Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.06.2025 06:08

Wieder Warnstreiks in Brauereien im Norden

HAMBURG/JEVER/LÜBZ (dpa-AFX) - Warnstreikt bei Jever, Astra, Holsten und Lübzer: Weil es bei der jüngsten Tarifrunde erneut keine Einigung gab, ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ab heute erneut zum Ausstand in den norddeutschen Brauereien auf. In Jever soll er 24 Stunden dauern, in Hamburg und Lübz sogar 48 Stunden, wie die NGG mitteilte.

Betroffen sind die Carlsberg-Brauerei in Hamburg, wo auch Biere der Marken Holsten und Astra abgefüllt werden, die Brauerei Lübz in Mecklenburg-Vorpommern und das Friesischen Brauhaus zu Jever in Niedersachsen. Beginnen soll der Warnstreik überall mit der Frühschicht um 6 Uhr. Um 9 Uhr ist in Jever eine Streikkundgebung vor dem Werkstor geplant.

Mai-Warnstreik ohne große Ausfälle

Bereits Ende Mai war es zu 24-stündigen Warnstreiks in den Brauereien im Norden gekommen. Größere Auswirkungen auf die Produktion hatte das damals nach Angaben der Unternehmen nicht. "Da die Botschaft der ersten Streiks offensichtlich nicht klar war, müssen wir wohl deutlicher werden", sagte der NGG-Landesbezirksvorsitzende Finn Petersen.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten der Nord-Brauereien sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber boten laut NGG zuletzt eine Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,7 Prozent an, bei einer Laufzeit bis Ende 2026.

Jever mit eigenem Haustarif

In Jever, wo ein eigener Haustarif gilt, fordert die Gewerkschaft sieben Prozent mehr Geld auf ein Jahr. Angeboten würden dort 4,2 Prozent in zwei Stufen, verteilt auf zwei Jahre.

"So verhärtete Fronten gab es hier noch nie", sagte die NGG-Verhandlungsführerin in der Jever-Tarifrunde, Johanna Waldeck. Zwar hätten sich beide Seiten zuletzt weiter aufeinander zubewegten, auf ein Ergebnis habe man sich aber nicht einigen können. Sie hofft jetzt auf einen Abschluss im Juli./fjo/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
CARLSBERG A/S SER. '... 125,250 USD 26.12.25 21:58 FINRA ot...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 114     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
26.12.2025 10:56 Wie im Videospiel: Jokic mit NBA-Rekord an Weihnachten
26.12.2025 10:45 74 Mal reines Männer-Event: Tournee soll weiblicher werden
26.12.2025 10:08 Wilde Reisen an Weihnachten: Quartett im Ally Pally am Start
26.12.2025 10:03 OTS: Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeug...
26.12.2025 09:55 Tennis-Duell der Geschlechter: Sabalenka fordert Kyrgios
26.12.2025 08:41 Hartensteins Thunder verlieren erneut gegen den Angstgegner
26.12.2025 08:25 IRW-News: ACCESS Newswire: Prometheus Investment Alliance er...
26.12.2025 07:05 EQS-News: Crayola lanciert globales McDonald's Happy Meal®-...
26.12.2025 05:30 Bund kündigt Initiativen für maritime Wirtschaft an
26.12.2025 05:00 Die KI geht einkaufen - voraussichtlich ab 2026
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
26.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
26.12.2025 04:30 Urlaubsbuchung per KI? Einkaufsagenten starten im Handel
26.12.2025 04:30 Schneider: Klimawirkung beim Heizungsgesetz muss bleiben
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.12.2025

BRIGHTCOM GROUP LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services