Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2026 11:05

ROUNDUP: Japan lockert Regeln für Waffenexporte

TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Regierung hat ihre historischen Beschränkungen für Waffenexporte ins Ausland weitgehend aufgehoben. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, zielen die vom Kabinett und dem Nationalen Sicherheitsrat gebilligten Änderungen darauf ab, Japans "sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit Partnerländern auszubauen". Damit wendet sich das Land immer stärker von seinem nach dem Zweiten Weltkrieg eingeschlagenen pazifistischen Kurs ab.

Künftig ist es dem Land demnach erlaubt, auch als "tödliche Waffen" eingestufte Rüstungsgüter in Länder zu verkaufen, mit denen Japan bestimmte Verteidigungsabkommen unterhält. In Ausnahmefällen sollen laut Kyodo auch Exporte in Konfliktregionen möglich sein.

China und Nordkorea als zunehmende Bedrohung

Japans Ministerpräsidentin Sanae Takaichi gilt als Vertreterin einer harten Sicherheitspolitik. Die Exportlockerungen werden unter anderem als Versuch gewertet, die heimische Rüstungsindustrie auszubauen. Japanische Firmen waren bislang weitgehend darauf beschränkt, für die landeseigenen Streitkräfte zu produzieren. Insbesondere die militärisch rasant aufrüstenden Nachbarstaaten Nordkorea und China werden in Japan zunehmend als Bedrohung wahrgenommen.

China kritisierte das Vorgehen Japans. Die Volksrepublik sei sehr besorgt, sagte Außenamtssprecher Guo Jiakun in Peking. Die Beschleunigung von Japans Remilitarisierung sei ein Fakt. China und die internationale Gemeinschaft würden den "rücksichtslosen Handlungen des neuen japanischen Militarismus" entschlossen standhalten, sagte er.

Tokios nationale Sicherheit hängt stark vom traditionellen Verbündeten USA ab. Doch seit Beginn der zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump werden die Vereinigten Staaten als zunehmend unzuverlässiger Partner wahrgenommen. Trump hatte wiederholt US-Sicherheitsgarantien gegenüber seinen Alliierten infrage gestellt./fkr/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 704     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.04.2026 14:19 ROUNDUP 2/Chefwechsel bei Apple: Hardware-Boss übernimmt vo...
21.04.2026 14:18 DZ Bank hebt fairen Wert für Puma SE auf 25 Euro - 'Halten'
21.04.2026 14:16 Luftfahrt- und Rüstungskonzern RTX legt Latte für 2026 höher
21.04.2026 14:15 DZ Bank hebt fairen Wert für Adidas auf 208 Euro - 'Kaufen'
21.04.2026 14:14 IRW-News: Copper Quest Exploration Inc.: Copper Quest gibt E...
21.04.2026 14:11 Wadephul lehnt weitreichende EU-Sanktionen gegen Israel ab
21.04.2026 14:05 EQS-News: Bitmine Immersion Technologies (BMNR) gibt bekannt...
21.04.2026 14:03 Trump wirft Iran Bruch der Waffenruhe vor
21.04.2026 14:00 EQS-News: Erlebnis Akademie AG mit nachhaltiger Ergebnisverb...
21.04.2026 13:59 Ströer stellt Vorstand neu auf - Müller führt Konzern kü...
21.04.2026 13:59 KORREKTUR/Iran zeigt sich kriegsbereit: 'Hölle' für USA un...
21.04.2026 13:56 EQS-News: Der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA Konzern weist...
21.04.2026 13:55 Audi sieht trotz Preiskampf Wachstumschance in China
21.04.2026 13:52 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech setzt seinen international...
21.04.2026 13:51 WDH/ROUNDUP/12-Uhr-Regel: Tanken ist schon am Morgen relativ...
21.04.2026 13:47 AKTIEN IM FOKUS: Zahlen und Ausblick von Danaher treiben Mer...
21.04.2026 13:36 Warken: Bis Mitte Mai Vorschläge für Pflegereform
21.04.2026 13:36 Gentechnik ohne Kennzeichnung - EU-Minister für Lockerung
21.04.2026 13:34 IRW-News: Q-Gold Resources Ltd.: QGold erhält Genehmigung d...
21.04.2026 13:34 Iran zeigt sich kriegsbereit: 'Hölle' für USA und Israel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
21.04.2026

ECOFIN U S RENEWABLES INFRA TST PLC
Geschäftsbericht

BLIFE INVESTMENT CORPORATION
Geschäftsbericht

CROSSWORD CYBERSECURITY PLC
Geschäftsbericht

PSG INVESTMENT BANK
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services