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22.08.2025 08:00

EQS-News: The Platform Group AG: H1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und Gewinn (deutsch)

The Platform Group AG: H1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und Gewinn

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EQS-News: The Platform Group AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
The Platform Group AG: H1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und
Gewinn

22.08.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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The Platform Group AG: H1-Zahlen mit deutlichem Anstieg bei GMV, Umsatz und
Gewinn

  * GMV-Wachstum um 47,4 % auf EUR 652,1 Mio. (H1 2024: EUR 442,5 Mio.)

  * Umsatzwachstum um 48,2 % auf EUR 343,0 Mio. (H1 2024: EUR 231,5 Mio.)

  * EBITDA (bereinigt) mit Zunahme von 89,6 % auf EUR 33,3 Mio. (H1 2024:
    EUR 17,6 Mio.)

  * EBITDA (berichtet) wächst um 45,4 % auf EUR 43,7 Mio. (H1 2024: EUR 30,0
    Mio.)

  * Konzernergebnis deutlich um 77,2 % auf EUR 33,3 Mio. gesteigert (H1
    2024: EUR 18,8 Mio.), Ergebnis je Aktie von EUR 1,55 (H1 2024: EUR 0,90)

  * Anzahl aktiver Kunden steigt um 29,2 % auf 6,2 Mio. (H1 2024: 4,8 Mio.)
    - Durchschnittlicher Warenkorb mit Zunahme von 5,1 % auf EUR 124 (H1
    2024: EUR 118)

  * Anzahl der Partner wächst um 25,8 % auf 15.781

  * Bestätigung der erhöhten Prognose für Geschäftsjahr 2025: GMV EUR 1,3
    Mrd., Nettoumsatz EUR 715 Mio. bis EUR 735 Mio. und bereinigtes EBITDA
    EUR 54 Mio. bis EUR 58 Mio. sowie Anstieg der Partnerzahl auf über
    16.500 und der Produktzahl über 20 %


Düsseldorf, 22. August 2025. The Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1,
"TPG"), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat eine
erfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025 (H1 2025)
verzeichnet. Dabei erzielte die TPG ein Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR
652,1 Mio. (H1 2024: EUR 442,5 Mio.) und erwirtschaftete einen Umsatz von
EUR 343,0 Mio. (H1 2024: EUR 213,5 Mio.). Grundlage für das Wachstum bildete
zum einen das Wachstum der angebundenen Partner auf 15.781, zum anderen der
erfolgreiche Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 27 Branchen. Im
ersten Halbjahr 2025 wurden sieben Akquisitionen vorgenommen (Lyra Pet,
Fintus, Herbertz, JoliCloset, Beste Aussichten, Karrasch & Nolte,
Freudenhaus Optik), davon wurden im Berichtszeitraum die Beteiligungen Lyra
Pet, Herbertz, Joli Closet sowie Fintus bereits konsolidiert. Analog erhöhte
sich die Anzahl der aktiven Kunden (LTM) gegenüber dem Vorjahr auf über 6,2
Mio. (H1 2024 LTM: 4,8 Mio.), dies bei einer Bestellzahl von 5,3 Mio. (H1
2024: 3,8 Mio.).

Die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2025 war positiv und über den
Erwartungen des Vorstands: Das bereinigte EBITDA stieg im ersten Halbjahr
2025 um 89,6 % auf EUR 33,3 Mio. (H1 2024: EUR 17,6 Mio.). Das berichtete
EBITDA erreichte EUR 43,7 Mio. (H1 2024: EUR 30,0 Mio.). Das Konzernergebnis
betrug EUR 33,3 Mio. (H1 2024: EUR 18,8 Mio.), was einem Ergebnis je Aktie
von EUR 1,55 (H1 2024: EUR 1,09 je Aktie) entspricht. Erträge oder Verluste
aus nicht-fortgeführten Geschäftsbereichen gab es im ersten Halbjahr 2025
nicht.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: "Die Entwicklung im
ersten Halbjahr war über unserer internen Erwartung. Die bereits erfolgte
Anhebung der Prognose spiegelt unsere positive Entwicklung durch organisches
Wachstum wider, der Cashflow steigt weiter an und wir haben unsere
Investitionen deutlich erhöht. Die übernommenen Akquisitionen tragen positiv
zum Umsatz und Ergebnis der Gruppe bei. Insofern gehen wir von einem starken
Gesamtjahr aus und werden weiter sehr aktiv bei Zukäufen sein."

