Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
25.04.2025 16:36

UN-Organisation gehen Nahrungsmittelvorräte in Gaza aus

GAZA (dpa-AFX) - Das Welternährungsprogramm (WFP) hat eigenen Angaben zufolge alle seine Nahrungsmittelvorräte im Gazastreifen aufgebraucht. Grund ist, dass aufgrund der Schließung der Grenzübergänge keine neuen Hilfsgüter mehr in den Küstenstreifen kommen, wie die UN-Organisation mitteilte.

Sie habe die letzten Lebensmittel an Küchen vor Ort geliefert. Diese wiederum würden die Vorräte in den kommenden Tagen aufbrauchen, hieß es in einer Erklärung weiter. Die Küchen versorgen demnach rund die Hälfte der Bevölkerung und decken rund 25 Prozent des täglichen Nahrungsmittelbedarfs.

Israel hatte Anfang März alle Grenzübergänge in den Gazastreifen für Hilfslieferungen geschlossen, um den Druck auf die islamistische Hamas zu erhöhen, die aus Israel entführten Geiseln freizulassen. Mitte März nahm Israel nach einer rund zweimonatigen Waffenruhe im Gaza-Krieg die massiven Angriffe wieder auf.

Preisanstieg für Lebensmittel um bis zu 1.400 Prozent

"Dies ist die längste Sperrung, die der Gazastreifen je erlebt hat", erklärte das WFP. Die Lebensmittelpreise seien im Vergleich zur Zeit der Waffenruhe um bis zu 1.400 Prozent gestiegen, lebenswichtige Nahrungsmittel seien knapp. Dies könne zu "ernsthaften Ernährungsproblemen" etwa für Kleinkinder und schwangere Frauen führen. Die Organisation forderte alle Konfliktparteien dazu auf, ihren Verpflichtungen gemäß dem humanitären Völkerrecht nachzukommen.

Aus dem israelischen Außenministerium hieß es kürzlich, Israel sei nur verpflichtet Hilfe zu leisten, sollte die Zivilbevölkerung nicht ausreichend versorgt sein. Israel beobachte die Lage vor Ort und es herrsche kein Mangel an Hilfsgütern, sagte ein Sprecher. Die Genfer Konvention verpflichte eine Kriegspartei zudem nicht dazu, Hilfe zuzulassen, sollten die Lieferungen "wahrscheinlich die militärischen oder wirtschaftlichen Bemühungen des Feindes unterstützen", hieß es weiter.

Israel wirft der Hamas vor, sie habe sich Hilfsgüter mit Gewalt angeeignet und verkaufe diese zu hohen Preisen an die Zivilbevölkerung. Auch Augenzeugen berichteten in der Vergangenheit, dass Mitglieder der Hamas Hilfslieferungen, teilweise unter Androhung von Waffengewalt, gestohlen hätten. Außenminister Gideon Saar sagte Anfang März, die humanitäre Hilfe sei inzwischen Haupteinnahmequelle der Hamas./cir/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 151     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 11:01 Ukraine: Totaler Blackout in Region Saporischschja behoben
11.01.2026 11:01 Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA
11.01.2026 11:00 Eine Tote nach nächtlichen Drohnenangriffen in Russland
11.01.2026 11:00 Berichte: Israel und Hamas bereiten sich auf neue Kämpfe vor
11.01.2026 10:58 Bericht: Iran droht mit Gegenangriff auf Israel und US-Basen
11.01.2026 10:58 Linke: Mehr Hilfe und Schutz für iranische Aktivisten
11.01.2026 10:57 Warken weist Vorwürfe von US-Minister scharf zurück
11.01.2026 10:55 Weniger neue Bausparverträge - Branche meldet Normalisierung
11.01.2026 10:53 Klingbeil will mehr Kooperation bei kritischen Rohstoffen
11.01.2026 10:51 Merz reist für zwei Tage nach Indien
11.01.2026 10:50 Bund lehnt Pflicht-Kontrolle beim Boarding ab - GdP dafür
11.01.2026 10:50 Innenminister nach Berliner Blackout: 'Wir schlagen zurück'
11.01.2026 10:49 Protest im Iran: Solidaritäts-Demos in Berlin und Frankfurt
11.01.2026 10:49 Massenproteste im Iran - Trump stellt Hilfe in Aussicht
11.01.2026 10:48 Viele Bürger haben Online-Behördendienste noch nie genutzt
11.01.2026 10:48 Bauern mit gedrückten Geschäftserwartungen im laufenden Jahr
11.01.2026 10:47 Gewerkschaft sieht wachsende Fachkräftelücke im öffentlic...
11.01.2026 10:47 Nach Strom-Anschlag: Dobrindt kündigt Maßnahmenpaket an
11.01.2026 10:46 Bahnfernverkehr im Norden auf allen Hauptstrecken angelaufen
11.01.2026 10:00 Klingbeil will mehr Kooperation bei kritischen Rohstoffen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services