Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.08.2025 17:24

Kameras und Drohnen: Bahn setzt gegen Saboteure auf Technik

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Angesichts der massiven Bahnstörungen in Nordrhein-Westfalen durch zwei Brandsätze stellt sich die Frage, was die Bahn gegen Sabotage ihrer Schienenwege tun kann. Ein komplettes Einzäunen aller Bahnanlagen sei angesichts von 34.000 Kilometern Streckennetz bundesweit und rund 4.700 Kilometern in NRW nicht realistisch, sagt ein Bahn-Sprecher auf Anfrage.

"Ein solcher Zaun würde bei 34.000 Kilometern Strecke fast eineinhalbmal um die Erde reichen." Auch ein ständiges Bewachen des gesamten Netzes durch Streifen rund um die Uhr werde durch die schiere Größe erschwert. Dagegen setze die Bahn auf moderne Technik - etwa Kameras, Drohnen und Sensoren.

Sensoren und Wärmebildkameras schützen Gleise

Bundesweit betreibe die Bahn aktuell rund 10.000 Kameras. Schnellfahrstrecken wie Köln-Aachen oder Köln-Frankfurt/Main würden zudem regelmäßig mit Drohnen überflogen. Mit Luftbildkameras ließen sich auch schwer zugängliche Stellen inspizieren. Neben Vandalismus könnten so auch Graffitischäden erkannt und beseitigt werden.

Um weitläufige Bahnanlagen, Bahnhöfe sowie Gleis- und Abstellanlagen zu überwachen, kämen neben mobiler und stationärer Videotechnik außerdem Trittschallsensoren und Wärmebildkameras zum Einsatz, sagte der Sprecher.

Die Bahn bemüht sich außerdem, wichtige Verbindungen - so wie im NRW-Fall Kabel zur Steuerung von Weichen und Signalen - möglichst redundant, also mehrfach auszubauen. So sollen sie sicherer gegen Angriffe werden./rs/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 102     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.12.2025 01:05 Commerzbank-Chefin: Übernahme durch Unicredit ergibt aktuel...
13.12.2025 01:00 Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.12.2025

XMH HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

HARDIDE
Geschäftsbericht

HIGASHINIHON GAS CORP.
Geschäftsbericht

MARUCHIYO YAMAOKA CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services