Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 13:56

Merz lädt zum Nordsee-Gipfel Ende Januar nach Hamburg

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz will Ende Januar bei einem Nordsee-Gipfel in Hamburg mit Vertretern anderer Anrainerstaaten über einen Ausbau der Energie-Partnerschaft beraten. Die Nordsee solle zum "größten Reservoir für saubere Energie weltweit" ausgebaut werden, sagte Merz laut einer Mitteilung der Bundesregierung.

Die Bundesregierung richte am 26. Januar 2026 den dritten internationalen Nordsee-Gipfel auf Ebene der Staats- und Regierungschefs und der Energieministerinnen und Energieminister aus. Eingeladen seien Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen und die Europäische Kommission sowie erstmals auch Island und die Nato - dazu Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen.

Ziel des Gipfels sei es, den grenzüberschreitenden Ausbau der Offshore-Windenergie, den Wasserstoffmarkt und zugleich eine leistungsfähige und vernetzte Offshore-Infrastruktur im gesamten Nordseeraum weiter "ambitioniert" voranzutreiben, hieß es. Windparks auf See sollen eine große Rolle spielen, um Klimaziele zu erreichen - genauso wie der Einsatz von Wasserstoff als Ersatz fossiler Energien. Bei der Offshore-Infrastruktur dürfte es um eine Vernetzung von Windparks für einen verstärkten internationalen Stromhandel gehen. Merz sagte, es sollten die Weichen gestellt werden, um die grenzüberschreitende Energieerzeugung und den -transport zu ermöglichen.

Beim Nordsee-Gipfel 2023 in Ostende in Belgien unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie Vertreter weiterer Nordsee-Anrainer eine Erklärung, wonach der Ausbau von Windparks vor der Küste vorangetrieben werden soll. Die Nordsee solle so zum "grünen Kraftwerk" Europas gemacht werden.

In Deutschland hatte es im vergangenen August bei der Ausschreibung von zwei Windkraftflächen in der Nordsee kein einziges Gebot gegeben. Nach Angaben von Verbänden schlug damit erstmals eine Versteigerung von Windflächen auf See in Deutschland fehl. Die Branche sieht als Grund zu hohe Risiken für Unternehmen./hoe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 764     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 06:15 Wie geht es nach dem Aus für Rot-Lila in Brandenburg weiter?
07.01.2026 06:14 Sieben Tage Staatstrauer in Venezuela für Opfer des US-Angr...
07.01.2026 06:11 Venezuela: Kein fremder Akteur regiert uns
07.01.2026 06:10 Grönland: US-Regierung droht Dänen mit Militäreinsatz
07.01.2026 06:06 'WSJ': Rubio sieht Kauf Grönlands, nicht US-Militäreinsatz
07.01.2026 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 20. Januar 2026
07.01.2026 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 7. Januar 2026
07.01.2026 05:50 Deutschland, Frankreich und Polen beraten über Ukraine-Hilfe
07.01.2026 05:50 Steigende Arbeitslosigkeit zum Jahresende erwartet
07.01.2026 05:47 Eberl nach Wirbel um Karls Real-Traum: «Das wird er lernen»
07.01.2026 05:43 «Voll krank»: Skispringer froh über Ende der Tournee
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Zeitung' zu Winterklausur der CSU
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Siemens/Tech-Messe CES
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Merz' Frühjahrsaufsc...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Nachrichten' zu Merz' Brief zu Wi...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Brandenbur...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Dreikönigstreffen/La...
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Schwäbische Zeitung' zu Trump/Grönland
07.01.2026 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu US-Angriff auf Ve...
07.01.2026 05:00 Deutschland erzielt Einnahmerekord im Emissionshandel
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services