Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.11.2025 10:08

IT-Experte: Wären bei Hackerangriff erst mal hilflos

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland wäre nach Ansicht von Digitalexperte Markus Beckedahl schlecht auf einen flächendeckenden Hackerangriff vorbereitet. "Wir haben ein großes Kompetenzwirrwarr zwischen verschiedenen Behörden. Wenn uns jemand mal richtig angreifen würde, dann wären wir erst mal hilflos und kopflos", sagte der Gründer des Zentrums für Digitalrechte und Demokratie im "ZDF-Morgenmagazin". Man habe in der Vergangenheit zu wenig investiert und zu wenig Wert auf Verschlüsselung gelegt.

Auch heute investiere man noch zu wenig: "Wir könnten durch das Sondervermögen für Infrastruktur viel mehr in IT-Sicherheit investieren." IT-Sicherheit werde hauptsächlich im Innenministerium behandelt. Jedoch: "Das Innenministerium schafft im Namen der IT-Sicherheit Unsicherheit, indem sie Schwachstellen zurückhalten." Diese Sicherheitslücken könnten auch von kriminellen Hackern und Akteuren aus dem Ausland ausgenutzt werden, sagt Beckedahl.

Beckedahl: Der Erpressbarkeit von Trump und Co. entziehen

Wichtig sei außerdem, sich von US-Infrastruktur unabhängig zu machen. Der Experte fordert dafür eine Open-Source-basierte digitale Infrastruktur. Man wisse, dass US-Gesetze Unternehmen wie Microsoft dazu verpflichteten, Daten auch aus Deutschland an die US-Regierung oder dortige Sicherheitsbehörden auszuliefern, sagt Beckedahl. Deshalb brauche es eine eigene Infrastruktur in der Europäischen Union.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat gerade seinen aktuellen Lagebericht vorgelegt. Darin heißt es, dass Cyberspione es in Deutschland derzeit besonders auf die öffentliche Verwaltung abgesehen haben. Eine nennenswerte Anzahl von Geschädigten gab es demnach auch in den Sektoren Verteidigung, Rechtspflege, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Verteidigung./eub/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 120     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.12.2025 21:00 EQS-News: 4YFN26 Awards: Lernen Sie die 20 besten Start-ups ...
06.12.2025 20:29 FC Bayern deklassiert VfB - Augsburg siegt nach Wagner-Aus
06.12.2025 20:15 EQS-News: CGTN: Was die Zusammenarbeit zwischen China und Fr...
06.12.2025 19:33 DHB-Team nach Sieg über Spanien bereit fürs Viertelfinale
06.12.2025 19:32 Amerikanischer Crashkurs: Nagelsmann plant seine WM
06.12.2025 19:06 DFB-Elf startet in Houston in WM 2026
06.12.2025 18:10 EQS-News: Die Yidan Prize Foundation verbindet globale Erken...
06.12.2025 18:08
06.12.2025 17:56 Biathlet Nawrath wird Sprint-Zwölfter - Botn siegt erneut
06.12.2025 17:00 Magische Runde: Verstappen schockt das McLaren-Duo
06.12.2025 16:38 Skispringer Raimund Weltcup-Zweiter in Wisla
06.12.2025 13:07 DOSB beschließt weiteren Olympia-Fahrplan
06.12.2025 12:30 EQS-News: Das Königreich Saudi-Arabien führt im Vorfeld de...
06.12.2025 06:55 IRW-News: The FUTR Corporation: G. Scott Paterson erwirbt zu...
06.12.2025 06:12 Sportdirektor: Neuer Mainz-Trainer soll am Montag starten
06.12.2025 05:57 Friedenspreis für Trump spaltet: «Seine Weltmeisterschaft»
06.12.2025 05:00 Weniger Azubi-Stellen – Nahles warnt vor falscher Richtung...
06.12.2025 04:00 Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten zusetzen
06.12.2025 00:30 EQS-News: DeFi Technologies-Tochtergesellschaft Valour bring...
06.12.2025 00:06 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining Corp. meldet die ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services