Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.03.2026 16:40

ROUNDUP/Mainz: Schweitzer behält Landtagsmandat

MAINZ (dpa-AFX) - Der abgewählte rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer will in der Landespolitik weiter machen. "Für mich bleibt es bei dem, was ich vor der Wahl gesagt habe: Ich werde nicht Minister", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. "Mein Mandat werde ich behalten."

Es gelte jetzt nach vorn zu schauen, sagte Schweitzer. "Ich habe immer gesagt: Erst das Land, dann die Partei." Für die SPD bedeutet dies jetzt auch, dass sie ihre Verantwortung für das Land und eine mögliche Regierungsbeteiligung neu definieren müsse. "Eine mögliche neue Regierungskoalition zeigt augenblicklich zwei Parteien in einer vergleichbaren Größe", sagte der SPD-Politiker mit Blick auf die sich abzeichnenden Sondierungsgespräche mit dem Wahlsieger CDU.

"Ich bin sortiert, die SPD ist sortiert." Die Wahl vom Sonntag sei eine tiefe Zäsur. "Wir haben heute intensive Gespräche geführt, in Mainz und in Berlin. In den Gremiensitzungen der Bundespartei, an denen ich heute digital teilgenommen habe, haben die Vorsitzenden sehr deutlich gemacht, welche großen Steine mir mit der Unzufriedenheit der Berliner Politik in den Rucksack gelegt wurden."

Schweitzer spricht von "Ampel-Verdrossenheit"

Der 52 Jahre alte Südpfälzer sagte aber auch: "Wir wären aber nicht die rheinland-pfälzische SPD, wenn wir die Schuld nur bei den anderen suchen würden." Nachwahlanalysen zeigten einen zweiten Trend: "Es gab eine "Ampel-Verdrossenheit" seit dem Scheitern der Berliner Ampel."

Die seit 1991 in Rheinland-Pfalz regierende SPD war bei der Landtagswahl am Sonntag weit hinter den Erwartungen geblieben. Statt des erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennens mit der CDU lagen die Sozialdemokraten mehr als fünf Prozentpunkte hinter der Union.

Schweitzer war seit Sommer 2024 an der Regierungsspitze

Schweitzer hatte sich zum ersten Mal als Spitzenkandidat den Wählerinnen und Wählern gestellt, konnte aber trotz größerer persönlicher Beliebtheitswerte als CDU-Herausforderer Gordon Schnieder nicht den Sieg holen. Schweitzer stand seit Sommer 2024 an der Spitze einer Ampel-Regierung./chs/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 500     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.03.2026 20:04 ROUNDUP: Erotik-Milliardär hinter Online-Plattform OnlyFans...
23.03.2026 20:04 Israels Bodentruppen holen Hisbollah-Mitglieder nach Israel
23.03.2026 19:53 NRW-SPD-Chef Post schlägt 'konzertierte Aktion' vor
23.03.2026 19:51 Erotik-Milliardär hinter Online-Plattform OnlyFans gestorben
23.03.2026 19:49 CDU-Chef Schnieder führt die Gespräche mit der SPD
23.03.2026 19:43 ROUNDUP/Rheinland-Pfalz: Schweitzer führt Verhandlungen mit...
23.03.2026 19:43 EQS-Stimmrechte: TUI AG (deutsch)
23.03.2026 19:40 EQS-News: Schweiz streicht Niels Troost aus den Sanktionen (...
23.03.2026 19:39 ROUNDUP 2: FDP-Bundesvorstand tritt zurück - Dürr will wie...
23.03.2026 19:38 ROUNDUP: Drohne stürzt nahe belarussischer Grenze in Litaue...
23.03.2026 19:32 Israels Militär beendet weitere Angriffswelle im Iran
23.03.2026 19:20 ROUNDUP: FDP-Bundesvorstand tritt zurück - Dürr will wiede...
23.03.2026 19:17 Lufthansa-Airlines fliegen bis Herbst nicht nach Nahost
23.03.2026 19:07 Rheinland-Pfalz: Schweitzer soll Koalitionsverhandlungen fü...
23.03.2026 19:02 ROUNDUP: Reemtsma schließt Werk Langenhagen - 600 Jobs fall...
23.03.2026 18:46 EQS-DD: HelloFresh SE (deutsch)
23.03.2026 18:45 Ölpreise fallen deutlich - Trump verschiebt Ultimatum
23.03.2026 18:42 Aktien New York: Kurse erholt - Trump setzt Drohung gegen Ir...
23.03.2026 18:31 EQS-News: Medaro Mining leitet Explorationsprogramm auf dem ...
23.03.2026 18:30 EQS-Stimmrechte: JOST Werke SE (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
23.03.2026

BUFF TECHNOLOGIES LTD.
Geschäftsbericht

HAITIAN INTERNATIONAL HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

FOUNTAIN SA
Geschäftsbericht

STREAMWIDE SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services