Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.01.2026 12:08

«Richtig geile Autos»: Schneider wirbt für Elektro-Prämie

Mobilität

Berlin (dpa) - Wer ein Elektroauto kauft oder least, kann auf bis zu 6.000 Euro staatliche Förderung setzen. Für ihn als Umweltminister sei die Elektromobilität ein Hoffnungsträger, sagte der SPD-Politiker Carsten Schneider bei der Vorstellung der Einzelheiten in Berlin. «Sie ermöglicht uns, ohne Benzin und Diesel mobil zu sein, also das Klima zu schützen und unabhängiger zu sein von den Machtspielen der Ölstaaten und von schwankenden Spritpreisen.»

Die neue Kaufprämie werde der deutschen und europäischen Autobranche Schub verleihen, sagte Schneider voraus. «Das sind jetzt richtig geile Autos, die von deutschen Herstellern auf dem Markt sind.» 

Wer weniger verdient oder Kinder hat bekommt mehr

Grundsätzlich gilt: Wer weniger verdient oder Kinder hat, soll stärker von der neuen Förderung für Kauf oder Leasing eines Elektroautos profitieren. Je nach persönlichen Umständen sind zwischen 1.500 und 6.000 Euro staatliche Unterstützung drin. 

Die Fördergrenze liegt bei einem Haushaltseinkommen von 80.000 Euro, bei zwei Kindern bei 90.000 Euro. Die Basisförderung liegt für reine Elektroautos bei 3.000 Euro. Für Haushalte mit einem Einkommen von maximal 60.000 Euro gibt es 4.000 Euro, für Haushalte mit einem Maximal-Einkommen von 45.000 Euro 5.000 Euro. Pro Kind steigt die Förderung um 500 Euro, insgesamt um höchstens 1.000 Euro. 

Die Hälfte der Haushalte, die in den vergangenen Jahren ein Elektroauto angeschafft haben, lag nach Angaben Schneiders unter der 80.000-Euro-Grenze. «Damit kann die unterere Hälfte derer, die privat in den letzten Jahren ein Auto angeschafft haben, von dieser Prämie profitieren.» Elektro-Dienstwagen werden durch niedrigere Steuersätze gefördert.

Schneider erwartet mehr günstige Autos 

Im vergangenen Jahr seien ungefähr 80 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Elektroautos und Plug-in-Hybride aus europäischer Produktion gewesen, sagte Schneider. Plug-in-Hybride sind Autos, die sowohl mit Strom als auch mit Treibstoff fahren können. 

Auch die Top Ten der neu zugelassenen E-Fahrzeugmodelle zeigten, wie stark die deutsche Autoindustrie sei, so der Minister. «In diesem Jahr werden noch weitere und auch günstigere Modelle der deutschen Hersteller auf den Markt kommen.» 

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes kamen vergangenes Jahr die elf am häufigsten neu zugelassenen reinen Elektroautos aus dem VW-Konzern oder der BMW-Gruppe. Allen voran VWs ID.7 und ID.3. Bei Plug-in-Hybriden ist die Situation nicht ganz so deutlich, auch hier kommen aber sieben der zehn beliebtesten Modelle von BMW, Mercedes oder aus dem VW-Konzern. 

Förderung nicht nur für reine Elektroautos

Weniger Geld gibt es für sogenannte Plug-in-Hybride, die sowohl mit Strom als auch mit Treibstoff fahren können. Für diese Autos und Fahrzeuge mit einem Range Extender liegt die Basisförderung bei 1.500 Euro. Range Extender sind kleine Verbrennungsmotoren, die die Reichweite von Elektroautos erhöhen. 

Damit Autos mit diesen Technologien förderfähig sind, dürfen sie nicht mehr als 60 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder müssen eine elektrische Reichweite von mindestens 80 Kilometern haben. Für die Zeit ab dem 1. Juli 2027 soll die Förderung auf den Prüfstand, angedacht sind dann Vorgaben, die sich stärker am CO2-Ausstoß im realen Betrieb orientieren.

Dass es erneut zu einem abrupten Förderstopp kommt, wie Ende 2023 unter der damaligen Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP, fürchtet Schneider nicht. «Die Mittel sind auskömmlich» und sollten erst einmal ausreichen, versicherte er.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 942     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.03.2026 06:35 ROUNDUP: Krieg im Nahen Osten - und der Urlaub geht weiter
11.03.2026 06:35 ROUNDUP/BGH-Urteil: Wie streng greift Jugendschutz bei E-Zig...
11.03.2026 06:35 ROUNDUP/BKA-Chef Münch: Keine Abhängigkeit von einzelnen I...
11.03.2026 06:33 UBS senkt Ziel für Carl Zeiss Meditec auf 25 Euro - 'Neutra...
11.03.2026 06:20 dpa-AFX Überblick: POLITIK vom 11.03.2026 - 6.15 Uhr
11.03.2026 06:18 DAX-FLASH: Kaum verändert - IAE will offenbar massiv Ölres...
11.03.2026 06:17 Jefferies belässt Oracle auf 'Buy' - Ziel 320 Dollar
11.03.2026 06:10 7,7 Millionen Beschäftigte verdienen weniger als 15 Euro
11.03.2026 06:07 Trotz Krisen ändern viele Deutsche ihre Urlaubspläne nicht
11.03.2026 06:07 Sinkende Nachfrage: Durchschnittspreis für E-Bikes gesunken
11.03.2026 06:07 Küstenautobahn A20: Baustart und neuer Protest angekündigt
11.03.2026 06:05 EQS-News: DFI stellt auf der Embedded World 2026 partnerinte...
11.03.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 11. März 2026
11.03.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 24. März 2026
11.03.2026 06:02 WDH: Israels Präsident verteidigt Angriffe auf iranische Ö...
11.03.2026 06:00 ROUNDUP/Russland: Tote nach ukrainischem Angriff
11.03.2026 06:00 ROUNDUP: Minen in der Straße von Hormus? Trump droht dem Ir...
11.03.2026 05:59 Steigende Spritpreise lassen Interesse an E-Autos steigen
11.03.2026 05:58 Krieg im Iran lässt Benzinpreise in USA deutlich steigen
11.03.2026 05:58 Meta kauft Online-Plattform für autonome KI-Software
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

STELLAR RESOURCES LIMITED
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services