Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.07.2025 06:38

78 Tote auf Baustellen im vergangenen Jahr

BERLIN (dpa-AFX) - 78 Menschen sind im vergangenen Jahr bei Arbeitsunfällen auf Baustellen in Deutschland ums Leben gekommen. Das sind zwei Tote mehr als 2023, wie die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft mitteilte. Die drei Hauptursachen für tödliche Unfälle am Bau sind demnach Abstürze (36 Prozent), herabfallende oder kippende Bauteile (26 Prozent) sowie Unfälle mit Baumaschinen (15 Prozent).

"Wenn es zu tödlichen Arbeitsunfällen kommt, ist das in der Regel auf grobe Verstöße gegen das bestehende Regelwerk zurückzuführen", sagte Frank Werner von der BG Bau der Deutschen Presse-Agentur. Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle ist im langjährigen Vergleich rückläufig, vor zehn Jahren wurden noch mehr als 100 Fälle registriert.

Die häufigsten Verletzungen am Bau

Die Zahl der Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft insgesamt geht seit Jahren stetig zurück. 2024 wurden 91.813 Unfälle gezählt - nach mehr als 96.000 im Jahr 2023. "Der Bau und die baunahen Dienstleistungen liegen bei den Arbeitsunfällen noch immer deutlich über anderen Branchen. Aber wir sind auf einem guten Weg", sagte Werner. Ein Drittel der Verletzungen am Bau betrifft die Hände, fast 18 Prozent der Verletzungen die Füße und die Sprunggelenke.

Die häufigsten Berufskrankheiten am Bau

Während die Berufsgenossenschaft bei den Arbeitsunfällen Erfolge verzeichnet, geht die Zahl der Verdachtsanzeigen auf Berufskrankheiten stetig weiter nach oben. 2024 waren es etwas mehr als 21.000 - im Vergleich zu rund 15.800 im Jahr 2020. "Ein Grund ist, dass die Menschen deutlich älter werden - Erkrankungen, die zu einer Verdachtsanzeige führen, können also auch später auftreten", sagt Werner. Zudem gehe besonders die jüngere Generation sensibler mit dem Thema Gesundheit um. Lange nicht alle Verdachtsanzeigen führen zur Anerkennung einer Berufskrankheit.

Die häufigsten Berufskrankheiten am Bau sind Lärmschwerhörigkeit, Hautkrebs durch UV-Strahlung der Sonne und bandscheibenbedingte Wirbelsäulenerkrankungen.

Das wichtigste Thema im Sommer am Bau

Viele Beschäftigte am Bau sind bei ihrer Arbeit stundenlang Hitze und Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die BG stellt ihren Mitgliedsunternehmen für die Beschäftigten auf Anfrage UV-Schutzpakete zur Verfügung, darin sind eine Info-Broschüre, Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50, ein Thermobehälter und eine Sonnenschutzbrille.

"Wir wollen mit dem Stigma brechen, die Menschen am Bau seien besonders hart und bräuchten keine Creme", sagt Werner. Der Umgang mit UV-Schutz habe sich in den vergangenen 10 bis 15 Jahren bereits deutlich verändert. "Das Bild des Bauarbeiters mit sonnengebräuntem Oberkörper und unbekleidet auf dem Gerüst gehört in den allermeisten Fällen der Vergangenheit an."/nif/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 939     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 13:20 Subvention für Agrardiesel kommt zurück
19.12.2025 13:18 ROUNDUP: Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gez...
19.12.2025 13:15 EQS-News: Arclin erweitert seine Präsenz mit der strategisc...
19.12.2025 13:15 Pilotengewerkschaft will Schiedsverfahren bei Lufthansa
19.12.2025 13:14 ROUNDUP: Nike kämpft mit geplanter Kehrtwende - Aktie fäll...
19.12.2025 13:14 Potsdamer Treffen: Gericht weist Klagen gegen 'Correctiv' ab
19.12.2025 13:12 Subvention für Agrardiesel kommt zurück
19.12.2025 13:10 Bundesregierung zu Mercosur: Aufgeschoben ist nicht aufgehob...
19.12.2025 13:06 Neuer ICE L der Bahn wird von angemieteten Loks gezogen
19.12.2025 13:05 EQS-News: Real Range auf Real Road: Farizon SV demonstriert ...
19.12.2025 13:05 EQS-Stimmrechte: Enapter AG (deutsch)
19.12.2025 13:04 EQS-News: PNE AG beendet Aktivitäten in Panama durch Manage...
19.12.2025 13:01 Bundestag beschließt 'Anti-Greenwashing-Gesetz'
19.12.2025 12:59 ROUNDUP 2: Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp fü...
19.12.2025 12:59 WDH: Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:55 Bundestag beschließt «Anti-Greenwashing-Gesetz»
19.12.2025 12:50 Russlands Notenbank senkt Leitzins auf 16 Prozent
19.12.2025 12:49 Verschobener Mercosur-Deal sorgt für Unmut in Industrie
19.12.2025 12:47 Verbände warnen vor faktischem Verkaufsstopp für Batterien
19.12.2025 12:42 ROUNDUP/ Bundesbank: Deutsche Wirtschaft müht sich aus der ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.12.2025

VISIBLE GOLD MINES
Geschäftsbericht

THERMA BRIGHT
Geschäftsbericht

PROVEXIS
Geschäftsbericht

PHARMAGREEN BIOTECH INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services