Finanzielle Kennzahlen

    in EUR Mio.                                    H1      H1      
                                                   2025    2024
    Bruttowarenvolumen (GMV)                       652,1   442,5   47,4 %
    Nettoumsatz                                    343,0   231,5   48,2 %
    Sonstige betriebliche Erträge                  13,0    16,4    -20,8
                                                                   %
    Bruttomarge                                    34,1 %  28,5 %  19,6 %
    Marketingkostenquote                           6,0 %   6,3 %   -4,8 %
    Vertriebskostenquote                           7,8 %   7,7 %   1,3 %
    Personalkostenquote                            4,7 %   5,4 %   -12,9
                                                                   %
    EBITDA berichtet                               43,7    30,0    45,4 %
    EBITDA bereinigt                               33,3    17,6    89,6 %

    Nettoergebnis, fortgeführte Geschäftsbereiche  33,3    21,7    54,0 %
    Nettoergebnis, gesamt                          33,3    18,8    77,2 %

    Ergebnis je Aktie (EUR), fortgeführte          1,55    1,09    42,2 %
    Geschäftsbereiche
    Ergebnis je Aktie (EUR), gesamt                1,55    0,90    77,2 %

Nicht-finanzielle Kennzahlen

                                             H1 2025  H1 2024  
    Anzahl der Bestellungen (in Mio.)        5,3      3,8      39,5 %
    Durchschnittlicher Bestellwert (in EUR)  124      118      5,1 %
    Aktive Kunden (LTM, in Mio.)             6,2      4,8      29,2 %
    Anzahl der Mitarbeiter (Stichtag)        1.287    794      62,1 %
    Anzahl der Partner (Stichtag)            15.781   12.547   25,8 %

Konzern-Segmentberichterstattung

Segment Consumer Goods

    in EUR Mio.                        H1 2025  H1 2024  
    Bruttowarenvolumen (GMV)           456,0    268,0    70,1 %
    Nettoumsatz                        217,2    126,1    72,3 %
    EBITDA berichtet                   30,2     18,0     67,5 %
    EBITDA bereinigt                   23,4     9,8      138,0 %
    Anzahl der Mitarbeiter (Stichtag)  804      369      117,9 %

Segment Freight Goods

    in EUR Mio.                        H1 2025  H1 2024  
    Bruttowarenvolumen (GMV)           75,0     68,1     10,1 %
    Nettoumsatz                        54,3     46,3     17,3 %
    EBITDA berichtet                   4,7      7,5      -37,4 %
    EBITDA bereinigt                   4,9      4,3      15,8 %
    Anzahl der Mitarbeiter (Stichtag)  158      145      9,0 %

Segment Industrial Goods

    in EUR Mio.                        H1 2025  H1 2024  
    Bruttowarenvolumen (GMV)           73,2     64,0     14,4 %
    Nettoumsatz                        38,4     32,1     19,9 %
    EBITDA berichtet                   1,7      2,4      -29,2 %
    EBITDA bereinigt                   1,7      1,4      21,5 %
    Anzahl der Mitarbeiter (Stichtag)  179      187      -4,3 %

Segment Service & Retail Goods

    in EUR Mio.                        H1 2025  H1 2024  
    Bruttowarenvolumen (GMV)           47,9     42,4     13,0 %
    Nettoumsatz                        33,0     27,0     22,3 %
    EBITDA berichtet                   7,1      2,2      229,1 %
    EBITDA bereinigt                   3,2      2,0      57,6 %
    Anzahl der Mitarbeiter (Stichtag)  146      93       57,0 %

Bestätigung der erhöhten Prognose 2025

Angesichts der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025,
der bisherigen Akquisitionen im Jahr 2025, des starken organischen Wachstums
sowie der gestiegenen Partnerzahl erhöhte der Vorstand der The Platform
Group AG die Prognose in den Bereichen Umsatz, operatives Ergebnis und
Partnerzahl am 31. Juli 2025. Der Vorstand bestätigt die im Juli angehobene
Prognose für das Geschäftsjahr 2025.

