Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.07.2025 08:35

ROUNDUP: Breit getragene Corona-Kommission in Sicht

BERLIN (dpa-AFX) - Für die Einrichtung einer Enquete-Kommission des Bundestags zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie zeichnet sich eine breite Mehrheit ab. Der Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung nahm einen Antrag zur Einsetzung des Gremiums mit den Stimmen von Union, SPD, Grünen und Linken an, wie aus der Beschlussempfehlung für das Plenum hervorgeht. Die AfD enthielt sich. Das Parlament soll darüber am Donnerstag entscheiden.

Der Antrag zur Einsetzung enthält demnach noch einige Änderungen im Vergleich zu den zunächst eingebrachten Plänen der schwarz-roten Koalition.

Ergänzungen beim Auftrag

Die Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Als Opposition haben wir zentrale Ergänzungen durchgesetzt." So werde die Kommission nicht nur staatliche Maßnahmen bewerten, sondern auch soziale Folgen in den Blick nehmen - besonders für Kinder, Ältere und benachteiligte Gruppen. "Es geht um seelische Gesundheit, gesellschaftliche Spaltung und die Frage, wie jenen geholfen werden kann, die am stärksten betroffen waren."

Unter anderem wurde im Antrag hinzugefügt, dass Auswirkungen der Virus-Eindämmung nicht nur "insbesondere auf Kinder und Jugendliche" beleuchtet werden sollen - sondern ebenso auf "ältere Menschen, Sterbende, weitere vulnerable Gruppen und die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens".

"Öffentliche Formate" als Option

Geändert wurden auch Bestimmungen zur Arbeitsweise der Kommission. "Die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen von Bürgerinnen und Bürgern können insbesondere durch öffentliche Formate einbezogen werden und in geeigneter Weise im Abschlussbericht Berücksichtigung finden", heißt es nun zusätzlich im Antrag. Auch könne "eine altersgerechte Befragung von Kindern und Jugendlichen stattfinden und in die Kommissionsarbeit einfließen".

Das Gremium soll dem Bundestag bis 30. Juni 2027 einen Abschlussbericht vorlegen. Enquete-Kommissionen des Bundestags gehören Abgeordnete und Experten aus Wissenschaft und Praxis an. Das französische Wort "Enquete" bedeutet Untersuchung, Befragung. In der vergangenen Wahlperiode war eine große Analyse und Auswertung der Schutzmaßnahmen mit Masken, Tests und Alltagsvorgaben auf Bundesebene nicht zustande gekommen.

Empfehlungen für die Zukunft

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Steffen Bilger, sagte im ZDF-"Morgenmagazin", die Enquete-Kommission sei genau das richtige Gremium zur Aufarbeitung der Pandemie. Die je zur Hälfte aus Abgeordneten und Experten bestehende Kommission werde zurückschauen, aber auch Empfehlungen für die Zukunft geben.

Der CDU-Politiker warf zugleich den Grünen "maßlose" Angriffe auf den ehemaligen Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wegen der teuren Beschaffung von Schutzmasken vor. Jeder sollte sich selbst prüfen, wie er in dieser schwierigen Zeit als Gesundheitsminister gehandelt hätte, sagte Bilger./sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 715     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
19.12.2025 17:09 Devisen: Euro bewegt sich kaum - Japanischer Yen unter Druck
19.12.2025 17:07 Nach historischem Sieg: Fans bei Darts-WM in der Kritik
19.12.2025 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 19.12.2025 - 17.00 Uhr
19.12.2025 16:51 EQS-Adhoc: JENOPTIK AG: Daniela Mattheus wird neue Aufsichts...
19.12.2025 16:46 ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Erholung läuft weiter
19.12.2025 16:40 EQS-News: SINEXCEL gewinnt Silber und Bronze bei den Excelle...
19.12.2025 16:37 USA: Michigan-Konsumklima hellt sich weniger als erwartet au...
19.12.2025 16:35 EQS-News: Tradewind Finance schließt sein 25. Jubiläumsjah...
19.12.2025 16:33 Unifil: Keine Hinweise auf Aufrüstung der Hisbollah
19.12.2025 16:33 Devisen: Eurokurs gefallen - EZB-Referenzkurs: 1,1712 US-Dol...
19.12.2025 16:32 Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig
19.12.2025 16:30 EQS-News: The Platform Group übernimmt die Modeplattform 43...
19.12.2025 16:30 Medien: Trumps 'Krieger-Dividende' aus Etat für Mietzuschuss
19.12.2025 16:28 Deutsche Bank Research belässt Tesla auf 'Buy' - Ziel 500 D...
19.12.2025 16:26 DZ Bank senkt faire Wert für Nike auf 73 Dollar - 'Kaufen'
19.12.2025 16:23 Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig
19.12.2025 16:18 AKTIEN IM FOKUS 2: Fedex mit Licht und Schatten - Positive S...
19.12.2025 16:15 ROUNDUP: Frankreich will Bauern-Blockaden räumen
19.12.2025 16:14 Windpark 'Gennaker' vor Mecklenburg-Vorpommern bekommt Geneh...
19.12.2025 16:11 GESAMT-ROUNDUP: EU hilft der Ukraine mit Milliarden - Putin ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
20.12.2025

HELIUS MINERALS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

WAAREE ENERGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

APOLLO MICRO SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRANSCHEM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services