Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.08.2025 10:35

ROUNDUP/Hisbollah-Abgeordneter: 'Abgabe der Waffen ist Selbstmord'

BEIRUT (dpa-AFX) - Die Hisbollah im Libanon wehrt sich strikt gegen Pläne zu ihrer von der Regierung geplanten Entwaffnung. "Die Abgabe der Waffen ist Selbstmord. Wir planen nicht, Selbstmord zu begehen", sagte Mohammed Raad, Vorsitzender der Hisbollah-Fraktion im Parlament, dem Fernsehsender Al-Manar. Die Waffen der Hisbollah hätten den Libanon seit Gründung der Organisation im Kampf gegen Israel vor mehr als 40 Jahren beschützt. Die Entscheidung der Regierung bezeichnete Raad als gefährlich.

Die Regierung im Libanon hat einen Plan der USA angenommen, der eine vollständige Entwaffnung der Hisbollah bis Jahresende vorsieht. Die staatliche Armee soll nun ausarbeiten, wie genau das äußerst schwierige und politisch riskante Vorhaben umgesetzt werden soll. Die Schiitenmiliz will einer Entwaffnung erst zustimmen, wenn Israel seine Angriffe im Libanon einstellt und die verbleibenden Truppen aus dem Süden abzieht.

Die Regierung unterwerfe sich mit der Entscheidung den USA, sagte der Vizechef des politischen Rats der Hisbollah, Mahmud Kmati, Freitagabend dem Nachrichtensender Al-Dschasira. Der Beschluss sei nicht durchsetzbar und werde deshalb "in der Luft hängenbleiben".

Protest in Beirut und Festnahmen

Anhänger der Hisbollah, die im Land Hunderttausende Unterstützer vor allem in der schiitischen Gemeinde hat, versammelten sich Freitagabend in Beirut und anderen Landesteilen zum Protest gegen den Beschluss. Berichten zufolge nahmen Sicherheitskräfte mehrere der Demonstranten nach einer Straßenblockade fest. Die Armee teilte mit, sie werde keine Blockaden oder Angriffe auf Eigentum hinnehmen und warnte vor "unvorhersehbaren Konsequenzen".

Die Hisbollah und Israel lieferten sich seit Ausbruch des Gaza-Kriegs im Oktober 2023 gegenseitigen, teils tödlichen Beschuss, der sich zu einem eigenen Krieg entwickelte. Vergangenen November trat eine Waffenruhe in Kraft. Beide Seiten werfen sich aber Verstöße gegen die Vereinbarung vor.

Die Sicherheitslage in dem Land bleibt schlecht, das Land ist nach einem Bürgerkrieg (1975-1990) und mehreren Kriegen mit Israel zudem mit Sprengsätzen verschmutzt. Nahe der Küstenstadt Sidon wurden sechs Soldaten getötet und weitere beim Entschärfen eines Sprengsatzes verletzt, wie die Armee mitteilte. Der Staatsagentur NNA zufolge handelte es sich um Kampfmittel israelischer Luftangriffe im Süden, die nicht explodiert seien./jot/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 683     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.06.2026 20:15 EQS-Adhoc: OHB SE beschließt die Ausgabe von 1.605.388 neue...
23.06.2026 19:57 Aktien New York: Nasdaq tiefrot nach Verkaufswelle in Asien ...
23.06.2026 19:37 AKTIE IM FOKUS 2: SpaceX-Papiere stabilisieren sich nach Gew...
23.06.2026 19:01 Merz stimmt sich vor Nato-Gipfel mit mächtigen Europäern ab
23.06.2026 19:00 EQS-Stimmrechte: Deutsche Bank AG (deutsch)
23.06.2026 19:00 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
23.06.2026 18:58 ROUNDUP 2: EU-Vertreter empfangen erstmals Taliban in Brüss...
23.06.2026 18:57 Gericht: Exxon darf zu Enteignungen unter Fidel Castro klage...
23.06.2026 18:41 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx gerät in den Sog d...
23.06.2026 18:32 Vertreter aus dem Libanon und Israel verhandeln erneut in US...
23.06.2026 18:32 Weltschifffahrtsorganisation will 11.000 Seeleute evakuieren
23.06.2026 18:27 Aktien Wien Schluss: Verluste - Asien-Börsen belasten
23.06.2026 18:24 JPMorgan belässt Richemont auf 'Overweight' - Ziel 200 Fran...
23.06.2026 18:23 ROUNDUP 2: ARD und ZDF kämpfen in Karlsruhe für höheren R...
23.06.2026 18:16 Aktien Europa Schluss: EuroStoxx gerät in den Sog der asiat...
23.06.2026 18:15 10 Jahre Brexit-Votum: City of London will Beziehung stärken
23.06.2026 18:14 Digitalisierungs-Spezialist Init plant Kapitalerhöhung
23.06.2026 18:07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: KI-Korrektur drückt Dax u...
23.06.2026 18:00 EQS-Stimmrechte: NORMA Group SE (deutsch)
23.06.2026 17:58 KORREKTUR/ROUNDUP 2: Koalition einig bei Gesetz für schnell...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
24.06.2026

CHARIOT
Geschäftsbericht

HENDERSON OPPORTUNITIES TRUST
Geschäftsbericht

TRIPLE POINT ENERGY EFFICIENCY INFRASTRUCTURE CO.
Geschäftsbericht

EVERTZ TECHNOLOGIES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services