Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.02.2026 06:33

Nach Angriffen im Iran: USA bestellen weitere Bunkerbrecher

WASHINGTON (dpa-AFX) - Rund ein Dreivierteljahr nach dem Einsatz gegen unterirdische Atomanlagen im Iran will das US-Militär Nachschub der massiven bunkerbrechenden Bomben vom Typ GBU-57 bestellen. Die Neuanschaffungen seien infolge des Einsatzes vom vergangenen Juni nötig, um die Lager wieder aufzufüllen, erklärte das US-Verteidigungsministerium zur Begründung der Ausschreibung. Die Bomben seien nötig, "um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen".

Der mit einem GPS-System präzisionsgelenkte Bunkerbrecher ist rund sechs Meter lang und 13,6 Tonnen schwer. Aufgrund ihrer Dimensionen und des hohen Gewichts kann die Bombe nur von Tarnkappenbombern des Typs B-2 abgeworfen werden, über die ebenfalls nur das US-Militär verfügt. Insgesamt 14 der massiven Bomben wurden bei dem Einsatz im Iran abgeworfen, die meisten davon auf die besonders tief reichende Anlage Fordo. Die Angriffe im Iran waren der erste Kampfeinsatz der Bombe in der US-Geschichte.

Aus dem stellenweise geschwärzten Dokument der Ausschreibung ging nicht hervor, wie viele der Bunkerbrecher die US-Luftwaffe nun beim Hersteller Boeing bestellt. Auch der Wert des Auftrags für die Bomben und damit zusammenhängende Dienstleistungen blieben einigermaßen unklar: Er wurde mit der höchsten Kategorie von "mehr als 100 Millionen US-Dollar" angegeben. Ebenfalls blieb offen, bis wann mit der Lieferung der Bomben zu rechnen ist.

Die Bombe rammt sich vor der Zündung tief unter die Erde

Die Bombe wurde im Auftrag des US-Militärs speziell für tief unter Felsgestein, dicken Erdschichten oder Beton liegende Ziele entwickelt. Mit der Wucht ihres eigenen Gewichts - beschleunigt durch einen Abwurf aus großer Höhe - rammt die tonnenschwere Bombe mit einer besonders gehärteten Spitze den Weg für ihre Sprengstoffladung frei. Die Detonation erfolgt dann erst in der Tiefe.

"Die Ummantelung des Sprengkopfs ist aus einer speziellen Hochleistungs-Stahllegierung hergestellt und das Design ermöglicht eine große Sprengladung unter Beibehaltung der Integrität der Bombe während des Einschlags", heißt es in einem erklärenden Dokument des US-Militärs zur Funktionsweise.

Es ist nicht gesichert bekannt, über wie viele GBU-57 das US-Militär verfügt, Berichten zufolge handelt es sich aber um eine geringe Stückzahl. 20 Stück davon hatte die Luftwaffe nach Angaben von 2015 bestellt.

Die GBU-57-Bombe gehört zu einer Art der Bunkerbrecher, die auch unter dem amerikanischen Kürzel MOP bekannt ist ("Massive Ordnance Penetrator"; auf Deutsch etwa "schwere durchdringende Bombe").

Trump: Ohne Deal wird es "sehr traumatisch" für den Iran

Die neue Ausschreibung kommt zu einem Zeitpunkt erneut erhöhter Spannungen zwischen den USA und dem Iran. Das US-Militär hat in der Region zuletzt massiv Kräfte zusammengezogen und Präsident Donald Trump drohte Teheran mehrfach mit einem militärischen Eingreifen. Aktuell scheint er aber im Streit um das iranische Atomprogramm auf Verhandlungen zu setzen.

Er warnte den Iran am Donnerstag vor schwerwiegenden Konsequenzen, sollte sich das Land nicht mit den USA einigen. "Das wird sehr traumatisch für den Iran, wenn sie keinen Deal machen", sagte er im Weißen Haus./jbz/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.341     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 19:12 USA und China wollen sich für Handelsgespräche treffen
12.03.2026 19:10 EQS-News: Medaro Mining gibt die Erteilung von Genehmigungen...
12.03.2026 19:04 Aktien New York: Verluste - Anleger scheuen wegen Iran-Krieg...
12.03.2026 19:00 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
12.03.2026 18:56 AKTIE IM FOKUS: Wacker Chemie weiter erholt - Beruhigender A...
12.03.2026 18:55 ROUNDUP: Israel greift erneut im Zentrum Beiruts an
12.03.2026 18:51 Moskau warnt Russen vor Reisen nach Deutschland
12.03.2026 18:45 EQS-News: Swiss Prime Site: Generalversammlung stimmt sämtl...
12.03.2026 18:44 Widerstandsrat Iran: Übergangsregierung bei Sturz in Teheran
12.03.2026 18:43 ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Ziel für Wacker Chemie auf 74 ...
12.03.2026 18:43 Pipeline-Streit: Brüssel will Untersuchungsteam schicken
12.03.2026 18:43 ROUNDUP 2: Immer mehr gestrandete Reisende zurück in Deutsc...
12.03.2026 18:37 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erneut Verluste - Ölpreis sc...
12.03.2026 18:36 Steinmeier dankt Golfstaaten für Hilfe für deutsche Bürger
12.03.2026 18:19 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schwächelt trotz hohe...
12.03.2026 18:15 Aktien Wien Schluss: ATX verliert deutlich
12.03.2026 18:13 Totalenergies setzt Ölförderung in Nahost teils aus - Prof...
12.03.2026 18:10 Aktien Europa Schluss: Erneut Verluste - Hoher Ölpreis sch?...
12.03.2026 18:10 ROUNDUP: Mehr als 1.000 Menschen mit Sonderflügen zurückge...
12.03.2026 18:04 Israels Armeechef: Libanon-Einsatz 'wird nicht kurz sein'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.03.2026

VICPLAS INTL
Geschäftsbericht

URGENT.LY INC.
Geschäftsbericht

UNIBEL
Geschäftsbericht

TYRANNA RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services