Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.07.2025 14:25

Bahn sieht sich bei Sanierung Berlin-Hamburg gut vorbereitet

BERLIN (dpa-AFX) - Bei der Generalsanierung der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg soll ab Baubeginn am 1. August der komplette Schienenersatzverkehr verfügbar sein. "Die volle Funktionalität ist da", sagte Karsten Erhardt, Leiter Infrastrukturprojekte Ost bei der Infrastrukturtochter der Deutschen Bahn (DB InfraGo). Sowohl die Fahrer als auch die Fahrzeuge seien vorhanden.

Die Generalsanierung dauert bis Ende April 2026. Dabei sollen auf der 280 Kilometer langen Strecke, die durch fünf Bundesländer führt, Bahnhöfe, Gleise, Weichen, Oberleitungen und die Leit- und Sicherungstechnik erneuert werden. Die Strecke wird dafür während der gesamten Bauzeit komplett gesperrt.

Während der Fernverkehr über Stendal und Uelzen umgeleitet wird, werden viele Regionalzüge ausfallen. Dafür wurde ein umfangreiches Ersatzverkehrskonzept erstellt. Pendler müssen aber mit deutlich längeren Fahrzeiten rechnen: Eine Fahrt von Wittenberge im Nordwesten Brandenburgs zum Berliner Hauptbahnhof wird nicht mehr eineinhalb Stunden dauern, sondern dreieinhalb Stunden. Von Perleberg nach Berlin wird es mit dem Ersatzverkehr drei Stunden dauern - derzeit sind es knapp zwei Stunden.

Wie schaltet man 280 Kilometer Oberleitung ab?

Die Generalsanierung Berlin-Hamburg ist die zweite von insgesamt geplanten 41. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim umfassend saniert und modernisiert. In der Branche wird das Bauprojekt Berlin - Hamburg aber als die eigentliche Bewährungsprobe angesehen. Die Strecke ist deutlich länger als die Riedbahn, die Umleitungsmöglichkeiten schwieriger.

"Die Herausforderung ist gar nicht so sehr die technische Komplexität, sondern die unheimliche Menge punktuell", sagte Projektleiter Julian Fassing. Gleichzeitig kämen derzeit auch seltene Fragen auf. "Wie schaltet man eigentlich 280 Kilometer Oberleitung ab? Damit beschäftigen wir uns gerade" sagte Fassing. Voraussichtlich werde das einige Tage dauern.

Fassing geht aber auch davon aus, dass innerhalb der ersten sieben Bautage bereits die Bagger anrücken. Geplant sei, dass die Arbeiten an den Gleisen bis zum Jahresende erledigt werden. Danach folge dann die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik./nif/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 730     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 20:19 Bernstein belässt Nvidia auf 'Outperform' - Ziel 275 Dollar
19.12.2025 20:14 Aktien New York: Erholung läuft weiter - Großer Verfall im...
19.12.2025 19:56 Original-Research: European Lithium Limited (von First Berli...
19.12.2025 19:18 Neuer Ukraine-Kredit dürfte Deutschland Milliarden kosten
19.12.2025 19:13 Wadephul: Bei Ukraine-Gesprächen in Florida Europa beachten
19.12.2025 19:08 Rubio über Ukraine-Krieg: Wollen kein Abkommen aufzwingen
19.12.2025 19:05 Putins Wahlleiterin will Ukraine-Wahl mitorganisieren
19.12.2025 19:03 Große Kassen heben Zusatzbeiträge 2026 an
19.12.2025 19:00 EQS-News: HIAG veräussert Areale und Liegenschaften im Rahm...
19.12.2025 18:42 General: Russland lässt keinen Friedenswillen erkennen
19.12.2025 18:40 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impuls...
19.12.2025 18:37 Dopingverdacht: Englischer Profi von Darts-WM ausgeschlossen
19.12.2025 18:34 IRW-News: Sterling Metals Corp.: Sterling Metals stellt den ...
19.12.2025 18:30 EQS-News: clearvise AG nimmt Agri-PV-Projekt Triticum in Bet...
19.12.2025 18:27 EQS-News: PAUL Tech AG: Wiederaufnahme des Handels der Anlei...
19.12.2025 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX setzt Rekordrally fort
19.12.2025 18:21 EQS-DD: Scout24 SE (deutsch)
19.12.2025 18:15 EQS-News: Bybit startet in Großbritannien, um der steigende...
19.12.2025 18:09 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
19.12.2025 18:08 Aktien Europa Schluss: Gewinne dank positiver Impulse aus Ü...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services