Das Bruttowarenvolumen (GMV) soll demnach voraussichtlich auf EUR 1,3 Mrd.
steigen, der Nettoumsatz soll voraussichtlich auf EUR 715 Mio. bis EUR 735
Mio. ansteigen. Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung, des erfolgreichen
Aufbaus des Segments "Optics & Hearing" sowie der Wirkung des umgesetzten
Kosten- und Effizienzprogramms rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr
2025 mit einer Steigerung des bereinigten EBITDA auf EUR 54 Mio. bis EUR 58
Mio. Die Partnerzahl soll auf über 16.500 ansteigen. Der Verschuldungsgrad
wird sich in einem Bereich von 1,5-2,3 bewegen.

Mittelfristplanung

Die Mittelfristplanung des Konzerns, welche das Geschäftsjahr 2026 betrifft,
wurde vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisbeiträge der bisherigen
Akquisitionen sowie des organischen Wachstums der Gruppe am 31. Juli 2025
angepasst. Der Vorstand der The Platform Group AG erwartet für das
Geschäftsjahr 2026 ein Bruttowarenvolumen (GMV) von EUR 1,6 Mrd., einen
Umsatz von mindestens EUR 860 Mio. sowie eine bereinigte EBITDA-Marge
zwischen 7,5 % und 10 % erreichen zu können.

Cashflow und Verschuldung

Ziel der The Platform Group ist es, einen hohen operativen Cashflow zu
generieren. Akquirierte Unternehmen sind dabei ein wichtiger Faktor, da die
Akquisitionsstrategie der The Platform Group darauf abstellt, dass
ertragreiche Unternehmen akquiriert und integriert werden. The Platform
Group verfolgt das Ziel einer konservativen Finanzierungsstrategie. Hierzu
gehört eine Obergrenze der Verschuldung sowie eine breite
Finanzierungsgrundlage aus langfristigen Bankdarlehen, Eigenkapital sowie
einer Anleihe.

Für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 ist ein Verschuldungsgrad zwischen 1,5
und 2,3 angestrebt. Der Verschuldungsgrad wird dabei definiert als das
bereinigte EBITDA im Verhältnis zur Netto-Finanzverschuldung (ohne
Leasingverbindlichkeiten).

Webcast/Telefonkonferenz

CEO Dr. Dominik Benner und CFO Bjoern Minnier werden heute, 22. August 2025,
um 10.00 Uhr MESZ, in einer Webcast-Präsentation die ungeprüften Ergebnisse
des ersten Halbjahres 2025 erläutern. Die Präsentation wird in englischer
Sprache abgehalten.

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig für die Teilnahme unter:

The Platform Group - Earnings Call H1 2025.

Wichtiger Hinweis:

Am gleichen Tag um 11:00 Uhr MESZ veranstaltet das Unternehmen einen
zusätzlichen Q&A-Call, um Investoren, Analysten und Medienvertretern die
Möglichkeit zu geben, Fragen zum Geschäftsmodell sowie zu aktuellen
Entwicklungen zu stellen. Die Präsentation wird in englischer Sprache
abgehalten.

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig, um am zusätzlichen Q&A-Call/Webcast
teilzunehmen:

The Platform Group - Q&A Call.

The Platform Group AG:

The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene
Plattformlösungen in 27 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl
B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel,
Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe
hat europaweit 19 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Im Jahr
2024 wurde ein Umsatz von 525 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis
(EBITDA bereinigt) von 33 Mio. Euro realisiert.

Kontakt:

Investor Relations
Bjoern Minnier, CFO und Leiter IR
ir@the-platform-group.com
Schloss Elbroich | Am Falder 4 | 40589 Düsseldorf | Deutschland
corporate.the-platform-group.com


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22.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    The Platform Group AG
                   Schloss Elbroich, Am Falder 4
                   40589 Düsseldorf
                   Deutschland
   E-Mail:         ir@the-platform-group.com
   Internet:       https://the-platform-group.com/
   ISIN:           DE000A2QEFA1
   WKN:            A2QEFA
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
                   Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate
                   Exchange; Oslo
   EQS News ID:    2187300



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2187300 22.08.2025 CET/CEST

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