Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.06.2025 06:16

Vergleich: Kunden sparen beim Einkauf wenig mit Treue-Apps

IDSTEIN (dpa-AFX) - Wie viel können Kunden sparen, wenn sie Treue-Apps von Handelsketten wie Rewe, Lidl oder Kaufland nutzen? Nicht viel - zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Preisvergleichs-App Smhaggle für die Deutsche Presse-Agentur.

Smhaggle hat die Bonusprogramme einiger Händler verglichen. Dafür wurden zwischen Januar und März 2025 mehr als 1,26 Millionen Kassenbons ausgewertet. Kaufland lag im Vergleich der untersuchten Anbieter vorn. Mit der Kaufland Card konnten Kunden im ersten Quartal im Schnitt 2,29 Prozent ihrer Gesamtausgaben im Lebensmitteleinzelhandel und den Drogerien sparen. Bei einem Einkauf für 100 Euro entspricht das 2,29 Euro.

Experte: Durch gezielten Kauf von Angeboten mehr Ersparnis

Bei anderen Ketten fällt der Vorteil der Apps laut Smhaggle geringer aus. Die Drogerie dm kommt auf 1,68 Prozent, Lidl Plus auf 1,6 Prozent, Edeka auf 1,59 Prozent und Rossmann auf 1,32 Prozent. Noch weniger sind es bei Rewe Bonus (0,82) und Penny (0,75 Prozent). Bei dem Multipartner-Programm Payback, an dem unter anderem Edeka, Netto und dm teilnehmen, liegt die Ersparnis für Verbraucher bei 1,38 Prozent.

"Durch den gezielten Einkauf von Aktionsangeboten und den regelmäßigen Wechsel des Händlers kann man bequemer und deutlich mehr sparen als mit einem einzelnen oder mehreren Bonusprogrammen", sagt Smhaggle-Geschäftsführer Sven Reuter. Wer Produkte im Sonderangebot kaufe, könne im Schnitt 30 Prozent sparen. Bei den Bonusprogrammen seien es meist lediglich ein bis zwei Prozent.

Fast alle großen Handelsketten haben eine App, die Kunden auf ihren Smartphones verwenden können. Sie bewerben darin ihre Produkte und Sonderangebote. In den Apps gehen Kunden und Händler ein Tauschgeschäft ein: Angemeldeten Nutzen winken exklusive Vorteile. Die Unternehmen erhalten dafür - im besten Fall - treuere Kunden und deren Daten. Die helfen ihnen zu verstehen, was die Käufer wollen.

Übermittlung persönlicher Daten kritisch gesehen

Viele Menschen verwenden Treue-Apps von Lebensmittelhändlern, um sich Rabatte zu sichern, wie eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zeigt. Mehr als 2000 Personen wurden dafür im Februar repräsentativ befragt. Fast jeder Vierte nutzt die Apps demnach nicht und will dies auch künftig nicht.

Am häufigsten kritisiert wird, dass persönliche Daten übermittelt werden. Das geben 39 Prozent der Befragten an. Fast ebenso viele stört, dass das Kaufverhalten analysiert wird (38 Prozent). Uneinigkeit besteht darüber, dass nur registrierte Kunden Rabatte erhalten. 41 Prozent finden das gut, 40 Prozent nicht./cr/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 116     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 11:32 Verband: Deutscher Weinanbau steckt «in historischer Krise»
26.12.2025 11:25 Kein ICE nach Wuppertal: Bahn bereitet Generalsanierung vor
26.12.2025 10:56 Wie im Videospiel: Jokic mit NBA-Rekord an Weihnachten
26.12.2025 10:45 74 Mal reines Männer-Event: Tournee soll weiblicher werden
26.12.2025 10:08 Wilde Reisen an Weihnachten: Quartett im Ally Pally am Start
26.12.2025 10:03 OTS: Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeug...
26.12.2025 09:55 Tennis-Duell der Geschlechter: Sabalenka fordert Kyrgios
26.12.2025 08:41 Hartensteins Thunder verlieren erneut gegen den Angstgegner
26.12.2025 08:25 IRW-News: ACCESS Newswire: Prometheus Investment Alliance er...
26.12.2025 07:05 EQS-News: Crayola lanciert globales McDonald's Happy Meal®-...
26.12.2025 05:30 Bund kündigt Initiativen für maritime Wirtschaft an
26.12.2025 05:00 Die KI geht einkaufen - voraussichtlich ab 2026
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.12.2025 04:30 Urlaubsbuchung per KI? Einkaufsagenten starten im Handel
26.12.2025 04:30 Schneider: Klimawirkung beim Heizungsgesetz muss bleiben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services