Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2025 10:31

EZB-Direktorin Schnabel sieht kaum Spielraum für Zinssenkung

«Messlatte liegt sehr hoch»

Frankfurt/Main (dpa) - Sieben Mal in Folge hat die Europäische Zentralbank die Leitzinsen gesenkt, nun plädiert EZB-Direktorin Isabel Schnabel für ein Ende der Serie. Die Zinsen seien in einem «guten Bereich und die Messlatte für eine weitere Zinssenkung liegt sehr hoch», sagte die Deutschen dem Finanzportal «Econostream Media» kurz vor dem EZB-Zinsentscheid am 24. Juli.

Der Rückgang der Inflation verlaufe weitgehend wie erwartet. Man stehe kurz davor, «die vergangenen Inflationsschocks erfolgreich bewältigt zu haben», sagte Schnabel. Zudem erweise sich die Wirtschaft in der Eurozone als widerstandsfähig und sie sehe mittelfristig kein Risiko, dass die Inflation anhaltend unter das EZB-Ziel von mittelfristig zwei Prozent falle. 

«Eine weitere Zinssenkung wäre nur dann sinnvoll, wenn wir mittelfristig Anzeichen einer deutlichen Abweichung der Inflation von unserem Zielwert sehen würden. Und derzeit sehe ich dafür keine Anzeichen.»

Unsicherheit um Zollstreit zwischen EU und USA 

Schnabel ist als Teil des sechsköpfigen EZB-Direktoriums um Präsidentin Christine Lagarde die hochrangigste deutsche Vertreterin bei der Zentralbank. Mit ihren Aussagen verdichten sich die Signale für eine Zinspause. Auch viele Ökonomen erwarten, dass die EZB die Leitzinsen vorerst nicht weiter senkt – nicht zuletzt, weil die Folgen des Zollstreits mit den USA für Konjunktur und Inflation unübersichtlich sind.

«Zölle wirken sich kurzfristig dämpfend auf die Wirtschaftstätigkeit aus», warnte Schnabel. Auch die Inflation könne dadurch mittelfristig steigen. Sie warnte zudem vor «Kostenschocks, die sich auf die globalen Wertschöpfungsketten auswirken», und vor Lieferkettenunterbrechungen.

Sinkende Zinsen treffen Sparer

Die EZB hat im Juni die Leitzinsen zum achten Mal seit Sommer 2024 gesenkt. Der für Banken und Sparer maßgebliche Einlagensatz liegt derzeit bei 2,0 Prozent. Die Inflation im Euroraum ist deutlich abgeflaut: Im Juni lag die Teuerung laut Statistikamt Eurostat bei 2,0 Prozent. Mit sinkenden Zinsen werden Kredite billiger, was die Wirtschaft stützt. Sparer müssen dagegen mit niedrigeren Zinsen bei der Bank zurechtkommen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 721     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 22:01 ROUNDUP: Roche und Novartis erzielen Einigung mit US-Regieru...
19.12.2025 21:48 Bund bestellt 200 Schützenpanzer und 84 Radhaubitzen
19.12.2025 21:36 Merz zu Ukraine-Kredit: 'Diese Lösung ist sogar besser'
19.12.2025 21:22 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
19.12.2025 21:17 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
19.12.2025 21:12 EQS-DD: Villeroy & Boch AG (deutsch)
19.12.2025 21:07 EQS-DD: PVA TePla AG (deutsch)
19.12.2025 21:03 Roche und Novartis erzielen Einigung mit US-Regierung
19.12.2025 20:52 Rubio über Ukraine-Gespräche: Noch einen langen Weg vor uns
19.12.2025 20:49 Devisen: Euro im US-Handel zurück auf Vortagesniveau
19.12.2025 20:44 Rubio sieht die Beziehungen zu Europa langfristig gefährdet
19.12.2025 20:19 Bernstein belässt Nvidia auf 'Outperform' - Ziel 275 Dollar
19.12.2025 20:14 Aktien New York: Erholung läuft weiter - Großer Verfall im...
19.12.2025 19:56 Original-Research: European Lithium Limited (von First Berli...
19.12.2025 19:18 Neuer Ukraine-Kredit dürfte Deutschland Milliarden kosten
19.12.2025 19:13 Wadephul: Bei Ukraine-Gesprächen in Florida Europa beachten
19.12.2025 19:08 Rubio über Ukraine-Krieg: Wollen kein Abkommen aufzwingen
19.12.2025 19:05 Putins Wahlleiterin will Ukraine-Wahl mitorganisieren
19.12.2025 19:03 Große Kassen heben Zusatzbeiträge 2026 an
19.12.2025 19:00 EQS-News: HIAG veräussert Areale und Liegenschaften im Rahm...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services