Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.02.2026 21:21

Epstein-Skandal stürzt Starmer in die Krise

LONDON (dpa-AFX) - Warum machte Großbritanniens Premier Keir Starmer den Parteiveteranen Peter Mandelson trotz dessen bekannter Verbindungen zu Jeffrey Epstein zum britischen Botschafter in den USA? Antworten auf diese Frage erhoffen sich Kritiker des Regierungschefs von Dokumenten zum Ernennungsverfahren. Diese sollen veröffentlicht werden, wie das Unterhaus nun ohne Gegenstimmen beschloss.

Den durch schlechte Umfragewerte ohnehin angeschlagenen Labour-Politiker Starmer stürzt das tiefer in die Krise. Unter dem Druck der Opposition und Teilen seiner eigenen Fraktion hatte er bereits am Mittag im Parlament angekündigt, die Dokumente veröffentlichen zu wollen. Ausgenommen seien Informationen, die der nationalen Sicherheit des Landes oder dessen internationalen Beziehungen schaden könnten, schränkte er ein. Der Regierung gelang es, der Beschlussvorlage der Opposition vor der Abstimmung einen entsprechenden Passus anzufügen - nicht jedoch ohne vorher Zugeständnisse zum Auswahlprozess zu machen.

Mandelson wurde auch "Prince of Darkness" genannt

Trotzdem ist die Entwicklung für den Premierminister, der eigentlich über eine satte Mehrheit im Unterhaus verfügt, eine schwere Niederlage. Etliche seiner Parteifreunde erhöhten in der Debatte den Druck auf den Premier.

Der frühere Minister und EU-Kommissar Mandelson trat seinen Posten vor einem knappen Jahr an. Wegen seines skrupellosen Machtstrebens hatte er sich den Spitznamen "Prince of Darkness" eingehandelt. Und damals galt der skandalträchtige 72-Jährige als taktisch kluge Wahl, um britische Interessen bei US-Präsident Donald Trump durchzusetzen. Doch das war, bevor die Veröffentlichung von Epstein-Akten in den USA die Schlagzeilen dominierte.

"Er hat gelogen, gelogen und nochmals gelogen"

Nun betonte Starmer, er bereue die Entscheidung. Hätte er damals gewusst, was er heute weiß, wäre Mandelson nicht einmal in die Nähe der Regierung gekommen, beteuerte der Premier bei der wöchentlichen Fragestunde vor einem vollen Unterhaus mit vielen ernsten Gesichtern in der eigenen Fraktion.

Dass Mandelson den Kontakt mit Epstein auch nach dessen Verurteilung wegen der erzwungenen Prostitution einer Minderjährigen aufrechterhielt, war der Regierung vor dessen Berufung zum Botschafter jedoch bekannt, wie der Premier eingestehen musste. Mandelson habe ihn und andere jedoch in die Irre geleitet, was die Enge des Verhältnisses mit dem US-Multimillionär betraf. "Er hat gelogen, gelogen und nochmals gelogen", sagte Starmer.

Enge Verbindung zwischen Mandelson und Epstein

Der ehemalige Wirtschaftsminister und EU-Kommissar Mandelson taucht prominent in den Epstein-Akten auf. Die Nähe des ehemaligen Labour-Veteranen zu dem verstorbenen US-Multimillionär, der einen Missbrauchsring mit teils minderjährigen Opfern betrieben hatte, kostete ihn bereits seinen Botschafterposten.

Die kürzlich vom US-Justizministerium veröffentlichten Akten zeigen, dass Mandelson deutlich enger mit Epstein verbandelt war als zunächst bekannt. So sollen er und sein Ehemann jeweils Zahlungen von mehreren Zehntausend Pfund erhalten haben. E-Mail-Verläufe legen sogar nahe, dass Mandelson während der Finanz- und Wirtschaftskrise sensible Informationen an den US-Investor weitergegeben haben könnte. Die Londoner Polizei kündigte an, gegen den Politiker zu ermitteln. An die Regierung richtete sie den Aufruf, keine Dokumente zu veröffentlichen, die die Ermittlungen beeinträchtigen könnten./cmy/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.132     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.02.2026 22:32 Aktien New York Schluss: Dow nahe Rekordhoch - Druck auf Nas...
04.02.2026 22:20 EQS-News: Zeta Network Group legt strategischen Fokus auf di...
04.02.2026 22:10 Diagnostikkonzern Qiagen überrascht im Schlussquartal - Wei...
04.02.2026 22:06 Trump nach Protesten: 'Vielleicht etwas sanfter vorgehen'
04.02.2026 22:02 IRW-News: Adamant Holdings Inc: Adamant Holdings Inc. erwirb...
04.02.2026 21:55 Auslaufender Atomvertrag: Moskau sieht sich nicht mehr gebun...
04.02.2026 21:39 ROUNDUP: Epstein-Skandal stürzt Starmer in die Krise
04.02.2026 21:37 Trump: Irans oberster Führer 'sollte sehr besorgt sein'
04.02.2026 21:26 ROUNDUP 4: Wieder Angriffe in Gaza - Hamas-Behörde meldet v...
04.02.2026 21:24 Iran: Verhandlungen mit USA am Freitag im Oman
04.02.2026 21:21 Epstein-Skandal stürzt Starmer in die Krise
04.02.2026 21:18 Devisen: Eurokurs pendelt im US-Handel um 1,18 Dollar
04.02.2026 21:14 Trump: Fed-Chef-Nominierung wegen Hoffnung auf Zinssenkung
04.02.2026 21:00 Elmos will deutlich mehr Geld an Anteilseigner ausschütten ...
04.02.2026 20:54 EQS-News: Elmos Semiconductor SE plant Ausschüttung von 36 ...
04.02.2026 20:53 Oberstes US-Gericht erlaubt Kalifornien neue Wahlkreise
04.02.2026 20:45 Babis-Regierung übersteht Misstrauensvotum nach SMS-Eklat
04.02.2026 20:36 EQS-Adhoc: Elmos Semiconductor SE beschließt Rückkaufprogr...
04.02.2026 20:25 EQS-News: TCL Professional präsentiert auf der ISE 2026 dig...
04.02.2026 20:19 Ölpreise drehen deutlich ins Plus - Bericht: US-Iran-Streit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.02.2026

GOLDEN VY BANCSHARES INC
Geschäftsbericht

GETINGE AB
Geschäftsbericht

DUNDAS MINERALS LIMITED
Geschäftsbericht

BANCO SANTANDER SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services