Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
29.04.2026 13:46

Was bringt eine Zuckerabgabe? So reagieren Rewe und Edeka

BERLIN (dpa-AFX) - Die geplante Einführung einer Abgabe auf zuckergesüßte Erfrischungsgetränke stößt bei Branchenvertretern der Lebensmittelwirtschaft und Fachleuten auf ein geteiltes Echo. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter Händlern, Herstellern, Verbänden und Experten.

Nach den Plänen der Bundesregierung soll von 2028 an eine Zuckerabgabe eingeführt werden. Hintergrund sind Empfehlungen einer vom Gesundheitsministerium eingesetzten Kommission, die Reformvorschläge vorgelegt hatte. Die Experten schlugen unter anderem eine gestaffelte Steuer auf zuckergesüßte Erfrischungsgetränke wie Limonaden und Colas vor, auch um Krankheitskosten zu verringern.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) lobte die Pläne. "Die Einführung einer Abgabe auf Süßgetränke kann zur Prävention der Adipositas und anderer ernährungsmitbedingter Erkrankungen beitragen", hieß es. Aus wissenschaftlicher Sicht seien Steuern auf Süßgetränke eine wirksame Präventionsmaßnahme.

Edeka-Chef: "Kunden sollen selbst entscheiden, was sie kaufen"

Der Vorstandsvorsitzende der Edeka-Zentrale, Markus Mosa, kritisierte das Vorhaben. "Zusätzliche Abgaben würden das ohnehin angespannte Konsumklima weiter verschlechtern - wachstumsfördernde Impulse bleiben dagegen aus. Unsere Kundinnen und Kunden sollen selbst entscheiden, was sie kaufen und essen." Nach Angaben von Mosa bietet Edeka in seinen Supermärkten eine große Auswahl und transparente Kennzeichnung. Bei Eigenmarken werde seit Jahren kontinuierlich Zucker und Salz reduziert.

Die Verbände der Ernährungswirtschaft in Deutschland lehnen die Maßnahme ab. "Die Idee der Zuckersteuer hat Gewinner und Verlierer. Die Gewinner sind der Finanzminister, die Inflation und leider die AfD", sagte Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland. Nach Ansicht von Kritikern könnte eine Zuckerabgabe die Argumentation der AfD unterstützen, der Staat bevormunde seine Bürger. Zu den Verlierern zählten unter anderem die Verbraucher, sagte Minhoff.

"In keinem Land führte das zu weniger Übergewicht"

Die Zuckerwirtschaft übte ebenfalls Kritik. "Wer Prävention gegen Übergewicht erfolgreich betreiben will, ist mit einer Zuckerabgabe auf dem Holzweg. Denn in keinem Land führte das zu weniger Übergewicht", sagte der Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker, Günter Tissen. In Großbritannien ersetzten die Hersteller den Zucker in Getränken durch künstliche Süßstoffe. "Die Übergewichtsraten steigen aber weiter an."

Auch der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels lehnt eine Zuckerabgabe ab. Diese zeichne ein Bild, "das nicht mit der tatsächlichen Entwicklung in Deutschland übereinstimmt". So sei der Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke bei Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Zudem habe die Lebensmittelwirtschaft längst gehandelt. Der Zuckergehalt von marktrelevanten Erfrischungsgetränken sei seit 2018 um rund 15 Prozent reduziert worden.

Rewe-Chef: "Genau anschauen, was es bringt"

Zurückhaltend äußerte sich der Chef der Rewe-Gruppe, Lionel Souque: "Da muss man sich immer genau anschauen, was es bringt." In Großbritannien habe die Zuckersteuer mit Blick auf die Gesundheitswirkung offenbar keinen eindeutigen Erfolg. Souque zufolge ist der Handelskonzern auch selbst aktiv. "Wir reduzieren bei allen unseren Eigenmarken bereits Salz, Zucker und Zusatzstoffe - soweit das geschmacklich geht. Und wir setzen auf klare Informationen und Auswahl - statt auf neue Abgaben." Er sei der Meinung, "dass die Menschen selbst entscheiden sollen".

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels verfolgt die Diskussion "ergebnisoffen". Entscheidend seien wissenschaftliche Belege, dass sich die Gesundheit der Menschen nachhaltig verbessert, sagte Hauptgeschäftsführer Philipp Hennerkes. Der Handel trage mit einem breiten Sortiment und durch Informationsangebote maßgeblich zu einer ausgewogenen Ernährung und einer Wahlfreiheit der Verbraucher bei. Aldi Nord und Aldi Süd wollten sich auf Nachfrage nicht äußern./cr/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.284     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.04.2026 14:50 USA: Auftragseingänge langlebiger Güter steigen stärker a...
29.04.2026 14:48 Krispy-Kebab-Streit: KFC erwägt, Döner aus Verkauf zu nehmen
29.04.2026 14:48 EQS-DD: VERBUND AG (deutsch)
29.04.2026 14:48 Teure Energie: Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,9 Prozent
29.04.2026 14:44 Aktien Frankfurt: Dax pendelt um 24.000 Punkte - Ölpreisans...
29.04.2026 14:43 EQS-Stimmrechte: Softing AG (deutsch)
29.04.2026 14:40 EQS-DD: VERBUND AG (deutsch)
29.04.2026 14:40 ROUNDUP 3: Kabinett beschließt Beschränkung für Indexmiet...
29.04.2026 14:37 ROUNDUP: Was bringt eine Zuckerabgabe? So reagieren Rewe und...
29.04.2026 14:37 ROUNDUP/Merz: Persönliches Verhältnis mit Trump unverände...
29.04.2026 14:37 EU gibt grünes Licht für Heidemark-Übernahme durch Briten
29.04.2026 14:37 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech meldet für das Gesamtjahr...
29.04.2026 14:31 EQS-News: Flexibilität wird zum Geschäftsmodell: ADS-TEC E...
29.04.2026 14:29 Was bringt eine Zuckerabgabe? So reagieren Rewe und Edeka
29.04.2026 14:29 EQS-DD: VERBUND AG (deutsch)
29.04.2026 14:28 Kabinett beschließt Beschränkung für Indexmieterhöhungen
29.04.2026 14:23 ROUNDUP: Kabinett gibt Ermittlern mehr digitale Befugnisse
29.04.2026 14:22 Minenjagdboot startet nächste Woche ins Mittelmeer
29.04.2026 14:22 ROUNDUP: Teure Energie: Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,9 ...
29.04.2026 14:16 GE Healthcare senkt wegen steigender Kosten Ergebnisprognose
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
29.04.2026

YA HORNG ELECTRONIC
Geschäftsbericht

VIVOTEK INC
Geschäftsbericht

TME PHARMA NV
Geschäftsbericht

TAIFLEX
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services