Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.03.2026 16:01

ROUNDUP: Migros trennt sich von Tegut - Edeka übernimmt Filialen

ZÜRICH/HAMBURG (dpa-AFX) - Der Schweizer Lebensmittelhändler Migros zieht sich aus Deutschland zurück und verkauft die Supermarktkette Tegut. Ein großer Teil der vor allem in Hessen gelegenen Tegut-Filialen soll von Edeka übernommen werden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nach Angaben beider Unternehmen bereits unterzeichnet. Das Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Edeka will rund 200 Tegut-Filialen in seinen genossenschaftlichen Verbund integrieren. "Mit dieser Einigung schaffen wir eine klare Zukunftsperspektive für die Tegut-Märkte und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte der Vorstandsvorsitzende der Edeka-Zentrale, Markus Mosa. Durch eine Schließung zahlreicher Standorte hätte ansonsten der Verlust von mehr als 4.500 Arbeitsplätzen gedroht, hieß es.

Ob der Name Tegut erhalten bleibt, ist bislang unklar. Zu weiteren Details äußerte sich Edeka auf Nachfrage nicht. Das Unternehmen ist der größte Lebensmittelhändler in Deutschland. Zuvor hatte die "Lebensmittel Zeitung" (LZ) darüber berichtet.

Tegut "wirtschaftlich nicht zukunftsfähig"

Migros erklärte die Entscheidung, Tegut zu veräußern, folgendermaßen: Trotz massiver Kosteneinsparungen habe sich das Marktumfeld in Deutschland weiter verschärft und zu rückläufigen Umsätzen geführt. Tegut sei "unter diesen Bedingungen mit der spezifischen Positionierung und der vergleichsweise kleinen Unternehmensgröße langfristig wirtschaftlich nicht zukunftsfähig". Eine komplette Übernahme von Tegut durch einen Händler, der bislang nicht im deutschen Markt präsent sei, habe sich als nicht realisierbar erwiesen, hieß es.

Laut Migros sollen auch das Tegut-Logistikzentrum in Michelsrombach, die Herzberger-Bäckerei sowie die Smart Retail Solutions, die Betreiberin der personallosen "Teo"-Minimärkte, an Edeka gehen. Offen ist hingegen bislang, was künftig aus den übrigen gut 100 Tegut-Supermärkten wird. Migros verhandelt nach eigenen Angaben "mit weiteren bekannten deutschen Marktteilnehmern". Ziel sei eine Lösung für möglichst alle Standorte. Die Handelskette Rewe äußerte sich nicht zu einem "LZ"-Bericht, wonach sie ebenfalls Filialen übernehmen möchte.

7.700 Beschäftigte, Filialen in sechs Bundesländern

Tegut wurde 1947 in Fulda gegründet. Anfang 2013 übernahm Migros die Kette. Laut Internetseite beschäftigt Tegut rund 7.700 Menschen und hat mehr als 300 Supermärkte in sechs Bundesländern, die meisten davon in Hessen. Hinzu kommen weitere Verkaufsstellen, darunter die rund 40 "Teo"-Minimärkte. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Tegut nach eigenen Angaben einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro.

Migros zählt zu den größten Einzelhandelsunternehmen der Schweiz. Im Jahr 2024 erzielte der Konzern laut Geschäftsbericht einen Rekordumsatz von 32,5 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigte knapp 99.000 Menschen./cr/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.261     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 17:11 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Wolfram: Die Waffe ...
11.03.2026 17:10 IRW-News: NurExone Biologic Inc.: NurExone gibt Unternehmens...
11.03.2026 17:05 EQS-News: Haier Biomedical veranstaltet europäischen Partne...
11.03.2026 17:05 EQS-News: Ergebnisse der Hauptversammlung 2026 zum Finanzjah...
11.03.2026 17:04 IRW-News: ACCESS Newswire: Tenstorrent stellt TT-QuietBox(TM...
11.03.2026 17:03 Baywa-Sanierung wackelt - schlechte Lage bei Problemtochter
11.03.2026 17:03 EQS-DD: JDC Group AG (deutsch)
11.03.2026 16:56 Deutsche Anleihen: Zur Kasse gesunken - Umlaufrendite bei 2,...
11.03.2026 16:56 Deutsche Anleihen: Kursverluste - EZB will Inflationsschub v...
11.03.2026 16:55 EQS-News: Skyhawk Therapeutics ernennt Aaron Deves zum Chief...
11.03.2026 16:50 EQS-News: ParTec und BF exaQC nehmen weitgehend vorteilhafte...
11.03.2026 16:41 Devisen: Euro gibt etwas nach
11.03.2026 16:41 EQS-Adhoc: Knaus Tabbert AG veröffentlicht vorläufige ausg...
11.03.2026 16:38 Selenskyj lehnt Lockerung von Russland-Sanktionen ab
11.03.2026 16:36 KORREKTUR: Ost-West-Einkommenslücke 2025 gewachsen
11.03.2026 16:36 EQS-News: e.Anleihe GmbH informiert Anleihegläubiger über ...
11.03.2026 16:34 WDH/ROUNDUP/Aktien New York: Dow gibt nach - Oracle stützt ...
11.03.2026 16:33 Internetprobleme in Russland: Moskau wird zum Funkloch
11.03.2026 16:30 Wadephul bringt gestrandete Touristen von Doha nach Riad
11.03.2026 16:29 Israel: Hälfte aller iranischen Angriffe mit Streumunition
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services