Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.06.2025 12:40

Schiene bekommt bis 2029 mehr als 100 Milliarden Euro

Verkehr

Berlin (dpa) - Zur Sanierung vor allem von maroden Bahnstrecken und Autobahnbrücken will die Bundesregierung bis zum Jahr 2029 rund 166 Milliarden Euro investieren. Davon sollen alleine rund 107 Milliarden Euro in die Schiene gehen. «Wir alle werden uns an noch mehr Baustellen gewöhnen müssen, um die Verkehrsinfrastruktur auf Vordermann zu bringen», sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) in Berlin. Im Vordergrund stünden Sanierung und Erhalt, vor allem beim Schienennetz und den Autobahnbrücken. 

Ein weiterer Schwerpunkt sei die Digitalisierung der Schiene, sagte Staatssekretär Stefan Schnorr. Das Ministerium erwarte, dass die Bahn die Digitalisierung vorantreibe. Dabei geht es zum einen um eine Modernisierung der Stellwerke, zum anderen um das Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System). Dieses sorgt unter anderem dafür, dass Züge miteinander kommunizieren und dichter hintereinanderfahren können.

Rund 52 Milliarden Euro sollen bis zum Ende der Legislaturperiode 2029 in die Bundesstraßen fließen, rund 8 Milliarden Euro in die Wasserstraßen. Laut Schnieder sollen die Verkehrsinvestitionen im Vergleich zu den Jahren 2020 bis 2024 um rund 60 Prozent gesteigert werden.

Sanierungsstau

Der Sanierungsstau solle beendet werden, sagte Schnieder. Der Großteil des Geldes soll aus dem geplanten, schuldenfinanzierten Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz fließen, für das über einen Zeitraum von 12 Jahren insgesamt 500 Milliarden Euro bereitstehen. Schnorr sagte, die Bauindustrie habe nun Planungssicherheit. Es dürfe aber nicht zu hohen Preissteigerungen kommen.

Die Deutsche Bahn äußerte sich erfreut über die zusätzlichen Mittel. «Wir begrüßen das Vorhaben des Bundeskabinetts, die Finanzmittel für die Schiene für dieses und das nächste Jahr deutlich zu erhöhen», teilte eine Sprecherin auf Anfrage mit. «Mit dem geplanten Bundeshaushalt 2025, den Eckwerten für 2026 sowie dem neuen Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität wird die Finanzierung der Schieneninfrastruktur in Deutschland auf ein neues Niveau gehoben.» 

Für die Zeit nach 2027 müsse auch mittel- und langfristig eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung sichergestellt werden, hieß es weiter. «Nur so können die notwendigen Kapazitäten, zum Beispiel bei Menschen und Maschinen, frühzeitig aufgebaut werden.» 

Die 107 Milliarden Euro sind dpa-Informationen zufolge zwar rund 29 Milliarden Euro mehr als noch von der alten Bundesregierung für diesen Zeitraum vorgesehen waren. Allerdings bleibt die Summe demnach auch rund 18 Milliarden Euro unter dem Bedarf, der angemeldet worden war.

Generalsanierungen

Viele Brücken in Deutschland sind marode. Beim Schienennetz plant die bundeseigene Deutsche Bahn, mehr als 40 hoch belastete Strecken grundlegend zu sanieren. Die Bahn hofft im Anschluss an die Arbeiten auf eine jahrelange Baufreiheit auf den Abschnitten. Das soll dazu beitragen, dass sich die Pünktlichkeit der Bahn schrittweise verbessert und die Zuverlässigkeit auf der Schiene wieder zunimmt. 

Im vergangenen Jahr wurde die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim auf diese Weise saniert. In diesem Jahr ist die Strecke zwischen Hamburg und Berlin dran. Die Bahn plant, die Generalsanierungen zeitlich zu strecken. Die letzte Bahnstrecke würde damit erst Mitte der 30er Jahre fertig werden und nicht wie bisher geplant 2031.

Schnieder sagte, in den nächsten Haushalten müsse der Blick auf den verstärkten Neubau von Straßen und Schienenwegen gerichtet werden. Zur Bahn hatte er angekündigt, bis zum Spätsommer eine Strategie zu erarbeiten.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 114     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 17:05 Devisen: Euro bleibt unter 1,18 US-Dollar - Gold erneut auf ...
26.12.2025 16:59 Gold und Silber erneut mit Rekord - Bitcoin kaum verändert
26.12.2025 16:50 EQS-News: CGTN: Warum Chinas Anti-Korruptionskampagne nie en...
26.12.2025 16:41 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Gewinne - S&P erneut mit Re...
26.12.2025 16:39 WDH/Epstein-Fall: Angeblich plötzlich eine Million neue Akt...
26.12.2025 16:30 EQS-News: Phemex verbessert das RPI-Ökosystem und setzt neu...
26.12.2025 16:26 WDH/ROUNDUP: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald ...
26.12.2025 16:12 Russischer Luftangriff auf Charkiw
26.12.2025 16:01 Aktien New York: Leichte Gewinne - S&P erneut mit Rekordhoch...
26.12.2025 15:54 ROUNDUP/Syrien: Erster Anschlag auf Moschee seit Sturz Assad...
26.12.2025 15:53 ROUNDUP: Rückt der Frieden näher? Selenskyj will bald Trum...
26.12.2025 15:52 Streit um Autonomie: Kurden und Syriens Regierung uneins
26.12.2025 15:52 Aktien Asien Schluss: Leichte Gewinne - Hongkong und Sydney ...
26.12.2025 15:45 Kritik an Schaffung 19 neuer Siedlungen im Westjordanland
26.12.2025 15:44 Iran setzt Tanker wegen Treibstoffschmuggels fest
26.12.2025 15:40 Die andere Geschichte Russlands - Memorial öffnet Archiv
26.12.2025 15:39 Israels Regierung will eigene Waffenproduktion ausbauen
26.12.2025 15:38 Laschet für deutsch-französische Initiative gegenüber Moskau
26.12.2025 15:37 'Einschläfern': Trump attackiert Moderator Colbert
26.12.2025 15:36 Minister: Israel wird nicht komplett aus Gaza abziehen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services