Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.10.2025 17:09

Wadephul warnt vor Vertrauensverlust in EU auf Westbalkan

BERLIN/BELFAST (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul fordert neuen Schwung im Annäherungsprozess der Länder des westlichen Balkans an die Europäische Union. "Die Menschen beginnen, das Vertrauen auf eine baldige Zukunft in der EU zu verlieren", sagte der CDU-Politiker vor einem Treffen mit den Westbalkanländern in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Wadephul warnte: "Das können wir uns nicht leisten, denn dann droht ein Rückfall in alte Zeiten der Feindseligkeit und eine größere Rolle Russlands und Chinas."

Vor diesem Hintergrund sei der 2014 von der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufene "Berliner Prozess" als Katalysator im EU-Beitrittsprozess der Westbalkanstaaten wichtiger denn je. "Der westliche Balkan ist Teil unserer europäischen Familie", erklärte Wadephul und fügte hinzu: "Darum ist für uns klar: Den eingeschlagenen Weg in die EU gehen wir gemeinsam mit den sechs Ländern der Region."

EU-Beitrittsprozess für Westbalkanländer tritt auf der Stelle

Der Prozess zum EU-Beitritt der Westbalkanländer kommt seit Jahren nicht voran. In dieser Gruppe wird Montenegro als am weitesten im Beitrittsprozess gesehen, ein Datum für eine Aufnahme steht aber nicht in Aussicht. Mit Montenegro und Serbien führt die EU seit 2012 beziehungsweise 2014 Beitrittsverhandlungen. Mit Albanien und Nordmazedonien wurde der Verhandlungsprozess 2022 gestartet. Bosnien-Herzegowina hat den Status eines Beitrittskandidaten, ist aber bislang noch nicht in Verhandlungen. Das Kosovo ist potenzieller Beitrittskandidat.

"Konferenzort Belfast Symbol für Versöhnung"

Wadephul sagte, es gehe auch darum, die tägliche Zusammenarbeit zu fördern und spürbare Verbesserungen im Leben der Menschen zu erreichen - sei es durch grenzüberschreitende Jugendarbeit, freien Reiseverkehr oder die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen. Zudem gebe es gerade auch auf dem Weg der Versöhnung teilweise noch viele Schritte zu gehen. Auch deshalb sei der Ort, den die britischen Gastgeber für das Treffen gewählt haben, von besonderer Bedeutung.

Belfast stehe symbolisch dafür, wie nach Jahrzehnten der gesellschaftlichen Spaltung Versöhnung möglich wurde, sagte Wadephul. "Nicht über Nacht. Sondern mit Geduld, politischem Willen, vor allem aber dank des Mutes vieler Menschen, in schwierigen Situationen immer wieder aufeinander zuzugehen." Im Nordirlandkonflikt starben mehrere Tausend Menschen, auch viele Unbeteiligte. Der Bürgerkrieg dauerte von Ende der 1960er Jahre bis zum Friedensschluss im Karfreitagsabkommen von 1998./bk/cmy/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 329     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 10:17 Selbstgemachte Lebkuchen teurer - Butterplätzchen günstiger
08.12.2025 10:12 AKTIE IM FOKUS: Ferrari unter Druck - Morgan Stanley wird vo...
08.12.2025 10:09
08.12.2025 10:07 EQS-News: Instone Group schließt Konsortialfinanzierung üb...
08.12.2025 10:05 EQS-News: HUAWEI AppGallery Editors' Choice Awards 2025 wür...
08.12.2025 10:04 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Novartis auf 'Overweight' - Zie...
08.12.2025 10:04 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research hebt Knorr-Bremse auf ...
08.12.2025 10:03 IRW-News: Humanoid Global Holdings Corp.: Humanoid Global ve...
08.12.2025 10:00 Original-Research: Desert Gold Ventures Inc. (von GBC AG): K...
08.12.2025 10:00 Original-Research: Desert Gold Ventures Inc. (von GBC AG): B...
08.12.2025 10:00 Devisen: Eurokurs legt zum Dollar etwas zu
08.12.2025 09:59 ROUNDUP: Produktion im Verarbeitenden Gewerbe erholt sich we...
08.12.2025 09:58 WDH/Deutschland: Produktion im Verarbeitenden Gewerbe erholt...
08.12.2025 09:57 AKTIE IM FOKUS: Erholungsrally von Salzgitter geht weiter - ...
08.12.2025 09:53 AKTIEN IM FOKUS: Rüstungswerte erholt - Zuletzt schwache Re...
08.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research senkt Schott Pharma au...
08.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: UBS hebt Salzgitter auf 'Buy' - Ziel mehr als...
08.12.2025 09:48 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax tut sich schwer zum...
08.12.2025 09:45 Foodwatch: EU-Verbot für «Veggie-Burger» wäre rechtswidrig
08.12.2025 09:41 «Auf seine Weise»: Netter Norris am Beginn einer neuen Ära?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services