Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.08.2025 12:05

Merz erläutert Gründe für Rüstungsentscheidung

BERLIN (dpa-AFX) - Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verkündete teilweise Stopp von Rüstungsexporten an Israel hat in der Praxis möglicherweise nur geringe Auswirkungen. In einem Sechs-Punkt-Papier für den CDU-Bundesvorstand weist Merz darauf hin, dass schon bisher Waffen und Munition, die im Gazastreifen genutzt werden, nicht an Israel geliefert würden. "Die Entscheidung über weitere Rüstungsgüter ist ausdrücklich auf einen möglichen Einsatz in Gaza beschränkt; sie stellt auf die derzeitigen, dort herrschenden Umstände ab", heißt es weiter.

Das Papier liegt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Darin heißt es weiter: "Es gibt Einsatzbereiche, die diese Formulierung nicht abdeckt. Das gilt etwa für Rüstungsgüter der Luft- und Seeverteidigung, die zentral für die Selbstverteidigung Israels sind."

Merz: Entscheidung zur Belagerung der Stadt Gaza beunruhigt sehr

In dem Schreiben erläutert Merz die grundsätzliche Haltung der Regierung gegenüber Israel, ihre Position zum Gaza-Krieg und seine Beweggründe für die Ankündigung vom vergangenen Freitag, dass man vorerst keine Ausfuhren von Rüstungsgütern genehmige, "die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können". Anlass sei die Entscheidung des israelischen Sicherheitskabinetts vom 7. August gewesen, die Militäroffensive im Gazastreifen beträchtlich auszuweiten und eine Belagerung der Stadt Gaza einzuleiten, schreibt Merz.

"Diese Entscheidung besorgt die Bundesregierung sehr." Sie berge erhebliche Risiken für die Sicherheit der noch von der Hamas festgehaltenen Geiseln und drohe die bereits katastrophale humanitäre Lage im Gazastreifen weiter zu verschärfen. Fraglich sei, ob durch eine Ausweitung der militärischen Operationen die Chancen auf einen Waffenstillstand erhöht würden.

Kanzler warnt vor Verschärfung von Konflikten in Deutschland

"Diese Eskalation trägt auch zur Verschärfung gesellschaftlicher Konflikte in Deutschland und Europa bei, die wir auch im Sinne unserer Verpflichtung gegenüber dem Staat Israel vermeiden müssen", heißt es in dem Schreiben weiter./sk/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 429     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 15. Dezember 2025
15.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Dezember 2025
15.12.2025 06:00 Bellinghams Leiden: Lage beim BVB weiter angespannt
15.12.2025 06:00 Bankkunden öffnen sich zunehmend für KI-Beratung
15.12.2025 05:50 WOCHENAUSBLICK: Verderben erneute KI-Sorgen die Jahresendral...
15.12.2025 05:50 Fortsetzung folgt: Ukraine-Gespräche in Berlin
15.12.2025 05:50 Projektpartner beraten über Verschiebung bei Stuttgart 21
15.12.2025 05:50 BGH verhandelt Impfschaden-Klage gegen Astrazeneca
15.12.2025 05:50 Reiche stellt Großauftrag für Meyer Werft vor
15.12.2025 05:50 Gericht verkündet Urteil gegen Hongkonger Verleger Jimmy Lai
15.12.2025 05:50 Kommission befragt Spahn zu Maskenkäufen
15.12.2025 05:50 Branchenkrise: 'Chemiegipfel Ost' in Böhlen
15.12.2025 05:50 Russlands Schattenflotte: EU vor neuen Sanktionsbeschluss
15.12.2025 05:44 Ermittler: Yoon nahm militärischen Konflikt mit Nordkorea i...
15.12.2025 05:39 US-Delegation sieht Fortschritte bei Gesprächen in Berlin
15.12.2025 05:37 Hongkonger Verleger Jimmy Lai schuldig gesprochen
15.12.2025 05:36 Deutsche Autobauer mit niedrigstem Quartalsgewinn seit 2009
15.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Darmstädter Echo' zu Terror gegen Juden in S...
15.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zu Machtkonzentration im Leb...
15.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zu geplanten Ukraine-G...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

MISAWA & CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services