Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2026 18:50

EU: Neuer Vorstoß für Israel-Sanktionen gescheitert

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der EU ist ein neuer Vorstoß für Sanktionen gegen Israel gescheitert. EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas erklärte nach einem Außenministertreffen in Luxemburg, es gebe nicht die erforderlichen Mehrheiten für Handelsbeschränkungen oder andere vorgeschlagene Maßnahmen. Dafür müssten Mitgliedstaaten ihre Position ändern.

Bei dem EU-Treffen hatte sich zuvor unter anderem der deutsche Außenminister Johann Wadephul klar gegen Vorschläge für weitreichende Israel-Sanktionen der EU ausgesprochen. Maßnahmen wie das Streichen von Freihandelsvorteilen halte man "für unangebracht", sagte der CDU-Politiker. Dies bedeute allerdings nicht, dass man nicht mit Israel über kritische Fragen sprechen müsse.

Als Beispiele nannte Wadephul die Einführung der Todesstrafe und Gewalttaten israelischer Siedler im besetzten Westjordanland. "Ich erwarte, dass die israelische Regierung insgesamt dieser Siedlergewalt klarer, fester und mit allen rechtsstaatlichen Mitteln entgegentritt", sagte er. Es dürfe auch keine Annexion im Westjordanland geben.

Spanien warnt vor Glaubwürdigkeitsverlust der EU

Länder wie Spanien, Belgien und Irland warben hingegen eindringlich für ein schärferes Vorgehen der EU gegen Israel und plädierten für die bereits im vergangenen Jahr diskutierte Streichung von Freihandelsvorteilen. Die Europäische Union verliere ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie nicht in der Lage sei, Israel zu sagen, dass es einen Kurswechsel brauche, sagte der spanische Außenminister José Manuel Albares. Die Lage habe sich zuletzt weiter verschlechtert.

Konkret prangerte Albares Verletzungen der Waffenruhe in Gaza sowie die Ausweitung illegaler Siedlungen im Westjordanland an. Israels Vorgehen im Libanon bezeichnete er als einen "Invasionskrieg unter Verletzung des Völkerrechts mit unterschiedslosen Bombardierungen".

Als möglichen Kompromiss im EU-internen Streit über mögliche Sanktionen gegen Israel schlugen Frankreich und Schweden vor, die Einfuhr von Produkten aus illegalen israelischen Siedlungen in den Palästinensergebieten zu beschränken. Dazu sollen zum Beispiel Zölle und Einfuhrkontrollen geprüft werden.

Auch dieser Vorstoß wird nach Angaben von Kallas allerdings bislang nicht von ausreichend vielen Mitgliedstaaten unterstützt. Für Handelsmaßnahmen ist in der EU eine sogenannte qualifizierte Mehrheit der Mitgliedstaaten nötig. Das heißt, 15 der 27 EU-Staaten müssten zustimmen und diese müssten zusammen auch mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU repräsentieren. Für die ebenfalls diskutierte vollständige Aussetzung des Partnerschaftsabkommens zwischen der EU und Israel bräuchte es sogar Einstimmigkeit./aha/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 762     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.04.2026 20:00 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Deutsche Telekom AG (deutsc...
21.04.2026 19:52 Iran: Noch keine Entscheidung über Teilnahme an Verhandlung...
21.04.2026 19:36 Chinesische Marken drängen nach Deutschland und Europa
21.04.2026 19:36 Jefferies hebt Ziel für Intesa Sanpaolo auf 7,20 Euro - 'Bu...
21.04.2026 19:35 Basketball-WM: Gutes Los für deutsche Frauen
21.04.2026 19:34 Jefferies belässt Salzgitter auf 'Hold' - Ziel 36 Euro
21.04.2026 19:24 EQS-News: HWA AG beendet Geschäftsjahr 2025 erwartungsgemä...
21.04.2026 19:23 ROUNDUP: Selenskyj verkündet Reparatur der 'Druschba'-Pipel...
21.04.2026 19:20 ROUNDUP: Trotz Waffenruhe wieder Zwischenfälle im Libanon
21.04.2026 19:19 Medien: Abreise von Vance nach Pakistan verzögert sich
21.04.2026 19:15 EQS-News: Shelly Group SE veröffentlicht Investors Report 2...
21.04.2026 19:15 Rheinmetall-Chef: Rüstungsproduktion kann zügig steigen
21.04.2026 19:03 ROUNDUP 2: Klage gegen Gasbohrungen vor Borkum ohne Erfolg
21.04.2026 19:03 EQS-News: Brockhaus Technologies AG: Anfechtungs- und Nichti...
21.04.2026 18:50 EU: Neuer Vorstoß für Israel-Sanktionen gescheitert
21.04.2026 18:42 Klage gegen Gasbohrungen vor Borkum ohne Erfolg
21.04.2026 18:40 EU-Kommissar wirbt für europäische Rüstungsprojekte
21.04.2026 18:35 Ministerpräsident bekennt sich zur Verteidigungsindustrie
21.04.2026 18:34 RBC belässt Iberdrola auf 'Sector Perform' - Ziel 17 Euro
21.04.2026 18:34 Jefferies belässt Iberdrola auf 'Hold' - Ziel 19,20 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.04.2026

TOUCHSTAR
Geschäftsbericht

RCBCORP
Geschäftsbericht

PARITY GROUP
Geschäftsbericht

NB GLOBAL MONTHLY INCOME FUND LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services