Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.04.2025 19:08

ROUNDUP: CDU-Mitgliedervotum in Berlin zum Koalitionsvertrag beendet

BERLIN (dpa-AFX) - Die bundesweit beachtete Mitgliederumfrage der Berliner CDU zum Koalitionsvertrag von Union und SPD ist an der Parteibasis auf große Resonanz gestoßen. Nach Angaben von CDU-Landesgeschäftsführer Dirk Reitze beteiligten sich 1.403 der 12.500 Parteimitglieder in der Hauptstadt - ein Rekord bei derartigen Formaten der Landespartei.

Eine Woche lang hatten Parteimitglieder die Möglichkeit, online zwölf Fragen zu dem Regierungsprogramm zu beantworten. Die Frist endete um 16.00 Uhr. Die Auswertung habe begonnen, so Reitze. Das Ergebnis wird voraussichtlich nach Ostern verkündet.

Berliner CDU geht Sonderweg

Weder die Bundespartei mit dem potenziellen neuen Kanzler Friedrich Merz noch andere CDU-Landesverbände befragen die Mitglieder zum Koalitionsvertrag. Die Hauptstadt-CDU hatte ihre Umfrage kurz nach Vorstellung des Vertrages gestartet. Sie schrieb dazu diejenigen Mitglieder an, die per Mail erreichbar sind. In irgendeiner Weise bindend sind die Ergebnisse nicht.

Die Berliner CDU stellte ihren Mitgliedern nicht die Frage, ob sie dem Vertrag zustimmen. Vielmehr wurde vor allem die Meinung zu bestimmten Themen abgefragt: Dazu gehört die noch vom alten Bundestag beschlossene Lockerung der Schuldenbremse, die Verschärfung der Migrationspolitik, die Reform des Bürgergeldes, die Rentenpolitik oder die Fortsetzung des Deutschlandtickets.

Sachfragen und Schulnoten

Bei den meisten Punkten lautete die Frage, ob die Mitglieder das sachgerecht finden. Sie konnten ankreuzen "Ja", "eher ja", "eher nein", "nein" oder "Ich weiß nicht". Es gab aber auch einige andere Punkte. So wurde im Hinblick auf die geplante schwarz-rote Koalition gefragt: "Wie ist Ihre Haltung dazu?" Die Mitglieder konnten auch Schulnoten für den Koalitionsvertrag vergeben.

Innerhalb der CDU-Basis dürfte der Vertrag nicht nur auf Unterstützung stoßen: Er stellt einen Kompromiss mit SPD-Positionen dar, und die Einlösung so mancher Wahlversprechen von CDU-Chef Merz dürfte schwierig werden.

Spitze von Wegner gegen Merz?

Mutmaßungen in Medien, wonach die Mitgliederumfrage als Nadelstich von Berlins CDU-Chef und Regierendem Bürgermeister Kai Wegner gegen Merz zu werten sei, wurden innerhalb der Landespartei zurückgewiesen. Es handele sich um ein seit zehn Jahren bewährtes Instrument der Mitgliederbeteiligung, das drei- oder viermal im Jahr zum Tragen komme.

Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) sagte im RBB-Inforadio, die Mitgliederbefragung sei kein Affront gegenüber der Bundes-CDU, sondern eine seit vielen Jahren geübte Praxis im Landesverband der Partei.

Wegner widersprach Merz

Wegner hatte in der Vergangenheit zu bestimmten Themen auch öffentlich andere Positionen vertreten als Merz. Ein Beispiel ist die Lockerung der Schuldenbremse: Wegner forderte diesen Schritt vehement, Merz lehnte ihn selbst im Wahlkampf noch ab - um dann unmittelbar nach der Bundestagswahl eine Kehrtwende zu vollziehen.

Den schwarz-roten Koalitionsvertrag hatte Wegner in der Vorwoche begrüßt, er setze die richtigen Schwerpunkte: "Wirtschaftliche Vernunft und sicherheitspolitische Konsequenz."

Bei der SPD haben die Mitglieder das letzte Wort

Bei der SPD stimmen die Mitglieder noch bis zum 29. April über den Koalitionsvertrag mit der Union ab. Die CSU nahm ihn bereits per Vorstandsbeschluss an. Die CDU entscheidet am 28. April auf einem kleinen Parteitag. Berlins CDU stellt hier nach Parteiangaben 4 der 102 Delegierten. Falls alles glattläuft, soll CDU-Chef Merz am 6. Mai im Bundestag zum Kanzler gewählt werden./kr/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 320     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 19:22 Biathlon-Weltcup in Oberhof ohne Norweger Botn und Laegreid
03.01.2026 19:20 Erneut Unruhen im Iran - Augenzeugen: Tote
03.01.2026 19:08 Nach Angriff auf Venezuela: Trump beschwört Monroe-Doktrin
03.01.2026 18:50 Trump: Maduros Vizepräsidentin will mit USA zusammenarbeiten
03.01.2026 18:42 Trump: Haben keine Angst vor US-Truppen in Venezuela
03.01.2026 18:37 Trump will Venezuela 'reich, unabhängig und sicher' machen
03.01.2026 18:36 Meloni: 'Externes militärisches Vorgehen' nicht richtig - a...
03.01.2026 18:36 ROUNDUP/Trump: Führen Venezuela bis zu sicherem Übergang
03.01.2026 18:36 UN-Chef Guterres alarmiert über Eskalation in Venezuela
03.01.2026 18:35 ROUNDUP: Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Br...
03.01.2026 18:35 Trump: Führen Venezuela bis zu sicherem Übergang
03.01.2026 18:05 ROUNDUP 2: Zehntausende Berliner ohne Strom - noch tagelang
03.01.2026 18:04 ROUNDUP: Gespräche zur Ukraine mit Sicherheitsberatern fort...
03.01.2026 18:00 Venezolaner feiern in Madrid Gefangennahme Maduros
03.01.2026 17:58 Trump: Bereit für zweite Welle von Angriffen auf Venezuela
03.01.2026 17:48 Trump postet Bild von gefangenem Maduro
03.01.2026 17:45 EQS-News: Future Holdings AG kündigt strategische Pause und...
03.01.2026 17:43 Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Venezuela
03.01.2026 17:40 Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Brandstiftung
03.01.2026 17:38 Winter legt Schiphol weiter lahm - Hunderte Flugausfälle
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.01.2026

BAAN HOLDING GROUP CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Indonesien
Verbraucherpreisindex (CPI)

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services