Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 06:00

ROUNDUP: US-Notenbank senkt erneut Leitzins - Folgen für Deutsche?

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die anhaltenden Besorgnis um den schwachen Arbeitsmarkt hat die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) zu einer dritten Zinssenkung in diesem Jahr bewogen. Sie befürchtet weiter ein Abflauen der Beschäftigung, sodass die hartnäckige Inflation auf erhöhtem Niveau in den Hintergrund geriet. Damit ist etwa gemeint, dass sich das Beschäftigungswachstum verlangsamen könnte oder Arbeitsplätze abgebaut werden könnten. Für viele Europäer ist das zunächst aber eine gute Nachricht.

So können sich Deutsche und Bürger anderer Euroländer, die eine Reise in die USA planen oder beim Online-Shopping in Dollar bezahlen, tendenziell über den Zinsentscheid freuen: Nach der Bekanntgabe der Zinssenkung stieg der Euro gegenüber dem Dollar auf den höchsten Stand seit Mitte Oktober. Wer also in die Vereinigten Staaten reist, bekommt tendenziell etwas mehr für sein Geld geboten. Von dem etwas besseren Tauschverhältnis profitieren auch deutsche und europäische Unternehmen, die in die Vereinigten Staaten exportieren.

Das Nachsehen haben dagegen die US-Amerikaner, für die Reisen ins Ausland tendenziell teuer werden. Für Importe, die nicht in Dollar beglichen werden, zahlen US-Unternehmen nun etwas mehr als noch am Tag zuvor.

Dritte Zinssenkung in diesem Jahr

Der Zentralbankrat der US-Notenbank hatte am Mittwochnachmittag (Ortszeit) das Zinsniveau um 0,25 Punkte auf eine Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent herabgesetzt. Eine Mehrheit von Volkswirten hatte das erwartet. Seit September 2024 hat die Notenbank damit den Leitzins um 1,75 Prozentpunkte gelockert.

Allerdings gestalteten sich die Zinsentscheidungen in den vergangenen Monaten zunehmend schwieriger: Während Fed-Chef Jerome Powell in der Vergangenheit in vielen Fällen noch einstimmige Beschlüsse präsentieren konnte, kam es zuletzt immer wieder zu Abweichlern. In seiner Dezember-Sitzung stimmten nur neun der zwölf stimmberechtigten Mitglieder für eine Zinssenkung um einen Schritt - also 0,25 Prozentpunkte.

Experten uneins, wohin die Fed 2026 steuert

Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner zeigte sich darüber besorgt. So seien im Zinsgremium "deutliche Risse" entstanden. Zugleich sagte er mit Blick auf das neue Jahr: "Die Latte für weitere Zinssenkungen liegt höher, wie Fed-Chef Powell signalisierte. Wir erwarten weiterhin auf der nächsten Sitzung eine Zinspause."

An den Finanzmärkten werden im Durchschnitt zwei weitere Zinssenkungen um insgesamt 0,5 Prozentpunkte erwartet. Der Fed-Zentralbankrat gab sich vorsichtiger und signalisierte nur eine Zinssenkung für das nächste Jahr.

Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, rechnet in der noch verbleibenden Amtszeit von Fed-Chef Jerome Powell bis Mai 2026 mit einer weiteren Zinssenkung. "Zum einen wird die US-Wirtschaft weiterhin solide wachsen, zum anderen dürften die Zölle deutlicher auf die Preisentwicklung durchschlagen als es bislang der Fall war", argumentierte er. Dies spreche gegen weitere deutliche Zinssenkungen./ngu/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 664     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 06:24 Nouripour: Sorge um Zivilisten - Hoffnung auf Wandel im Iran
03.03.2026 06:23 Netanjahu: Angriff auf den Iran war unumgänglich
03.03.2026 06:23 Vance: Machtwechsel im Iran ist nebensächlich
03.03.2026 06:22 US-Botschaft in Riad angegriffen
03.03.2026 06:21 Republikaner: Israel hätte mit oder ohne die USA gehandelt
03.03.2026 06:21 Melania Trump leitet UN-Sicherheitsrat - Fragezeichen nach A...
03.03.2026 06:19 WDH: Amerikaner sollen mehr als Dutzend Länder in Nahost so...
03.03.2026 06:18 Clinton: Keine Hinweise auf Vergehen Trumps im Epstein-Fall
03.03.2026 06:17 Echoortung: Vodafone testet Fledermaus-Fähigkeiten im Netz
03.03.2026 06:17 Dertour-Chef: Urlaub bleibt trotz Krisen stark gefragt
03.03.2026 06:16 Verbände fordern 25-Euro-Sozialticket und mehr Ökostrom
03.03.2026 06:16 Fleck am Hals befeuert Spekulationen über Trumps Gesundheit
03.03.2026 06:14 Israels Armee greift erneut im Libanon an
03.03.2026 06:14 Schlimmstes Fach? 'Alle!' - Grupp sorgt bei Talk für Lacher
03.03.2026 06:14 Amerikaner sollen Dutzende Länder in Nahost sofort verlassen
03.03.2026 06:14 Israels Armee: Entwarnung nach Raketenangriff aus dem Iran
03.03.2026 06:13 Kuwaits Armee meldet erste Todesopfer seit Irans Angriffen
03.03.2026 06:13 Israel bombardiert Irans Rundfunksender
03.03.2026 06:12 Israels Armee: Neuer Raketenangriff aus dem Iran
03.03.2026 06:11 Aufschub bei Zoll-Rückzahlungen? Niederlage für Trump vor ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services