Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.02.2026 06:28

US-Heimatschutzministerium steuert auf Finanzierungslücke zu

WASHINGTON (dpa-AFX) - Dem US-Heimatschutzministerium, dem die umstrittene Migrationsbehörde ICE untersteht, könnte bald teilweise das Geld ausgehen. Im Senat scheiterte eine Vorabstimmung zum Etat des Ministeriums. Damit wird eine Lücke in der Finanzierung der Behörde wahrscheinlicher. Die bisherige Übergangsfinanzierung läuft in der Nacht zum Samstag aus.

US-Präsident Donald Trumps Republikaner waren in der Parlamentskammer auf die Unterstützung mehrerer Demokraten angewiesen. Diese verweigerten ihre Zustimmung jedoch, weil der vorgeschlagene Haushalt des Ministeriums ihre Forderung nach Reformen bei Einsätzen der Sicherheitskräfte des Bundes nicht berücksichtigte. Wann im Senat erneut abgestimmt werden soll, ist unklar.

Protest nach tödlichen Schüssen auf US-Bürger

Beamte von ICE und anderen Bundesbehörden stehen hinter den berüchtigten Razzien in US-Städten gegen Migranten. Nach den tödlichen Schüssen auf zwei US-Bürger in Minneapolis bei solchen Einsätzen im Januar hatte es landesweit Proteste gegeben.

Das rabiate Vorgehen der Beamten ist Teil von Trumps aggressiver Abschiebepolitik. Aus Protest dagegen hatten Demokraten die Haushaltsmittel für das Heimatschutzministerium zuletzt nur vorübergehend bewilligt, um schärfere Regeln für die Einsätze der Beamten durchzusetzen. Sie fordern unter anderem, dass Einsatzkräfte nicht mehr vermummt auftreten dürfen und Kameras am Körper tragen müssen, sogenannte Bodycams.

Ausgerechnet ICE dürfte das Geld erst mal nicht ausgehen

Sollte ab Samstag kein frisches Geld mehr fließen, wären die Ministeriumsgeschäfte teilweise stillgelegt. Zum Ministerium zählen unter anderem die Katastrophenschutzbehörde Fema, die Küstenwache, der Grenzschutz (CBP) und die Transportsicherheitsbehörde (TSA), die für Kontrollen an Flughäfen zuständig ist. Wie groß die Auswirkungen dort jeweils wären, dürfte von der Länge der Finanzierungslücke abhängen.

Ausgerechnet an der Umsetzung von Trumps umstrittener Migrationspolitik dürfte sich dadurch zumindest kurzfristig ohnehin nichts ändern: Der Behörde ICE stehen noch andere Mittel zur Verfügung, die bereits zuvor bewilligt worden waren.

Ein größerer Shutdown - also ein Stillstand von Regierungsgeschäften - ist zudem ausgeschlossen. Bis auf den Etat des Heimatschutzministeriums hat der US-Kongress den Haushalt bereits verabschiedet./rin/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 204     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.03.2026 06:08 Finanzen erleben: Neues Lernprojekt beginnt in Frankfurt
16.03.2026 06:08 Patentamt: Europa holt in der Quantentechnologie auf
16.03.2026 06:07 Mietwagen zu Ostern teurer - in Österreich billiger
16.03.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 27. März 2026
16.03.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 16. März 2026
16.03.2026 06:03 Straße von Hormus: Trump hält Nato-Partnern US-Hilfe für ...
16.03.2026 06:02 Drohne beschädigt Treibstofflager - Brand am Flughafen Dubai
16.03.2026 06:01 Trump drängt Nato zu Hilfe bei Straße von Hormus - und droht
16.03.2026 06:01 Trump verschärft Druck auf US-Medien wegen Iran-Berichten
16.03.2026 05:50 WOCHENAUSBLICK: Dax hängt weiter am Ölpreis
16.03.2026 05:50 Taskforce der Koalition tagt - Vertreter von Mineralkonzerne...
16.03.2026 05:50 Steinmeier beginnt Lateinamerika-Reise in Panama
16.03.2026 05:50 Berufungsprozess von Sarkozy in Libyen-Affäre startet
16.03.2026 05:50 Außenminister beraten über Iran-Krieg und Ukraine-Hilfen
16.03.2026 05:50 SPD und CDU besiegeln Koalition in Brandenburg
16.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Zeitung' zu einem Social-Media-Verbot f...
16.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Jürgen Ha...
16.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Klimabilanz
16.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zu sinkender Zahl ...
16.03.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu fossilen Energien
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2026

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

THOR ENERGY
Geschäftsbericht

PLANET GAS
Geschäftsbericht

EZI AUTOMATION LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services