung    Veränderung
                          2021/2- 2022/2- (ausgewiesen) (like-for-like)
                             2       3
    Konzernumsatz**        EUR719,3- EUR858,5-     19,3%          19,9%
                              m       m
    Umsatz Filialen        EUR470,7- EUR562,5-     19,5%          24,5%
                              m       m
    Umsatz E-Commerce      EUR249,6- EUR299,4-     20,0%          12,1%
                              m       m
    Anteil E-Commerce am    34,7%   34,9%     0,2ppt
    Konzernumsatz
    Bereinigtes EBITDA     EUR95,5m  EUR126,9-     32,9%
                                      m
    Liquidität (31. März)  EUR292,5- EUR238,2-    -18,6%
                              m       m
    Nettoergebnis          -EUR101,- -EUR55,6-     45,3%
                             8m       m
                             H1      H1     Veränderung    Veränderung
                           2021/2- 2022/2- (ausgewiesen) (like-for-like)
                              2       3
    Konzernumsatz**        EUR2.010- EUR2.297-     14,3%          15,8%
                             ,5m     ,5m
    Umsatz Filialen        EUR1.336- EUR1.536-     15,0%          19,9%
                             ,3m     ,5m
    Umsatz E-Commerce      EUR675,5- EUR763,5-     13,0%          8,3%
                              m       m
    Anteil E-Commerce am    33,6%   33,2%     -0,4ppt
    Konzernumsatz
    Bereinigtes EBITDA     EUR352,9- EUR435,0-     23,3%
                              m       m
    Liquidität (31. März)  EUR292,5- EUR238,2-    -18,6%
                              m       m
    Nettoergebnis          -EUR31,1- EUR71,0m      Pos.
                              m

* Finanzberichterstattung gemäß IFRS 16. Alle Vergleichszahlen wurden
entsprechend angepasst.

** Bereinigt um den Nettoumsatz der geschlossenen bzw. zu schließenden
Filialen in Spanien.


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30.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas GmbH
                   Luise-Rainer-Str. 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           XS2326497802
   WKN:            A3H3J7
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart; Dublin
   EQS News ID:    1644245



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1644245 30.05.2023 CET/CEST

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