Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 20:08

ROUNDUP: Nato passt Kommandostruktur an neue Bedrohungslage an

MONS (dpa-AFX) - Die Nato passt angesichts der aktuellen Bedrohungslage ihre militärischen Kommandostrukturen an. Wie der Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa ankündigte, wird die Zuständigkeit für die Verteidigungsplanungen für Dänemark, Schweden und Finnland vom operativen Hauptquartier im niederländischen Brunssum an das in Norfolk in den USA übertragen. Das JFC Norfolk kümmert sich bereits heute um den Atlantik, die Arktis, Grönland, Island, Norwegen und Großbritannien.

"Angesichts der weltweiten Koordinierung unserer Gegner ist es unerlässlich, den euro-atlantischen Raum so gut wie möglich zu stärken und unsere Präsenz im hohen Norden zu festigen", sagte General Alexus G. Grynkewich im strategischen Nato-Hauptquartier im belgischen Mons. Mit dem Umbau werde dies erreicht. Norfolk bilde die strategische Brücke zwischen Nordamerika und Europa und verteidige weit mehr als nur die Seewege.

Abschreckung gegen Russland

Die operativen Hauptquartiere der Nato (JFC) sind unter der Führung des strategischen Hauptquartiers in Mons für die Planung und Ausführung von militärischen Operationen zuständig. Im Ernstfall würden von ihnen aus Streitkräfte geführt, im Friedenszeiten planen sie unter anderem Übungen und Abschreckungsmaßnahmen.

Zuletzt hatte die Nato in Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ihre Verteidigungspläne angepasst. Sorgen macht dem Bündnis dabei auch die enge Zusammenarbeit Moskaus mit Peking. "China finanziert Russlands Krieg in der Ukraine", sagte Grynkewich. Er mache sich Sorgen, dass Russland irgendwann die Nato auf die Probe stellen könnte. Bereits jetzt werde man mit hybriden Angriffen täglich getestet. Unter solchen werden beispielsweise Cyberattacken, aber auch illegale Drohnenflüge und Sabotageakte verstanden.

Zu möglichen Bedrohungen durch China sagte Grynkewich, das Land trete vor allem im hohen Norden immer aggressiver auf. So schickten die Chinesen Forschungsschiffe in die Region, die dann unter wissenschaftlichem Deckmantel vermutlich militärische Erkundungen vornähmen. In dieser eisfreien Saison seien Schiffe außerordentlich lange vor der Nordküste Alaskas geblieben. Zudem gebe es gemeinsame Patrouillen mit den Russen.

Neben den operativen Hauptquartieren in Brunssum und Norfolk gibt es noch eines in Neapel, das für den südlichen Bündnisraum zuständig ist. Die Zuständigkeit für Deutschland und die Ostflanke liegt beim JFC Brunssum./aha/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 664     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 21:25 ROUNDUP 2: Trump und Iran kündigen Ausweitung gegenseitiger...
02.03.2026 21:20 ROUNDUP: Lufthansa-Airbus fliegt leer von Abu Dhabi nach Mü...
02.03.2026 21:18 Devisen: Euro im US-Handel kaum erholt - Iran-Krieg stützt ...
02.03.2026 21:05 ROUNDUP: Beiersdorf sieht kaum Wachstum - Aktie sackt deutli...
02.03.2026 20:57 Neues Album von Harry Styles - Netflix zeigt Konzert-Special
02.03.2026 20:56 AKTIE IM FOKUS: Beiersdorf rutscht nach schwachem Ausblick d...
02.03.2026 20:51 Iranischer Militärsprecher: Hunderte Raketen und Drohnen ab...
02.03.2026 20:36 Beiersdorf sieht 2026 kaum Wachstum - Aktienrückkäufe für...
02.03.2026 20:31 Kuwaits Armee meldet erstes Todesopfer seit Irans Angriffen
02.03.2026 20:25 Aktien New York: Iran-Krieg belastet kaum - Anleger sehen Ka...
02.03.2026 19:55 EQS-News: Bitmine Immersion Technologies (BMNR) gibt bekannt...
02.03.2026 19:52 Amt warnt vor Honigpaste mit verstecktem Viagra-Wirkstoff
02.03.2026 19:50 EQS-Adhoc: Beiersdorf Aktiengesellschaft: Prognose 2026 - Ne...
02.03.2026 19:34 Nach Preisanstieg: EU kündigt Energie-Krisenstab an
02.03.2026 19:31 ROUNDUP: Lufthansa-Airbus fliegt leer von Abu Dhabi nach Mü...
02.03.2026 19:24 EU-Staatsanwaltschaft prüft Rekordzahl an Betrugsfällen
02.03.2026 19:11 UBS belässt Apple auf 'Neutral' - Ziel 280 Dollar
02.03.2026 19:07 Israel greift weiter im Libanon an
02.03.2026 19:04 Italien verstärkt Schutz 'sensibler' Einrichtungen
02.03.2026 19:03 ROUNDUP 2: Libanon verbietet Hisbollah militärische Aktivit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services