Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.02.2026 06:34

Nachfrage nach Obst und Gemüse bleibt verhalten

BERLIN (dpa-AFX) - Obst und Gemüse stehen bei den Verbrauchern selten ganz oben auf dem Einkaufszettel. Die Nachfrage habe sich nach der Pandemie bisher nur langsam wieder erholt, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV), Andreas Brügger, der Deutschen Presse-Agentur.

Daten der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) zufolge, die der dpa vorliegen, lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Obst im vergangenen Jahr bei etwa 47 Kilo. Das war etwa ein knappes Kilo mehr als jeweils in den drei Jahren zuvor, aber zwei Kilo weniger als noch 2021. Ähnlich sieht die Entwicklung bei Gemüse aus. Hier waren es pro Kopf rund 44 Kilogramm im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: 2024 wurde in Deutschland nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums pro Kopf rund 54 Kilo Fleisch verzehrt.

Brügger: Menschen kochen seltener

Die Gründe für die stagnierende Nachfrage bei Obst und Gemüse seien schwer nachzuvollziehen, betonte Brügger. "Es liegt sicherlich mit daran, dass die privaten Haushalte weniger kochen als das früher der Fall war", vermutet er.

An zu hohen Preisen liege die Entwicklung aber nicht, sagte er. Dem AMI zufolge haben Verbraucher im vergangenen Jahr über alle Gemüsesorten hinweg etwa ein Prozent weniger bezahlt als im Vorjahr, wie der AMI-Bereichsleiter für Gartenbau, Michael Koch, mitteilte. Bei Obst waren es demnach hingegen zwei Prozent mehr.

Im Schnitt hätten die Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr pro Woche und Kopf gleichwohl lediglich rund 5,12 Euro für Obst und Gemüse ausgegeben, betonte Brügger. "Das sind am Tag 73 Cent." Überlegungen, etwa über eine Absenkung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse die Nachfrage anzukurbeln, hält er deshalb für wenig zielführend.

Die Mehrwertsteuer liege derzeit bei 7 Prozent für diese Produkte. Sollte sie ganz wegfallen und der Lebensmitteleinzelhandel diese Vergünstigung vollständig an die Kunden weitergeben, läge die Ersparnis pro Person bei maximal 35 Cent pro Woche. "Dafür kaufen sie doch nicht plötzlich fünf Bananen, wenn sie sonst immer vier kaufen. Das hätte keinen Effekt", betonte der Geschäftsführer.

Fruit Logistica startet

Die Nachfrage dürfte in diesem Jahr auch Thema auf der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin sein. Erwartet werden von Mittwoch bis Freitag rund 2.600 Aussteller aus 90 Ländern. Die Messe für den globalen Fruchthandel öffnet ihre Tore traditionell etwa zwei Wochen nach der Agrarmesse Grünen Woche. Verbraucherinnen und Verbraucher können die Veranstaltung allerdings nicht besuchen. Sie ist nur dem Branchenpublikum vorbehalten.

Anlässlich des Messestarts wünscht sich Geschäftsführer Brügger mehr Aufmerksamkeit von der Bundespolitik. Unter Agrarminister Alois Rainer (CSU) habe sich die Kommunikation zwischen Bund und Wirtschaft zwar verbessert. Aber: "Bei dem Minister liegen die Schwerpunkte Heimat und Fleisch im Fokus. Er sollte auch mehr auf frisches Obst und Gemüse schauen", fordert Brügger.

Kokain in Bananentransporten

Deutschland importiert rund 80 Prozent des Obstes und 60 Prozent des Gemüses. Der Geschäftsführer sorgt sich deshalb auch um die Sicherheitslage in den Häfen. Insbesondere Bananentransporte würden genutzt, um Kokain aus Lateinamerika ins Land zu schmuggeln.

Dabei bedrohten kriminelle Organisationen bei der Einfuhr der illegalen Ware auch in Deutschland Hafenarbeiter, Lastwagenfahrer oder Logistiker. "Wir reden über Milliardenumsätze, die da gemacht werden", betonte Brügger. "Die Menschen haben Angst, zur Arbeit zu gehen. Die Politik muss für mehr Sicherheit sorgen."/maa/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 815     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.02.2026 08:18 Tote in der Ukraine nach russischen Angriffen
04.02.2026 08:08 Ifo: Europageschäft macht deutscher Autoindustrie Hoffnung
04.02.2026 08:01 IRW-News: Tocvan Ventures Corp.: Tocvan kündigt Bought-Deal...
04.02.2026 08:00 EQS-News: Hawesko Holding SE 2025 resilienter als der Gesamt...
04.02.2026 08:00 EQS-News: H2APEX treibt mit PMC-Vertrag Projektentwicklung i...
04.02.2026 07:55 Ifo: Europageschäft macht deutscher Autoindustrie Hoffnung
04.02.2026 07:55 Steuerzahlerbund: Bundesbank soll Gold aus USA zurückholen
04.02.2026 07:55 Fit für Olympia: Das muss man zu den Winterspielen wissen
04.02.2026 07:49 IRW-News: Miningscout: Nevada im Gold- und Silberrausch: Alt...
04.02.2026 07:47 Steuerzahlerbund: Bundesbank soll Gold aus USA zurückholen
04.02.2026 07:46 Iran: Mehrere Orte für Verhandlungen mit den USA im Gespräch
04.02.2026 07:42 PVA Tepla verdient 2025 deutlich weniger - Umsatzerholung er...
04.02.2026 07:35 Infineon investiert mehr in KI-Boom
04.02.2026 07:35 'FT': Neuer Nestle-Chef plant strategischen Konzernumbau fü...
04.02.2026 07:35 ROUNDUP: Was Kanzler Merz in der Golfregion vorhat
04.02.2026 07:32 Infineon wächst dank KI-Nachfrage leicht
04.02.2026 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Stabiler Start erwartet
04.02.2026 07:31 JPMorgan belässt SAP auf 'Overweight'
04.02.2026 07:30 EQS-News: Infineon startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 20...
04.02.2026 07:24 DAX-FLASH: Lage beruhigt sich weiter - Weiter unter 25.000 P...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.02.2026

GOLDEN VY BANCSHARES INC
Geschäftsbericht

GETINGE AB
Geschäftsbericht

DUNDAS MINERALS LIMITED
Geschäftsbericht

BANCO SANTANDER SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services