Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.06.2026 19:58

Irak deutet möglichen Opec-Ausstieg an - und rudert zurück

BAGDAD (dpa-AFX) - Knapp zwei Monate nach dem Austritt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) aus der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) zieht der Irak einen ähnlichen Schritt in Erwägung. Man werde über einen Austritt aus dem Ölkartell nachdenken, wenn die Ölförderquoten nicht wie von Bagdad gefordert erhöht würden. Es würde dann "eine Entscheidung über den Verbleib oder den Austritt aus der Organisation" geben, sagte ein Sprecher des irakischen Ölministeriums der emiratischen Zeitung "The National". Auch die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete über die Erwägungen.

Stunden später ruderte das Ministerium zurück. Berichte darüber, dass der Irak einen Austritt aus der Opec erwäge, spiegelten nicht die offizielle Position der Regierung wider, teilte das Ministerium in Bagdad mit. Mit Blick auf die Fördermengen hätten die Opec-Mitglieder bereits mit der schrittweisen Wiederherstellung der zuvor eingeschränkten Mengen begonnen. Zudem würden die maximalen Förderkapazitäten der Länder neu bewertet.

Ölexporte macht 2023 etwa 90 Prozent der Staatseinnahmen aus

Der Irak zählt zusammen mit Saudi-Arabien zu den größten Erdölproduzenten weltweit. 2023 verfügte das Land etwa über neun Prozent der nachgewiesenen Ölvorkommen. Die Einnahmen aus dem Export, der durch den Iran-Krieg und die Blockade der Straße von Hormus massiv beeinträchtigt wurde, machten 2023 etwa 90 Prozent der Staatseinnahmen aus.

Die Emirate waren im Mai aus der Opec ausgetreten und auch aus dem Bündnis Opec+, das von Saudi-Arabien und Russland angeführt wird. Der Schritt galt als schwerer Rückschlag für beide Bündnisse. Mit dem Austritt der Emirate sank der Anteil der Opec an den weltweiten Ölmärkten und damit auch die Fähigkeit, Energiepreise zu kontrollieren und nach Möglichkeit stabil zu halten.

Anfang 2019 hatte der regionale Nachbar Katar die Opec bereits verlassen mit der Begründung, als weltweit führender Gasexporteur gebe es keinen Grund mehr für eine Mitgliedschaft. Gegründet wurde die Opec 1960 im Irak, das zusammen mit dem Iran, Kuwait, Saudi-Arabien und Venezuela die fünf Gründungsmitglieder bildete./jot/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.067     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.06.2026 22:44 IRW-News: Blue Moon Metals Inc. : Blue Moon Metals und Alpha...
26.06.2026 22:40 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Tech-Werte geben wieder nac...
26.06.2026 22:35 Selenskyj: Haben Putin Friedensvorschlag übermittelt
26.06.2026 22:31 ROUNDUP: New York friert Mietpreise für etliche Wohnungen e...
26.06.2026 22:30 Aktien New York Schluss: Tech-Werte geben wieder nach - Dow ...
26.06.2026 22:29 Bericht: Laimer verlängert beim FC Bayern
26.06.2026 22:20 ROUNDUP 2/'Erster Schritt': Israel und Libanon schließen Ve...
26.06.2026 22:20 New York friert Mietpreise für etliche Wohnungen ein
26.06.2026 22:14 ROUNDUP 3/Wegen Digitalsteuer-Plänen: Trump droht Europäer...
26.06.2026 21:53 Wegen Digitalsteuer-Plänen: Trump droht Europäern mit Zöllen
26.06.2026 21:44 Boxer Usyk will WM-Titel niederlegen: Chance für Kabayel
26.06.2026 21:43 Netanjahu zu Rahmenabkommen: Dies ist ein schwerer Schlag f?...
26.06.2026 21:22 Hisbollah lehnt Rahmenabkommen von Israel und Libanon ab
26.06.2026 21:19 EU zu Trumps Zolldrohung: EU würde 'entschlossen reagieren'
26.06.2026 21:07 Devisen: Eurokurs knapp unter 1,14 US-Dollar
26.06.2026 20:32 ROUNDUP: Israel und Libanon verständigen sich auf Rahmenabk...
26.06.2026 20:15 Presse: Israel und Libanon verständigen sich auf Abkommen
26.06.2026 19:56 Aktien New York: Tech-Werte geben wieder nach - Gewinnmitnah...
26.06.2026 19:53 ROUNDUP 2/Wegen Digitalsteuer-Plänen: Trump droht Europäer...
26.06.2026 19:40 Prozess um Brandstiftung in Los Angeles geplatzt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.06.2026

ETHERNITY NETWORKS LTD
Geschäftsbericht

SINCERE WATCH (HONG KONG) LIMITED
Geschäftsbericht

ASIA STD HOTEL
Geschäftsbericht

PREMIER AFRICAN MINERALS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services