Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.08.2025 15:08

ROUNDUP: HHLA steigert Umschlag - auch dank des China-Handels

HAMBURG (dpa-AFX) - Der von Querelen geplagte Hamburger Hafenlogistiker HHLA ist im jüngsten Quartal auch wegen des China-Handels anhaltend gewachsen. Unternehmenschefin Angela Titzrath, die ihren Posten Ende September abgeben wird, sprach von einem erfolgreichen ersten Halbjahr, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

Die städtisch geführte HHLA betreibt Containerterminals in Hamburg und im europäischen Ausland und ist damit auch vom Welthandel abhängig. Der HHLA nach legte der Containertransport zwischen Hamburg und Ostasien sowie Hamburg und anderen europäischen Seehäfen zu, was zu mehr Umschlag führte. Das US-Geschäft verlor dagegen an Relevanz.

Der Umschlag der drei HHLA-Containerterminals in Hamburg wuchs im ersten Halbjahr um 6,9 Prozent zum Vorjahr auf etwa drei Millionen Standardcontainer.

Noch stärker entwickelte sich der Umschlag der ausländischen Containerterminals, die sich in Odessa, Triest, Muuga (Estland) befinden. Der Vorjahresvergleich ist aber nicht aussagekräftig, denn das ukrainische Terminal schlug am Wasser zeitweise keine Ware um. Nach Wiederaufnahme des Umschlags tötete im Mai ein russischer Raketenangriff drei Arbeiter.

Umsatz wächst auf rund 450 Millionen Euro

Der Konzernumsatz der Hamburger Hafen und Logistik AG wuchs im zweiten Quartal (April-Juni) zum Vorjahr um 13,2 Prozent auf 448,9 Millionen Euro, wobei Umschlag- und Transportgeschäft ähnlich zulegten. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg um 13 Prozent auf 46,8 Millionen Euro. Nach Steuern und Berücksichtigung anderer Gesellschafter blieb ein Gewinn von 11,2 (Vorjahr 14,3) Millionen Euro. Auch im Vergleich zum Vorquartal entwickelte sich das Unternehmen positiv.

Unruhe nach Titzraths Abschiedsankündigung

Gegen Ende Juni, also zum Ende des Berichtszeitraums, hatte Titzrath nach neun Jahren an der Spitze der HHLA überraschend ihren Rückzug angekündigt. Auf der Hauptversammlung wenig später monierten Aktionärsvertreter den Vorgang sowie eine umstrittene Dividendenkürzung, die der Mehrheitsaktionär (Stadt Hamburg und Reederei MSC) durchsetzte.

Kritik richtete sich auch gegen Aufsichtsratschef Rüdiger Grube. Kritiker warfen und werfen Grube zudem vor, in zu vielen Aufsichtsräten zu sitzen, womit er gegen Aktienrecht verstoße. Der Fall beschäftigt unverändert die Opposition in der Hamburger Bürgerschaft. Grube kündigte im Juli an, das Unternehmen bis Jahresende zu verlassen.

Mehr als zwei Wochen später konnte Grube den Nachfolger Titzraths präsentieren: Im Oktober soll der niederländische Manager Jeroen Eijsink den Posten übernehmen. Eijsink leitete zuvor das litauische Transportunternehmen Girteka.

Im November vergangenen Jahres war die weltgrößte Containerreederei MSC bei der HHLA eingestiegen. Abgemacht ist, dass die Schweizer Reederei bis zu 49,9 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft, dem Mehrheitsaktionär, halten wird. Der Einstieg war und ist umstritten.

HHLA rechnet mit langsamerem Umschlagwachstum

In der zweiten Jahreshälfte erwartet das Unternehmen, dass der Umschlag sich in Häfen weltweit verlangsamen wird, wie es im Halbjahresfinanzbericht heißt.

Die HHLA passte ihre Gewinnerwartung für das Geschäftsjahr leicht nach unten an. Der Konzern rechnet nun mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern zwischen 195 und 215 Millionen Euro (zuvor 195 bis 235 Millionen Euro)./lkm/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
HAMBURGER HAFEN UND ... 21,400 EUR 12.12.25 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 102     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.12.2025 19:58 EQS-News: The Payments Group Holding sieht Betätigungsfelde...
13.12.2025 17:40 Raimund springt wieder aufs Podest - Pause für Wellinger
13.12.2025 17:35 ROUNDUP 2/Milliardenbestellung: Bahn ordert mehrere Tausend ...
13.12.2025 17:05 GESAMT-ROUNDUP: Ukraine-Beratungen in Berlin - US-Delegation...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP/Merz: Putin hört nicht auf - Freiheit steht auf dem...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP/Milliardenbestellung: Bahn ordert mehrere Tausend Bu...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP: Merz glaubt an Erfolg der Koalition bei historische...
13.12.2025 16:51 Hamas-Behörde: Humanitäre Katastrophe nach Unwetter im Gaz...
13.12.2025 16:51 Özdemir: CDU hat Bevölkerung rotzfrech ins Gesicht gelogen
13.12.2025 16:49 POLITIK: CSU fordert Abschaffung der befestigten Flaschendec...
13.12.2025 16:49 Abbas stellt Wahlen erst nach Ende des Gaza-Kriegs in Aussic...
13.12.2025 16:48 Israel tötet hochrangigen Hamas-Kommandeur im Gazastreifen
13.12.2025 16:46 Kanzler Merz: Freiheit und Frieden stehen auf dem Spiel
13.12.2025 16:46 Merz setzt auf Erfolg der Koalition: Werden es hinbekommen
13.12.2025 16:15 Milliardenbestellung: Bahn ordert mehrere Tausend Busse
13.12.2025 15:32 Auch ohne Preuß: DSV-Quartett überrascht mit Podestplatz
13.12.2025 13:28 Keine Final-Touristinnen: DHB-Frauen planen für den WM-Titel
13.12.2025 13:12 Chaotische Zustände bei Messi-Auftritt in Kalkutta
13.12.2025 12:50 Biathlet Horn wieder stark: Vierter Platz in der Verfolgung
13.12.2025 12:44 Aicher düpiert Vonn: Deutscher Ski-Coup in St. Moritz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services