Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.03.2026 12:38

AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall schwächeln - Zahlen mau, Prognose durchwachsen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hinter den Erwartungen zurückgebliebene Jahreszahlen sowie ein leicht enttäuschender Ausblick auf 2026 haben am Mittwoch die zuletzt erholten Aktien von Rheinmetall belastet. Die Aktie des Rüstungsunternehmens sackte im schwächelnden Dax um 3,1 Prozent auf 1.602 Euro ab und zählte damit zu den Schlusslichtern im Leitindex.

Selbst mit einem zeitweiligen Verlust von etwas mehr als 6 Prozent blieb das Papier aber immer noch über seinem Zwischentief von 1.546,50 Euro aus der vergangenen Woche und hält sich seit Ausbruch des Iran-Kriegs im Vergleich zum Gesamtmarkt stabil. Die Gewinne im bisherigen Jahresverlauf allerdings haben sich aufgelöst.

Allgemein verwiesen Analysten wie etwa DZ-Bank-Experte Holger Schmidt darauf, dass Rheinmetall 2025 zwar ein starkes Umsatz- und Ergebniswachstum verbucht habe, trotzdem aber hinter den durchschnittlichen Analystenschätzungen (Konsens) zurückgeblieben sei. So sei der Konzernumsatz um 29 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, doch der Konsens und seine Schätzung hätten etwas mehr erwartet. Ähnlich verhalte es sich mit dem operativen Ergebnis (Ebit).

Adrien Rabier von Bernstein Research rückte die Jahresziele für 2026 in den Blick. Er erinnerte daran, dass Rheinmetall bereits im Februar eine schwache Indikation gegeben hatte und schrieb, dass dies denn auch der Grund gewesen sei, warum die Aktie nach einem sehr starken Jahresstart geschwächelt hatte. Nun aber habe Rheinmetall "eine neue, klare Prognose veröffentlicht, die die neuen Geschäftsbereiche Luftverteidigung, Digital und Marine einbezieht, das zivile Automobil-Geschäft Power Systems nicht mehr beinhaltet und die Auswirkungen der Konsolidierung berücksichtigt".

Rabier rechnet daher mit einer größeren Transparenz und Sicht in die Zukunft. Alles in allem sei der heutige Bericht nicht sonderlich spannend, aber er "verbessert die Ausgangslage für die Aktie taktisch und dürfte dazu beitragen, die Bedenken der Anleger zu zerstreuen". Obendrein bleiben laut Analyst George McWhirter von der Berenberg Bank die mittelfristigen Aussichten "aufgrund zusätzlicher Impulse durch eine Dynamisierung der Auftragschancen im Bereich Luftverteidigung unverändert stark".

Und David Perry von JPMorgan beschäftigte sich nicht zuletzt auch mit dem Investoren-Fokus: "Die Einschätzung zu Rheinmetall hat sich in den vergangenen Monaten geändert. Zwischen 2022 und 2025 lag der Schwerpunkt auf dem enormen Aufwärtspotenzial, da Deutschland aufrüstet. Heute konzentrieren sich die Anleger dagegen voll und ganz auf die Umsetzung und die Fähigkeit des Konzerns, einen überzeugenden Auftragsbestand in Umsatz und operatives Ergebnis im Einklang mit den Markterwartungen umzuwandeln."

Wenn ihm zufolge das Management die Anleger nun davon überzeugen könne, dass die Prognose für 2026 nach der Kurskorrektur im vergangenen Monat robust sei, wäre "ein attraktiver Einstiegspunkt da"./ck/niw/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
RHEINMETALL AG 1.561,250 EUR 11.03.26 15:03 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.187     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 13:35 KORREKTUR/Landesweiter Streik in Belgien: Keine Abflüge aus...
11.03.2026 13:34 Aktien New York Ausblick: Stagnation setzt sich fort
11.03.2026 13:33 Walter holt nach aberkannter Medaille Bronze – zwei Aufgab...
11.03.2026 13:30 DZ Bank hebt fairen Wert für Lufthansa auf 8,60 Euro - 'Hal...
11.03.2026 13:30 Goldpreis bewegt sich trotz Iran-Krieg kaum - Auch Silber pr...
11.03.2026 13:29 Polens rechter Präsident lehnt EU-Rüstungskredite ab
11.03.2026 13:29 KORREKTUR/Ministerin Reiche: IEA gibt Rekordmenge an Ölrese...
11.03.2026 13:20 Deutsche Bank Research belässt Inditex auf 'Buy' - Ziel 63 ...
11.03.2026 13:20 Schneider: Moor und Wald so wichtig wie Straße und Schiene
11.03.2026 13:20 Was der Österreich-Spritplan für Deutschland bedeuten könnte
11.03.2026 13:19 ROUNDUP 2/Klöckner in Kiew: 'Wir bleiben an Ihrer Seite'
11.03.2026 13:19 Justizgutachten zu Netanjahus Gnadengesuch fertig
11.03.2026 13:19 EQS-DD: Palfinger AG (deutsch)
11.03.2026 13:17 ROUNDUP: Bundesbank sucht neue Zentrale in Frankfurt
11.03.2026 13:17 Deutsche Bank Research belässt Renault auf 'Hold' - Ziel 40...
11.03.2026 13:17 Barclays belässt Hochtief auf 'Equal Weight' - Ziel 419 Euro
11.03.2026 13:17 ANALYSE-FLASH: Goldman belässt Rheinmetall auf 'Buy' - Ziel...
11.03.2026 13:15 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Henkel auf 'Underweight' - ...
11.03.2026 13:15 Bahnstrecke Hamburg-Hannover ab 1. Mai stufenweise gesperrt
11.03.2026 13:15 Goldman belässt Porsche AG auf 'Neutral' - Ziel 40 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services