Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
31.12.2025 15:17

Ärztepräsident begrüßt Neuanlauf zur Regelung der Sterbehilfe

BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, dringt weiterhin auf eine gesetzliche Neuregelung der Suizidbeihilfe. Im Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland kritisierte er, der derzeit ungeregelte Zustand sei für Menschen mit Suizidgedanken genauso problematisch wie für Ärztinnen und Ärzte. Deshalb begrüße er es, dass sich erneut eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten um einen Kompromissvorschlag bemühe.

"Wenn Suizidhilfe mehr und mehr zu einem Geschäftsmodell wird, kommen wir auf eine ganz schiefe Bahn", warnte der Mediziner. Er berichtete vom Fall eines Mannes, der trotz einer behandelbaren depressiven Erkrankung mit einem assistierten Suizid über einen Sterbehilfeverein aus dem Leben geschieden sei. "Das hätte nie passieren dürfen."

Reinhardt: Gesellschaftliche Normalisierung des Suizids verhindern

Leitgedanke einer gesetzlichen Neuregelung müsse es sein, der Selbstbestimmung des Einzelnen gerecht zu werden und zugleich eine gesellschaftliche Normalisierung des Suizids zu verhindern. Die Ärzteschaft sehe eine gewinnorientierte Suizid-Assistenz durch Sterbehilfeorganisationen oder ähnliche Strukturen mit großer Sorge. "Umso mehr unterstützen wir alle Bemühungen, ein wirksames Schutzkonzept zu etablieren."

Ein solches Schutzkonzept müsse unter anderem sicherstellen, dass der Sterbewunsch freiverantwortlich getroffen werde und tatsächlich dauerhaften Charakter habe. "Außerdem müssen geeignete Maßnahmen der Suizidprävention entwickelt werden, um zu verhindern, dass sich Menschen beispielsweise wegen einer als verzweifelt empfundenen Situationen das Leben nehmen", sagte Reinhardt.

Was hat das Bundesverfassungsgericht 2020 entschieden?

Aktive Sterbehilfe - also eine Tötung auf Verlangen - ist in Deutschland strafbar, Beihilfe zur Selbsttötung dagegen straffrei. Sie kann in der Beschaffung oder Bereitstellung eines tödlichen Mittels bestehen, das der Patient allerdings selbst einnimmt.

Das Bundesverfassungsgericht hatte 2020 entschieden, dass das im Grundgesetz verankerte Persönlichkeitsrecht "als Ausdruck persönlicher Autonomie ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben" umfasst. Dieses Recht schließe die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen und auf die freiwillige Hilfe Dritter zurückzugreifen. Das gelte für jeden, nicht nur für unheilbar Kranke.

Derzeit arbeitet eine überfraktionelle Gruppe im Bundestag nach Auskunft des SPD-Abgeordneten Lars Castellucci wieder an einem Gesetzesentwurf zur Neuregelung des assistierten Suizids. Ein konkreter Zeitpunkt, wann der Vorschlag in den Bundestag eingebracht werden kann, steht noch nicht fest./wn/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 455     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
31.12.2025 17:04 Bagdad: US-Militär verlässt wichtigen Stützpunkt im Irak
31.12.2025 17:03 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Verluste am letzten Handels...
31.12.2025 16:58 WDH/USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überrasc...
31.12.2025 16:53 WDH/Tresor-Coup: Polizei prüft mehrere Dutzend Hinweise
31.12.2025 16:50 ROUNDUP/Tresor-Coup: Polizei prüft Dutzende Hinweise
31.12.2025 16:49 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1750 US-Dol...
31.12.2025 16:47 ROUNDUP: Angriff auf Putin-Residenz? Ministerium zeigt Video...
31.12.2025 16:46 ROUNDUP: Emirate ziehen ab - Separatisten wollen Gebiete im ...
31.12.2025 16:45 ROUNDUP/Unterseekabel beschädigt: Finnland setzt Schiff fest
31.12.2025 16:44 US-Rohöllagerbestände überraschend gesunken
31.12.2025 16:27 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken überraschend...
31.12.2025 16:20 ROUNDUP: Irans Präsident fordert Solidarität statt Proteste
31.12.2025 16:19 Ex-Geheimdienstler im Libanon vermisst - vom Mossad entführ...
31.12.2025 16:08 Forscher bemängeln Sicherheitslücke bei Kinder-Smartwatch
31.12.2025 16:08 Ukraine greift Ölterminal nördlich von Moskau an
31.12.2025 16:06 Aktien New York: Leichte Verluste am letzten Handelstag des ...
31.12.2025 16:02 Mbappé droht wegen Bänderverletzung dreiwöchige Zwangspause
31.12.2025 16:00 EQS-News: CGTN: Einblick in Chinas innenpolitische Agenda: W...
31.12.2025 15:52 Forscher bemängeln Sicherheitslücke bei Kinder-Smartwatch
31.12.2025 15:52 EQS-Adhoc: Pyramid AG: Verkauf von Tochtergesellschaften der...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
31.12.2025

FANCAMP EXPLOR
Geschäftsbericht

FANCAMP EXPLOR
Geschäftsbericht

LS TELCOM AG
Geschäftsbericht

CRUSHMETRIC GROUP LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services