Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.04.2026 09:05

ROUNDUP: Klingbeil für weitere Entlastung offen

BARCELONA (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) schließt weitere Schritte zur Entlastung der Bürger angesichts des Iran-Kriegs und der Energiepreiskrise nicht aus. Klingbeil verwies auf das Entlastungspaket der Koalition und sagte: "Über alles Weitere werden wir in der Regierung beraten." Am Rande eines Kongresses sozialdemokratischer und sozialistischer Parteien in Barcelona drückte Klingbeil zugleich die Hoffnung aus, "dass dieser Krieg nun zu einem Ende kommt und es auch keine weitere Verschärfung gibt."

Auch angesichts eines drohenden Mangels bei Kerosin sei die Bundesregierung bereit, jederzeit alle möglichen Maßnahmen in der Hand zu behalten, um reagieren zu können. Die Regierung beobachte die Lage genau und handele, wenn es Probleme gebe, sagte Klingbeil. Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hatte zuvor vor Alarmismus gewarnt, aber zugleich für den Fall eines Kerosinmangels auch Gegenmaßnahmen angekündigt.

"Lasst uns für die Demokratie kämpfen"

Klingbeil sagte, der Krieg und seine Folgen würden die Welt insgesamt noch lange beschäftigen - bis zu möglichen Hungerfolgen im globalen Süden. "Deswegen ist es gut, dass es immer mehr gibt, die deutlich diesem Krieg widersprechen."

Seinen Auftritt auf dem Kongress nutzte der SPD-Chef für einen Aufruf zum gemeinsamen Kampf gleichgesinnter Kräfte. "Lasst uns für die Demokratie kämpfen", sagte Klingbeil. Die Versammlung mit nach Veranstalterangaben bis zu 5.000 Teilnehmenden hatte das Ziel, sogenannte progressive Kräfte weltweit zu verbinden und zu stärken - auch als Gegengewicht zu US-Präsident Donald Trump, der hier als "Aushängeschild der globalen Rechten" betrachtet wurde.

Zeichen der Hoffnung

Klingbeil sagte, Polarisierung greife weltweit immer stärker um sich, doch es gebe auch Zeichen der Hoffnung, die Mut machten. Klingbeil zeigte sich auch überzeugt, "dass die sozialdemokratische Idee noch lange nicht zu Ende ist". Zahlreiche Rednerinnen und Redner riefen auf dem Kongress zum Kampf für Demokratie, Gerechtigkeit und gegenseitige Verständigung auf. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez und der brasilianische Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva plädierten bei einer gemeinsamen Pressekonferenz für eine Weltordnung, die die Souveränität der Staaten respektiere./bw/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 480     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.04.2026 11:21 Polizei sucht zweites Hipp-Glas mit Rattengift in Österreich
19.04.2026 11:20 Strombetreiber: Kein Anzeichen für Anschlag
19.04.2026 11:16
19.04.2026 10:58 Bericht: Israel teilt Südlibanon in drei Zonen auf
19.04.2026 10:38 Der Treppensturz von Ried: DFB-Team fällt zurück
19.04.2026 10:18 Drohnenangriffe auf Ukraine, Raketeneinschlag in Südrussland
19.04.2026 10:15 Protest gegen Waffenruhe: Streik in nordisraelischer Stadt
19.04.2026 10:14 Elektrobranche profitiert von Boom bei Rechenzentren
19.04.2026 09:05 ROUNDUP 2/'Schade für uns': BVB öffnet Meistertür für FC...
19.04.2026 09:05 ROUNDUP: Leo XIV. will Streit mit Trump nicht ausufern lasse...
19.04.2026 09:05 ROUNDUP: Klingbeil für weitere Entlastung offen
19.04.2026 09:05 ROUNDUP: Merz und Lula wollen strategische Partnerschaft aus...
19.04.2026 09:05 ROUNDUP/Südkorea: Nordkorea testet ballistische Kurzstrecke...
19.04.2026 09:05 ROUNDUP/Iran: Weit von endgültiger Einigung mit USA entfernt
19.04.2026 08:50 Erpressung: Hipp-Gläschen mit Rattengift in Österreich
19.04.2026 08:49 Haushalte nach Stromausfall in Nikolassee wieder am Netz
19.04.2026 08:47 Französischer Soldat bei UN-Mission im Libanon getötet
19.04.2026 08:47 Ungarn-Wahl: Zweidrittelmehrheit für Tisza gesichert - Betr...
19.04.2026 08:46 Nach Schüssen auf Schiffe: Indien bestellt iranischen Botsc...
19.04.2026 08:45 Leo XIV. will Streit mit Trump nicht ausufern lassen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.04.2026

EDITA FOOD INDUSTRIES SAE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NEBRAS ENERGY
Geschäftsbericht

DOHA BANK
Geschäftsbericht

COBRAM ESTATE OLIVES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services