Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.04.2025 19:55

ROUNDUP 2: Vance und Modi sehen Fortschritte bei Handelsgesprächen

(aktualisierte Fassung)

NEU-DELHI (dpa-AFX) - Die USA und Indien sehen sich trotz der von US-Präsident Donald Trump erhobenen Sonderzölle auf indische Produkte auf einem guten Weg, wie geplant ein bilaterales Handelsabkommen abschließen zu können. Bei ihrem Treffen in Neu-Delhi hätten US-Vizepräsident JD Vance und der indische Premierminister Narendra Modi es begrüßt, dass es "wesentliche Fortschritte in den Verhandlungen für ein beiderseitig vorteilhaftes Handelsabkommen" gebe, teilte Modis Büro mit. Der Regierungschef freue sich zudem auf einen Besuch Trumps in diesem Jahr in Indien, hieß es.

Modi und Vance kamen den Angaben zufolge zu einer positiven Einschätzung der Bemühungen, um die Zusammenarbeit ihrer Länder auszubauen. Dabei gehe es auch um Energie, Verteidigung, strategische Technologien und andere Bereiche. Zudem hätten sie über "regionale und globale Fragen" diskutiert, hieß es. Details wurden nicht genannt.

Wichtige Partner

Für die USA ist die fünftgrößte Volkswirtschaft nicht nur ein wichtiger Abnehmer US-amerikanischer Rüstungsgüter und anderer Waren, sondern auch ein wichtiger Partner bei ihrem Versuch, den wachsenden Einfluss Chinas in der indopazifischen Region einzudämmen. Die USA sind Indiens größter Handelspartner.

Vance war am Morgen in Begleitung seiner Familie zu einem mehrtägigen Besuch in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde eingetroffen. Der Besuch des US-Vize erfolgt zwei Monate nach einem Treffen Modis mit Trump in Washington. Beide hatten damals unter anderem das Ziel ausgegeben, dass sich der Handel zwischen beiden Ländern bis 2030 auf 500 Milliarden Dollar (etwa 439 Milliarden Euro) mehr als verdoppeln solle. Dazu soll bis zum Herbst dieses Jahres der erste Teil eines Handelsabkommens ausgehandelt werden.

Nach dem Besuch Modis hatte Trump Sonderzölle für indische Produkte auf 26 Prozent erhoben, dann aber wieder wie bei fast allen Ländern 90 Tage ausgesetzt. Seitdem bemüht sich die Trump-Regierung in Gesprächen mit den einzelnen Ländern, eine Einigung zu erzielen. Indien versucht, die Sonderzölle noch abwenden zu können.

Privater Besuchsteil

Der Besuch des US-Vizepräsidenten ist nach Berichten indischer Medien zum großen Teil privater Natur. Vance reist mit seiner Frau Usha Vance, die als Kind indischer Eltern in den USA geboren wurde, und den drei gemeinsamen Kindern. Weitere Stationen ihrer Indien-Reise sind die Städte Jaipur und Agra./dg/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 408     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.01.2026 15:34 Staffel-Drama um DSV-Quartett: Das «Riesenfest» fällt aus
11.01.2026 15:10 EQS-News: Supermicro kündigt intelligente In-Store-Einzelha...
11.01.2026 14:41 Nächster Dämpfer: Straßer scheidet bei Adelboden-Slalom aus
11.01.2026 12:03 Bereit für Mega-Kampf: Kabayel fordert Champion Usyk heraus
11.01.2026 11:35 ROUNDUP 2: Trump sichert Demonstranten im Iran Hilfe zu - Te...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP 2/Wetter: Bahnverkehr rollt an - Jetzt droht Glattei...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP/Spektakel mit Spaß: Eintracht und BVB mit 'Werbung'...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP: Was Kanzler Merz in Indien vorhat
11.01.2026 11:35 ROUNDUP: Bund lehnt Länder-Vorstoß für Boarding-Ausweisko...
11.01.2026 11:35 ROUNDUP: Warken weist Vorwürfe von US-Minister scharf zurück
11.01.2026 11:30 HBO Max in Deutschland: Was kann der neue Streamingdienst?
11.01.2026 11:25 Zugang zum Internet im Iran weiter blockiert
11.01.2026 11:05 ROUNDUP: Trump sichert Demonstranten im Iran Hilfe zu
11.01.2026 11:05 ROUNDUP: Bahnfernverkehr im Norden auf allen Hauptstrecken a...
11.01.2026 11:05 ROUNDUP: Iranische Führung blockiert weiter Zugang zum Inte...
11.01.2026 11:05 ROUNDUP: Bauern mit gedrückten Erwartungen für 2026
11.01.2026 11:02 Südkorea will Drohnenflug nach Nordkorea untersuchen
11.01.2026 11:01 Ukraine: Totaler Blackout in Region Saporischschja behoben
11.01.2026 11:01 Klingbeil: Grönlands Zukunft ist nicht Sache der USA
11.01.2026 11:00 Eine Tote nach nächtlichen Drohnenangriffen in Russland
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
12.01.2026

ANACLE SYSTEMS LTD
Geschäftsbericht

LASER EYE
Geschäftsbericht

VOXX INTERNATIONAL CORP.
Geschäftsbericht

ORIGIN AGRITECH
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services