Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.06.2025 15:26

ROUNDUP: Drei Brandherde auf Chios vereinen sich zu großem Feuer

ATHEN/CHIOS (dpa-AFX) - Die drei Brände, die seit gestern auf der griechischen Insel Chios toben, haben sich im Laufe des Tages zu einem großen Wald- und Buschbrand vereint. Grund dafür sei der starke Wind in der Region, berichten örtliche Medien.

Für die Insel wurde der Zivilschutz-Notstand ausgerufen. Diese Maßnahme ermöglicht den Behörden unter anderem, die Einsatzkräfte zentral zu koordinieren und Spezialkräfte aus dem Ausland einfacher anzufordern.

Bereits 17 Ortschaften und ein Auffanglager für Migranten wurden auf der nahe der türkischen Küste gelegenen Ägäis-Insel evakuiert. Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Touristen waren den Berichten zufolge nicht gefährdet.

Verstärkung vom Festland

Starke Winde fachen die Flammen weiter an und erschweren der Feuerwehr die Arbeit, wie griechische Medien berichteten. Im Einsatz sind nach Angaben der örtlichen Behörden fast 200 Feuerwehrleute mit 38 Löschfahrzeugen und zahlreichen Löschhubschraubern und

-flugzeugen. Verstärkung wurde auch per Boot vom Festland geschickt.

Videos des Insel-Onlineportals politischios.gr zeigten das Ausmaß der Flammen.

Sorge um einzigartige Mastix-Pflanzen

Momentan sorgten sich die Einwohner von Chios nicht nur um ihre Häuser, sondern auch um ihre Mastix-Plantagen - die Sträucher der Pistazien-Pflanze "pistacia lentiscus" wachsen weltweit nur auf Chios und dort auch nur im Süden der Insel. Aus ihnen wird das Harz Mastix gewonnen, das für Kaugummis, Likör, Süßspeisen, Kosmetik und medizinische Produkte verwendet wird. Bei Bränden im Jahr 2010 war bereits fast die Hälfte der Mastix-Haine zerstört worden, mit starken Auswirkungen auf die Insel-Bewohner, von denen viele in der Mastix-Produktion beschäftigt sind.

Brandstiftung wahrscheinlich

Es sei ausgeschlossen, dass die Brände zufällig entstanden seien, sagte ein Kommunalpolitiker dem Nachrichtensender ERTNews. Die Tatsache, dass die Brände fast zeitgleich ausgebrochen seien, spreche klar für Brandstiftung. Ermittler seien bereits vor Ort.

Experten gehen davon aus, dass der Großteil der Wald- und Buschbrände, die Griechenland jeden Sommer heimsuchen, von Menschen verursacht wird - sei es durch fahrlässige Handlungen wie Grillen im Freien oder absichtliche Brandstiftung. Nur in wenigen Fällen können die Verursacher gefasst werden.

Hoffnung auf das Wetter

Der starke Wind in der Region soll zum Abend hin abflauen. Allerdings können die Löschflugzeuge und -hubschrauber nachts nicht fliegen, sodass der Brand kaum eingedämmt werden wird. Hoffnung besteht für den morgigen Vormittag, weil der Wind laut Wetterprognosen schwach bleiben soll./tt/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 116     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 11:32 Verband: Deutscher Weinanbau steckt «in historischer Krise»
26.12.2025 11:25 Kein ICE nach Wuppertal: Bahn bereitet Generalsanierung vor
26.12.2025 10:56 Wie im Videospiel: Jokic mit NBA-Rekord an Weihnachten
26.12.2025 10:45 74 Mal reines Männer-Event: Tournee soll weiblicher werden
26.12.2025 10:08 Wilde Reisen an Weihnachten: Quartett im Ally Pally am Start
26.12.2025 10:03 OTS: Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeug...
26.12.2025 09:55 Tennis-Duell der Geschlechter: Sabalenka fordert Kyrgios
26.12.2025 08:41 Hartensteins Thunder verlieren erneut gegen den Angstgegner
26.12.2025 08:25 IRW-News: ACCESS Newswire: Prometheus Investment Alliance er...
26.12.2025 07:05 EQS-News: Crayola lanciert globales McDonald's Happy Meal®-...
26.12.2025 05:30 Bund kündigt Initiativen für maritime Wirtschaft an
26.12.2025 05:00 Die KI geht einkaufen - voraussichtlich ab 2026
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.12.2025 04:30 Urlaubsbuchung per KI? Einkaufsagenten starten im Handel
26.12.2025 04:30 Schneider: Klimawirkung beim Heizungsgesetz muss bleiben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services