Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.07.2026 14:25

ROUNDUP 2: Pilotabschluss für Groß- und Außenhandel in Bayern

(neu: Verdi-Bundesvorstand)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - In den Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel gibt es einen Pilotabschluss in Bayern. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi und des Arbeitgeberverbands LGAD steigen die Entgelte der rund 240.000 Beschäftigten im Freistaat ab dem 1. August um 2,9 Prozent. Zum 1. Mai soll es um weitere 2,1 Prozent nach oben gehen - bei einer Laufzeit von 24 Monaten bis Ende April 2028.

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGAD) geht davon aus, "dass dieses Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten sein wird". Auch Silke Zimmer aus dem Verdi-Bundesvorstand sagt, sie rechne "mit einer klaren Signalwirkung für weitere Tarifgebiete im Groß- und Außenhandel, aber auch für den Einzelhandel".Die Erklärungsfrist, innerhalb derer beide Seiten das Ergebnis für Bayern bestätigen müssen, läuft bis zum 4. August.

Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern, der für den Einzelhandel zuständig ist, in dem es derzeit ebenfalls Tarifgespräche gibt, sagte: "Natürlich verfolgen wir das sehr genau, aber jede Branche hat eigenen Kostenstrukturen. Deshalb lassen sich die Ergebnisse aus dem Groß-und Außenhandel nicht eins zu eins auf den Einzelhandel in Bayern übertragen."

"Auf der Straße und in den Betrieben erkämpft"

Während der Tarifverhandlungen gab es Warnstreiks. "Ohne den großen Mut und die Entschlossenheit der Streikenden wäre ein solch guter Tarifabschluss niemals möglich gewesen", betonte der bayerische Verdi-Verhandlungsführer Thomas Gürlebeck. Die Streikenden hätten wieder einmal bewiesen, "dass Tarifabschlüsse auf der Straße und in den Betrieben und nicht am Verhandlungstisch entschieden und erkämpft werden".

Dass im Groß- und Außenhandel in Bayern der erste bundesweite Handels-Tarifabschluss gelungen sei, sei auch den Streikenden in anderen Bundesländern zu verdanken, sagte er: "Ohne diese kraftvolle und breite bundesweite Bewegung wäre unser heutiges Ergebnis nicht möglich gewesen."

Der Verhandlungsführer des LGAD, Frank Hurtmanns, betonte, dass die Sozialpartner unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen erneut ihre Handlungsfähigkeit bewiesen hätten. "Mit der Laufzeit von 24 Monaten und einer zügigen Tarifeinigung wurde Planungssicherheit für die Unternehmen erreicht und der Betriebsfrieden sichergestellt."

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen sprach von einem wegweisenden Tarifabschluss, der allerdings auch ein schmerzhafter Kompromiss sei. Die Arbeitgeber seien an die Grenze des Machbaren gegangen./ruc/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 948     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.07.2026 16:47 ROUNDUP: Bundeswehr hilft bei Befestigung von Polens Ostgren...
22.07.2026 16:46 Viel Zustimmung für Frei in der Führung der CDU/CSU-Fraktion
22.07.2026 16:45 Devisen: Eurokurs legt etwas zu - weiter über 1,14 US-Dollar
22.07.2026 16:45 KORREKTUR: Swiss zieht alkoholisierte Piloten vor Flug aus d...
22.07.2026 16:43 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
22.07.2026 16:41 ROUNDUP: SPD fordert Offenlegung aller Unterlagen zum Kohlea...
22.07.2026 16:36 EU-Abgeordnete fordern mehr Unabhängigkeit nach KI-Hack
22.07.2026 16:31 ROUNDUP 2: Merz und Söder schlagen Frei als Spahn-Nachfolge...
22.07.2026 16:30 EU gegen Russlands Schattenflotte - Öltanker überprüft
22.07.2026 16:21 Wadephul ermutigt Deutsche zu Investitionen in Nigeria
22.07.2026 16:16 ROUNDUP/Aktien New York: Zurückhaltung vor Quartalsbilanzen...
22.07.2026 16:13 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1408 US-Dol...
22.07.2026 16:05 ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Nike auf 'Outperform' - Zi...
22.07.2026 16:05 ANALYSE-FLASH: Jefferies senkt Ziel für Douglas auf 10 Euro...
22.07.2026 15:57 ROUNDUP: Bab al-Mandab könnte nächster Engpass für Schiff...
22.07.2026 15:51 Aktien New York: Zurückhaltung vor Quartalsbilanzen großer...
22.07.2026 15:48 ROUNDUP: US-Telekomkonzern AT&T gewinnt mehr neue Mobilfunkk...
22.07.2026 15:46 ROUNDUP: GE Vernova enttäuscht trotz Zuwächsen - Windgesch...
22.07.2026 15:43 Original-Research: Österreichische Post AG (von Montega AG)...
22.07.2026 15:41 Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste - Ölpreisanstieg be...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.07.2026

UTI ASSET MANAGEMENT CO LTD
Geschäftsbericht

HEMPLY BALANCE HOLDING AB
Geschäftsbericht

ELANOR INVESTORS GROUP
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HICL INFRASTRUCTURE PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services