Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2026 09:51

ROUNDUP/Netanjahu: 'Sicherheitszone' im Libanon wird ausgeweitet

TEL AVIV/BEIRUT (dpa-AFX) - Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu lässt im Kampf gegen die libanesische Hisbollah-Miliz eine sogenannte "Sicherheitszone" im nördlichen Nachbarland ausweiten. Er habe die israelischen Streitkräfte angewiesen, die "Sicherheitszone" im Süden des Libanons weiter auszudehnen, sagte Netanjahu laut einer Mitteilung seines Büros. Parallel dazu führe man Verhandlungen mit dem Libanon. Das israelische Sicherheitskabinett wollte laut Medien am Mittwochabend über eine Waffenruhe beraten. Die Sitzung sei aber ohne Beschluss beendet worden, schrieb "Axios"-Reporter Barak Ravid auf X.

Gespräche dauern an

Erstmals seit Jahrzehnten waren am Dienstagabend in Washington israelische und libanesische Vertreter zu direkten Gesprächen auf politischer Ebene zusammengekommen. Die Verhandlungen mit dem Libanon verfolgten zwei zentrale Ziele, erklärte Netanjahu laut Angaben seines Büros vom Mittwochabend: Die Entwaffnung der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz "und zweitens einen dauerhaften Frieden. Frieden durch Stärke." Die libanesische Regierung, die keine Partei im Krieg zwischen Israel und der Hisbollah ist, will eine Waffenruhe und einen Abzug der israelischen Soldaten aus dem Süden des Libanons erreichen.

Am Mittwoch hatten sich Israels Militär und die Hisbollah erneut gegenseitig beschossen. Die "Sicherheitszone" im Südlibanon solle auch ostwärts bis zu den Hängen des Berges Hermon erweitert werden, "damit wir unseren drusischen Brüdern in ihrer Notlage besser beistehen können", erklärte Netanjahu weiter. Die religiöse Minderheit der Drusen in Syrien gilt als Verbündete Israels. Das Bergmassiv des Hermon erstreckt sich entlang der syrisch-libanesischen Grenze. Im Süden endet es auf den von Israel annektierten Golanhöhen.

Libanon befürchtet dauerhafte Besatzung seines Südens

Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hatte im vergangenen Monat gesagt, Israel wolle bis auf weiteres das Gebiet bis zum Litani-Fluss im Südlibanon kontrollieren. Der Fluss liegt etwa 30 Kilometer entfernt von der Grenze zu Israel. Im Libanon befürchtet man eine dauerhafte Besatzung des Gebiets.

Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, hat eine Annexion des Südlibanons durch sein Land jedoch ausgeschlossen. Man werde so lange bleiben, bis der Beschuss Israels aus dem Libanon aufhöre und die Einwohner des israelischen Nordens sicher seien, sagte er. Eine dauerhafte Besatzung sei nicht geplant.

Er widersprach damit auch dem rechtsextremen israelischen Finanzminister Bezalel Smotrich, der gefordert hatte, der Litani-Fluss im Süden des Libanon müsse Israels neue Grenze zum nördlichen Nachbarland darstellen. Auslöser der neuen israelischen Bodeneinsätze war erneuter Raketenbeschuss Nordisraels durch die Hisbollah. Die Miliz betont nun, sie wolle bis zu einem Abzug der israelischen Truppen weiterkämpfen./ln/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.161     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.04.2026 11:35 EQS-News: Dahua Technology stellt WizColor 2.0 vor und verbe...
16.04.2026 11:35 EQS-News: STS Group AG erfüllt eigene Prognose für das Ges...
16.04.2026 11:28 Russland: Tote nach ukrainischen Angriffen
16.04.2026 11:28 Eurozone: Iran-Krieg treibt Inflation deutlich auf 2,6 Proze...
16.04.2026 11:26 Spritpreise sinken - besonders bei Diesel
16.04.2026 11:26 Auch Zypern plant Altersgrenze für soziale Netzwerke
16.04.2026 11:25 Verteidigungsministerium: Mehr Einstellungen als im Vorjahr
16.04.2026 11:23 Mehr US-Demokraten stellen sich gegen Waffenverkäufe an Isr...
16.04.2026 11:20 WDH/Arbeitgeberchef: 1.000-Euro-Prämie belastet einseitig F...
16.04.2026 11:18 AKTIE IM FOKUS: Aixtron konsolidiert - Nutzt Vortagsrally f?...
16.04.2026 11:17 OTS: Dr. Oetker - Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Gesc...
16.04.2026 11:16 AKTIEN IM FOKUS: Nasdaq und TSMC sorgen für gute Stimmung i...
16.04.2026 11:09 IRW-News: Solutiance AG: Solutiance AG gibt Konzernzahlen f?...
16.04.2026 11:09 ROUNDUP: Heidelberger Druck verfehlt Margenziel für Gesamtj...
16.04.2026 11:06 ROUNDUP: Fuchs will bis 2031 Ergebnis um mindestens gut ein ...
16.04.2026 11:05 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / Ei...
16.04.2026 11:03 IRW-News: Nexus Uranium Corp. : Nexus Uranium Corp. beruft d...
16.04.2026 11:01 EQS-News: Focus Graphite beruft den ehemaligen Chief of the ...
16.04.2026 11:00 Verdi lehnt Einmalzahlungen als Tarifersatz im Handel ab
16.04.2026 10:55 Ölpreise steigen - US-Blockade von iranischen Häfen treibt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.04.2026

VECTOR CAPITAL PLC
Geschäftsbericht

DOOSAN SOLUS
Geschäftsbericht

MAUNA KEA TECHNOLOGIES SA
Geschäftsbericht

MITRA ENERGY INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services