Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.03.2023 06:35

ROUNDUP: Baerbock in Nordmazedonien - EU-Annäherung im Mittelpunkt

SKOPJE (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock hat Nordmazedonien und Georgien Unterstützung auf dem Weg in die EU zugesichert, von beiden Ländern aber auch einen proeuropäischen Kurs gefordert. "Der Platz von Nordmazedonien ist ebenso wie der unserer anderen Partner des westlichen Balkans in der Europäischen Union", sagte die Grünen-Politikerin zum Auftakt einer zweitägigen Reise in beide Länder. Mit der Reise dürfte Baerbock vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auch ein Zeichen gegen Moskauer Einflussversuche setzen wollen.

Mit der georgischen Regierung in Tiflis werde sie am Freitag darüber sprechen, welche Schritte für den Status als EU-Beitrittskandidat noch gegangen werden müssten, sagte Baerbock. Sie unterstrich: "Eine Abkürzung oder einen Rabatt kann es hier nicht geben."

In der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje wollte die Ministerin am Donnerstag mit ihrem Kollegen Bujar Osmani sprechen. Zudem sind Gespräche mit Regierungschef Dimitar Kovacevski, dem Vorsitzenden der Oppositionspartei VMRO-DPMNE, Hristijan Mickoski, sowie Staatspräsident Stevo Pendarovski geplant.

Baerbock: "Erwartungen sind Gefahr und Hoffnung zugleich"

Baerbock erklärte, die Hoffnungen und Erwartungen, die die Menschen in Nordmazedonien an den EU-Beitrittsprozess knüpften, seien Chance und Gefahr zugleich. "Gefahr, weil wir die Mazedonierinnen und Mazedonier für Europa verlieren könnten, wenn wir als EU ihre Erwartungen enttäuschen." Und Chance, weil allen Beteiligten bewusst sei, worum es gehe: "Um eine Zukunft in der europäischen Familie, um eine Region mit stabilem Wohlstand und Frieden, um Selbstbestimmung."

In Skopje will Baerbock für die Annahme einer für die weitere EU-Annäherung nötigen Verfassungsänderung werben. Die Änderung, die das Nachbarland und EU-Mitglied Bulgarien gefordert hat, ist Voraussetzung für die Eröffnung erster Verhandlungskapitel mit der EU. Nordmazedonien mit seinen rund 1,8 Millionen Einwohnern soll die etwa 3000 Menschen starke bulgarische Minderheit in der Verfassung anerkennen. Nordmazedonien ist seit 2005 Beitrittskandidat.

Alle sechs Westbalkan-Staaten - dazu zählen neben Nordmazedonien noch Albanien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und das Kosovo - warten auf eine EU-Aufnahme, einige seit 20 Jahren. Für Nordmazedonien und Albanien laufen die Beitrittsverhandlungen seit Juli 2022. Nordmazedonien hat seit Anfang des Jahres auch den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) inne.

Nordmazedonien lieferte Kampfflugzeuge an die Ukraine

Im Ukraine-Krieg erwies sich die Regierung in Skopje als zuverlässiger Partner des Westens. Sie übernahm die EU-Sanktionen gegen Russland und lieferte im Rahmen ihrer Möglichkeiten Waffen an die Ukraine. Wie erst kürzlich bekannt wurde, waren darunter auch vier Kampfflugzeuge vom sowjetischen Typ Suchoi 25, wie das Fachportal "janes.com" am Montag berichtet hatte.

Baerbock besucht am Freitag Georgien

Auch bei Baerbocks Besuch in Georgien an diesem Freitag soll die Annäherung an die EU im Mittelpunkt stehen. Die EU hatte die Ukraine und deren kleinen Nachbarrepublik Moldau im vergangenen Juni im Zusammenhang mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu Beitrittskandidaten gemacht. Georgien wurde dieser Status in Aussicht gestellt, sobald bestimmte Reformen erfüllt sind.

Vor gut zwei Wochen hatte das Parlament in Tiflis nach Massenprotesten Gesetzespläne zur Einstufung ausländischer Medien und Organisationen als "Agenten" zurückgezogen, die an russische Vorbilder erinnerten. Georgien mit seinen etwa 3,7 Millionen Einwohnern steht auch viele Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion unter dem Einfluss seines großen Nachbarn Russland./bk/gm/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 203     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.06.2023 08:07 Ölpreise legen zu - Saudi-Arabien kürzt Produktion
05.06.2023 08:04 IRW-News: Kiplin Metals Inc.: Kiplin Metals äußert sich zu...
05.06.2023 07:57 Deutsche Umwelthilfe fordert höhere Parkgebühren in Städten
05.06.2023 07:36 Devisen: Euro notiert knapp unter 1,07 US-Dollar
05.06.2023 07:32 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Kaum verändert nach sta...
05.06.2023 07:30 EQS-News: Evotec präsentiert Nachhaltigkeitsstrategie (deut...
05.06.2023 07:30 EQS-News: DIC Asset AG vermeldet Fertigstellung zukunftsweis...
05.06.2023 07:23 UBS erwartet Abschluss der Notübernahme der Credit Suisse f...
05.06.2023 07:20 HSV-Trainer Walter: Aufholjagd gegen VfB «nicht unmöglich»
05.06.2023 07:11 EQS-News: Geratherm Medical AG: Veröffentlichung einer Kapi...
05.06.2023 07:05 EQS-News: ENCAVIS AG: Hauptversammlung beschließt mit über...
05.06.2023 07:01 EQS-News: Leonteq AG: Leonteq lanciert drei ETPS+ auf die Fi...
05.06.2023 06:57 EQS-Adhoc: Leclanché SA: Einladung zur kommenden ordentlich...
05.06.2023 06:43 JPMorgan belässt Asos auf 'Neutral'
05.06.2023 06:43 JPMorgan belässt Inditex auf 'Overweight'
05.06.2023 06:42 JPMorgan lässt H&M auf 'Underweight'
05.06.2023 06:39 JPMorgan setzt Zalando auf 'Negative Catalyst Watch' - 'Neut...
05.06.2023 06:35 ROUNDUP: Zwischenverhandlungen für Weltklimakonferenz begin...
05.06.2023 06:35 ROUNDUP/Russland: Großoffensive in Donezk abgewehrt - Die N...
05.06.2023 06:35 ROUNDUP/Prinz Harry im Zeugenstand: Bespitzelungsklage gegen...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.06.2023

ZINCX RESOURCES
Geschäftsbericht

XS FINANCIAL
Geschäftsbericht

VENTE UNIQUE.COM
Geschäftsbericht

HELENA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services