Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 05:50

EU-Kommission legt Plan gegen Wohnungskrise vor

STRASSBURG (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission will mit einem europäischen Plan die Wohnungsnot in Europa bekämpfen. Die in Straßburg vorgestellten Vorschläge sollen Investitionen in den Wohnungsbau sowie Renovierungen anschieben und lokalen Behörden Maßnahmen zur Regulierung von Kurzzeitvermietungen an die Hand geben.

Ein neuer Gesetzesvorschlag soll Behörden vor Ort ermöglichen, "gezielte und verhältnismäßige Maßnahmen" gegen Probleme durch Kurzzeitvermietungen zu ergreifen, insbesondere in Gebieten mit angespannter Wohnungslage, so die Kommission. Damit sollen die Auswirkungen auf die lokalen Mietpreise abgemildert werden.

EU-Beihilfe-Regeln sollen überarbeitet werden

Die EU-Kommission plant zudem eine neue europaweite Investitionsplattform, in Zusammenarbeit etwa mit der Europäischen Investitionsbank. Außerdem sollen laut Kommission bürokratische Hürden für den Wohnungsbau abgebaut werden. Die Brüsseler Behörde will die EU-Vorschriften zur Genehmigung von staatlichen Beihilfen überarbeiten, um die Förderung von sozialen und bezahlbaren Wohnraumprojekten zu erleichtern.

Darüber hinaus will die EU-Kommission Studierenden und jungen Menschen den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum erleichtern. Dafür sollen neue Investitionen mobilisiert werden.

Neues Geld für die Maßnahmen soll beispielsweise aus dem EU-Förderprogramm InvestEU kommen - geschätzte zehn Milliarden Euro in den nächsten beiden Jahren, zusätzlich zu bereits mobilisierten Investitionen. Weitere Beträge sollen aus anderen EU-Töpfen kommen.

Wohnkosten in EU steigen

In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Wohnkosten in der EU offiziellen Angaben zufolge um fast 60 Prozent verteuert. Schwierig ist für Lösungen auf EU-Ebene, dass der Wohnungsmarkt in den unterschiedlichen Staaten sehr verschieden ist. In Deutschland lebt mehr als die Hälfte der Menschen zur Miete. In manchen anderen EU-Ländern sind es weniger als zehn Prozent.

Der Präsident des Eigentümer-Verbands Haus & Grund, Kai Warnecke, kommentierte, dass die Kommission mit dem Plan ihre Zuständigkeiten überschreite. Der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber wies darauf hin, dass Europa einen spürbaren Unterschied machen könne, wenn es an den richtigen Stellschrauben drehe - etwa dort, wo EU-Regeln Bauvorhaben verlangsamten oder verteuerten. Der Grünen-Europaabgeordnete Rasmus Andresen bezeichnete den Vorschlag als "zahnloses Handbuch für die Mitgliedstaaten"./vni/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 639     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 20:56 AKTIE IM FOKUS: Beiersdorf rutscht nach schwachem Ausblick d...
02.03.2026 20:51 Iranischer Militärsprecher: Hunderte Raketen und Drohnen ab...
02.03.2026 20:36 Beiersdorf sieht 2026 kaum Wachstum - Aktienrückkäufe für...
02.03.2026 20:31 Kuwaits Armee meldet erstes Todesopfer seit Irans Angriffen
02.03.2026 20:25 Aktien New York: Iran-Krieg belastet kaum - Anleger sehen Ka...
02.03.2026 19:55 EQS-News: Bitmine Immersion Technologies (BMNR) gibt bekannt...
02.03.2026 19:52 Amt warnt vor Honigpaste mit verstecktem Viagra-Wirkstoff
02.03.2026 19:50 EQS-Adhoc: Beiersdorf Aktiengesellschaft: Prognose 2026 - Ne...
02.03.2026 19:34 Nach Preisanstieg: EU kündigt Energie-Krisenstab an
02.03.2026 19:31 ROUNDUP: Lufthansa-Airbus fliegt leer von Abu Dhabi nach Mü...
02.03.2026 19:24 EU-Staatsanwaltschaft prüft Rekordzahl an Betrugsfällen
02.03.2026 19:11 UBS belässt Apple auf 'Neutral' - Ziel 280 Dollar
02.03.2026 19:07 Israel greift weiter im Libanon an
02.03.2026 19:04 Italien verstärkt Schutz 'sensibler' Einrichtungen
02.03.2026 19:03 ROUNDUP 2: Libanon verbietet Hisbollah militärische Aktivit...
02.03.2026 19:02 Jefferies hebt SMA Solar auf 'Buy' und Ziel auf 39 Euro
02.03.2026 18:59 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Iran-Krieg sorgt für Druck -...
02.03.2026 18:44 Trump: Einsatz im Iran notfalls länger als geplant
02.03.2026 18:43 ROUNDUP: Trump kündigt Ausweitung der Angriffe auf Iran an
02.03.2026 18:35 EQS-News: Evolveum präsentiert KI-gesteuerte Beschleunigung...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services