Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.06.2026 11:34

ROUNDUP: Rekord für wärmste Nacht in Deutschland eingestellt

OFFENBACH (dpa-AFX) - Die vergangene Nacht zieht nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit der wärmsten Nacht in Deutschland seit Beginn der Messungen gleich. Im rheinland-pfälzischen Bad Bergzabern fiel die Temperatur nicht unter 26,2 Grad. Bisheriger Rekordhalter war der Berg Weinbiet in Rheinland-Pfalz, wo die Temperatur am 25. Juli 2019 ebenfalls nicht unter 26,2 Grad gesunken war.

Während die Temperaturen tagsüber vielerorts auf die 40 Grad zugehen, sinken sie nachts teils nicht mehr unter 20 Grad. Der Deutsche Wetterdienst spricht ab dieser Grenze von tropischen Nächten.

Tropennächte im Süden und in Städten häufiger

Üblicherweise gibt es jedes Jahr pro Messstation nur eine Handvoll Tropennächte. "In Jahren mit sehr heißen Sommern wie 2003 wurden an begünstigten Stationen allerdings über 10 Tropennächte beobachtet", schreibt der Wetterdienst auf seiner Homepage. "So waren es 2003 in Kehl bei Straßburg 21 Tropennächte. Im Sommer 2015 wurde an den Stationen Waghäusel-Kirrlach und Bad Bergzabern 13 Tropennächte registriert."

Nach Angaben des Umweltbundesamtes treten Tropennächte häufiger im Süden und Westen Deutschlands auf. Auch seien sie innerhalb dichter, innerstädtischer Bebauungsstrukturen wesentlich häufiger als auf Freiflächen.

Seit Tagen schwitzt Deutschland in einer Hitzewelle mit Temperaturen bis an die 40 Grad. Heftige Hitze wie in diesen Tagen ist im Zuge der Klimakrise hierzulande häufiger geworden - und dürfte noch weiter zunehmen. Zahlen des Deutschen Wetterdienstes belegen, dass die durchschnittliche Zahl der Tage mit Temperaturen über 30 Grad in Deutschland zugenommen hat. Trotz starker Schwankungen zwischen den Jahren sei der Trend insgesamt deutlich steigend, betont das Umweltbundesamt. Hitzewellen sind weltweit aufgrund des Klimawandels intensiver und auch wahrscheinlicher geworden.

Fehlende Abkühlung bedroht Gesundheit

"Großflächige Hitzewellen bedrohen die Gesundheit sehr vieler Menschen und zählen zu den tödlichsten Extremwetterereignissen überhaupt", schreibt die Bundesärztekammer. "Die aktuelle Lage ist gerade deshalb so riskant, weil die hohen Temperaturen anhalten und sich Gebäude, Wohnungen und Praxisräume über die Tage immer weiter aufheizen und nachts kaum noch abkühlen."

Die gesundheitliche Belastung sei daher oft nicht am ersten, sondern erst an den folgenden Tagen am größten. "Genau dann, wenn die Aufmerksamkeit nachzulassen droht, steigen die Risiken am stärksten", schrieb sie am Mittwoch. Besonders gefährdet seien ältere Menschen, chronisch Kranke, pflegebedürftige und allein lebende Personen, Schwangere und kleine Kinder sowie Menschen, die körperlich im Freien arbeiteten.

Erste Abkühlung könnte zum Wochenstart kommen. "Spätestens am Sonntag und Sonntagabend steigt das Unwetterpotential von Westen her aber ebenso deutlich an, sodass bis zum Montag mit teils schweren Gewittern gerechnet werden muss. Erst dann wird es eine Spur kühler, es bleibt aber sommerlich warm oder sogar heiß", schreibt der Wetterdienst./wem/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 981     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.06.2026 13:30 EQS-News: MCH Group und Jupiter Festival Miami gehen strateg...
25.06.2026 13:29 Michael Obrowski wird neuer Finanzvorstand der Bahn
25.06.2026 13:29 EQS-Stimmrechte: Siltronic AG (deutsch)
25.06.2026 13:20 Deutsche Bank senkt Ziel für Beiersdorf auf 70 Euro - 'Hold'
25.06.2026 13:20 EQS-News: SBB Personenverkehr setzt auf die IVU.cloud (deuts...
25.06.2026 13:20
25.06.2026 13:19 Deutsche Bank senkt Ziel für Grand City auf 9 Euro - 'Hold'
25.06.2026 13:19 Deutsche Bank senkt Ziel für LEG Immobilien auf 67 Euro - '...
25.06.2026 13:18 Luxus schwächelt - vor allem in Europa
25.06.2026 13:18 Deutsche Bank senkt Ziel für Aroundtown auf 2,40 Euro - 'Ho...
25.06.2026 13:09 Athleten zu 10.000-Dollar-Prämie des IOC: «Luft nach oben»
25.06.2026 13:09 EQS-Adhoc: InnoTec TSS AG: Öffentliches Pflichtangebot für...
25.06.2026 13:08 Luxus schwächelt - vor allem in Europa
25.06.2026 13:08 'Historische' Hitzewelle? Juni- und Allzeit-Rekord wackeln
25.06.2026 13:07 Finanzreform: Länder sehen noch Verhandlungsbedarf
25.06.2026 13:06 IRW-News: Antimony Resources Corp. : Antimony Resources Corp...
25.06.2026 13:05 ROUNDUP/Russische Behörden: Tote auf Krim und in Russland
25.06.2026 13:05 Bitcoin erholt sich etwas von Kursverlusten - über 61.000 U...
25.06.2026 13:03 IRW-News: Eureka Metals Corp.: Eureka Metals identifiziert s...
25.06.2026 13:00 Was fallende Ölpreise jetzt für Tanken und Heizen bedeuten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.06.2026

SOUTH AFRICAN PROPERTY OPP.PLC
Geschäftsbericht

CLEANTECH LITHIUM PLC
Geschäftsbericht

SIGNAUX GIROD
Geschäftsbericht

PINSTRIPES HOLDINGS INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services