Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.12.2025 13:33

Konflikt mit USA: Venezuela fordert UN-Dringlichkeitssitzung

CARACAS (dpa-AFX) - Venezuela hat wegen des wachsenden Drucks der USA auf das Land eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. "Damit das Völkerrecht wiederhergestellt wird und die Charta der Vereinten Nationen Geltung erlangt", schrieb Venezuelas Außenminister Yván Gil auf Instagram.

Gil warf den Vereinigten Staaten eine "offene und kriminelle Aggression" vor. Hintergrund seien das Blockieren der freien Durchfahrt sanktionierter Öltanker sowie Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump, Venezuela sei von der US-Marine umzingelt. Washington wolle sich das venezolanische Öl "aneignen", schrieb Gil. "Sie wollen die größte Ölreserve der Welt an sich reißen." Diese Handlungen würden ein "Verbrechen der Aggression" darstellen und darauf abzielen, "eine souveräne Nation, die niemals kapitulieren wird, mit Gewalt zu unterwerfen".

Trump hatte am Dienstag die große US-Militärpräsenz vor der venezolanischen Küste mit den Ölvorkommen des südamerikanischen Landes in Verbindung gebracht und eine "vollständige und komplette Blockade aller sanktionierter Öltanker auf dem Weg von und nach Venezuela" angeordnet. Er begründete dies damit, das südamerikanische Land habe Öl, Land und andere Vermögenswerte von den USA gestohlen - diese müssten zurückgegeben werden. Der Republikaner warf Venezuelas autoritärem Staatschef Nicolás Maduro zudem vor, "das Öl aus diesen gestohlenen Ölfeldern zur Finanzierung von Drogenterrorismus, Menschenhandel, Mord und Entführungen" zu nutzen.

Anfang der 2000er Jahre hatte Venezuela Ölfelder verstaatlicht - betroffen waren ausländische und auch US-Firmen. In der Folge entbrannte ein Streit um Entschädigungszahlungen.

Maduro: "Marionettenregierung" hätte keine 47 Stunden Bestand

"In Venezuela wird ein Regimewechsel angestrebt, um eine Marionettenregierung zu installieren, die nicht einmal 47 Stunden Bestand haben würde, die die Verfassung, die Souveränität und den gesamten Reichtum des Landes ausliefern und Venezuela zu einer Kolonie machen würde", sagte Maduro dem venezolanischen Staatsfernsehen. Das werde niemals geschehen, sagte er weiter.

UN-Generalsekretär António Guterres teilte am Mittwoch mit, er habe mit Maduro telefoniert. Dabei habe er erneut betont, dass alle UN-Mitgliedstaaten sich an internationale Gesetze halten und Zurückhaltung praktizieren müssten sowie Spannungen nicht eskalieren lassen dürften, damit die regionale Stabilität erhalten bleiben könne, teilte Guterres mit./ppz/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 933     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 14:45 EuGH: Dänisches Problemviertel-Gesetz muss unter die Lupe
18.12.2025 14:45 20 freigelassene Oppositionelle aus Belarus in Litauen einge...
18.12.2025 14:42 USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken in etwa wie e...
18.12.2025 14:41 ROUNDUP: Diskriminiert bei der Wohnungssuche? Klägerin test...
18.12.2025 14:41 EZB: Wirtschaft im Euroraum wird 2026 stärker wachsen
18.12.2025 14:39 Bei Nebel in Gröden: Ski-Star Odermatt vor nächstem Sieg
18.12.2025 14:39 ROUNDUP 2: EU will Asylbewerber leichter in Drittstaaten abs...
18.12.2025 14:39 EQS-News: PLANOPTIK AG: Veräußerung der AIRTUNE GmbH (deut...
18.12.2025 14:38 Weitere fünf Milliarden für Schuldigitalisierung
18.12.2025 14:38 Wrackteile von Air-France-Absturz aus dem Jahr 1968 vor Nizz...
18.12.2025 14:35 Trump-Medienfirma will mit Partner Fusionskraftwerk bauen
18.12.2025 14:33 IRW-News: NetraMark Holdings Inc.: NetraMark blickt auf ein ...
18.12.2025 14:32 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
18.12.2025 14:32 EQS-Adhoc: Allgeier SE: Guidance für das Geschäftsjahr 202...
18.12.2025 14:31 EZB: Wirtschaft im Euroraum wird 2026 stärker wachsen
18.12.2025 14:29 Feuer und Tränengas: Tausende Bauern bei Protest in Brüssel
18.12.2025 14:24 ROUNDUP/EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unver?...
18.12.2025 14:21 EZB lässt Leitzinsen im Euroraum unverändert
18.12.2025 14:18 EZB verlängert Zinspause: Leitzinsen bleiben unverändert
18.12.2025 14:14 AKTIE IM FOKUS: ThyssenKrupp Nucera steigen erneut nach 'Buy...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.12.2025

ABRDN DIVERSIFIED INCOME & GROWTH PLC
Geschäftsbericht

TUNGSTEN WEST LIMITED
Geschäftsbericht

BLUEROCK VENTURES CORP
Geschäftsbericht

ATHOL GOLD LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services