Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.05.2026 06:24

Bahn-Sanierung Köln-Hagen: Auch S-Bahn-Gleise gesperrt

KÖLN/WUPPERTAL (dpa-AFX) - Wegen der Generalsanierung der Bahnstrecke von Köln über Wuppertal nach Hagen müssen in den kommenden Wochen noch einmal mehr Pendler auf Ersatzbusse umsteigen. Die Bahn sperrt am Freitagabend (21.00 Uhr) auch die S-Bahn-Gleise, die von Düsseldorf nach Gevelsberg bei Hagen führen. Vier Wochen lang bis zum 12. Juni fahren auf den Strecken dann überhaupt keine Züge mehr.

Die Generalsanierung ist das derzeit größte Bauprojekt der Bahn in Nordrhein-Westfalen. Bis zum 10. Juli werden vor allem die Gleise und die Bahnhöfe modernisiert.

Gut fünf Monate lang ist die wichtige Fern- und Regionalstrecke zwischen Köln und Hagen für die Arbeiten gesperrt. Der Fernverkehr wird weiträumig über das Ruhrgebiet umgeleitet. In den vergangenen Wochen konnten aber zumindest die S-Bahn-Gleise genutzt werden, die auf einem Teil der Strecke parallel verlaufen. Dadurch gab es ein kleines Angebot an S-Bahnen und Regionalzügen zwischen Hagen und Düsseldorf.

Reisende sollen Online-Auskunft nutzen

In den kommenden Wochen sollen nun Ersatzbusse alle Pendler und Reisenden ans Ziel bringen. Am besten sehen Reisende in der Online-Auskunft, wie die eigene Verbindung trotz der Bauarbeiten funktioniert, teilte die Bahn mit. Dort seien alle Änderungen enthalten.

Rund 200 Ersatzbusse sind laut Bahn in den Hauptverkehrszeiten im Einsatz. Einige fahren wie S-Bahnen alle Stationen unterwegs ab. Einige pendeln als Expressbusse auch nur zwischen den großen Bahnhöfen. Allerdings berichten Fahrgäste immer wieder von Problemen, etwa weil die Busse auf den Autobahnen im Stau stehen.

Generalsanierung soll jahrelange Einschränkungen verhindern

Die Deutsche Bahn setzt zwischen Köln und Hagen zum ersten Mal in NRW ihr noch recht neues Konzept der Generalsanierung um. Während früher versucht wurde, mit vielen kleinen Baustellen den Zugverkehr immer irgendwie aufrechtzuerhalten, wird jetzt einmal komplett gesperrt - dafür sollen Reisende anschließend jahrelang ohne Einschränkungen durch Baustellen mit dem Zug fahren können.

Insgesamt will die Bahn während der gut fünfmonatigen Bauphase 81 Kilometer Gleise austauschen, 50 Weichen und 29 Kilometer Oberleitung erneuern. Außerdem werden Schallschutzwände gebaut und 12 Bahnhöfe saniert.

Nach Abschluss der Generalsanierung soll die von Fern-, Regional- und Güterzügen stark befahrene Strecke zwischen Köln und Hagen "verlässlicher und leistungsfähiger" werden, verspricht die Bahn. Störungen und Verspätungen sollen sich "deutlich reduzieren"./mhe/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 134     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.05.2026 23:14 Trump: Iran-Rahmenabkommen 'weitgehend' ausgehandelt
23.05.2026 22:41 Neuer feiert DFB-Pokalsieg ausgelassen auf dem Rasen
23.05.2026 22:35 ROUNDUP/Gespräche: Teheran und Washington signalisieren For...
23.05.2026 22:35 Mindestens 28 Tote bei Einsturz illegaler Goldmine in Angola
23.05.2026 22:34 Trump zu Iran-Deal: Chance auf Einigung steht '50 zu 50'
23.05.2026 22:34 US-Außenminister: 'Fortschritte' bei Iran-Verhandlungen
23.05.2026 22:33 Abgeschobene Gaza-Aktivisten zurück in Deutschland
23.05.2026 22:33 Iran: Verhandlungsagenda vor Abschluss, Einigung jedoch unge...
23.05.2026 22:30 Selenskyj warnt vor Schlag mit russischer Oreschnik-Rakete
23.05.2026 22:28 Scholz pocht auf Brandmauer zur AfD
23.05.2026 22:27 'Fit, nicht fett': US-Minister beschwört Kriegerethos
23.05.2026 22:21 Hattrick Kane: Bayern entthronen Stuttgart im DFB-Pokal
23.05.2026 20:37 Pajor und Paralluelo: Barcelona gewinnt Champions League
23.05.2026 19:39 Hoeneß zu brisanter WM-Frage: «Nicht fair»
23.05.2026 19:15 IRW-News: Sierra Madre Gold and Silver Ltd.: Sierra Madre er...
23.05.2026 18:33 Zypern wählt ein neues Parlament - Kopf-an-Kopf-Rennen erwa...
23.05.2026 18:31 US-Außenminister: Trump lädt Indiens Regierungschef ein
23.05.2026 18:30 Iran: Gesprächsbereit, aber mit 'äußerster Vorsicht' gege...
23.05.2026 18:29 Bahn: Brand sorgt auf Strecke Berlin-Leipzig für Probleme
23.05.2026 18:28 Pakistan: Ermutigende Fortschritte bei Iran-Gesprächen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.05.2026

SPLASH BEVERAGE GROUP INC.
Geschäftsbericht

ENVIROTECH VEHICLES INC.
Geschäftsbericht

ARISZ ACQUISITION CORP
Geschäftsbericht

G CITY
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services