Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.04.2025 22:16

ROUNDUP: IAEA-Chef warnt in Teheran vor Angriffen auf Atomanlagen

TEHERAN/WIEN (dpa-AFX) - Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, warnt angesichts der Drohungen aus Washington gegen den Iran vor Angriffen auf Atomanlagen.

"Es war immer unsere sehr klare Position, dass Angriffe gegen nukleare Einrichtungen inakzeptabel sind und alle Probleme noch verschlimmern", sagte Grossi nach einem Treffen mit Irans Außenminister Abbas Araghtschi in Teheran. US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit militärischen Konsequenzen gedroht, fall kein neues Atomabkommen zustande kommt.

Vor der zweiten Runde der iranisch-amerikanischen Gespräche über ein Abkommen soll Grossi technische Differenzen mit Teheran klären. Dabei geht es unter anderem um Irans umstrittene Urananreicherung auf 60 Prozent, deren Reduzierung eine zentrale Voraussetzung für eine politische Einigung wäre.

Irans Kooperation "unabdingbar"

Grossi fordert von Teheran seit Jahren die Beantwortung ungeklärter Fragen zum Atomprogramm und die engere Überwachung der Nuklearanlagen. Die Kooperation des Iran sei jetzt "unabdingbar, um glaubhaft sicherzustellen, dass das iranische Atomprogramm friedlich ist", sagte Grossi auf der Plattform X.

Die erste Runde der von Trump angeordneten Atomverhandlungen fand letzte Woche in Maskat statt. Dort sollten die Gespräche auch an diesem Wochenende fortgesetzt werden, doch laut iranischen Staatsmedien treffen sich Araghtschi und der US-Sondergesandte Steve Witkoff nun in Rom. Trumps Ziel ist es, ein iranisches Atomwaffenprogramm zu verhindern - notfalls mit militärischen Mitteln.

Araghtschi signalisierte am Mittwoch Kompromissbereitschaft und bekräftigte erneut, dass der Iran keine Atombomben bauen wolle. Ein vollständiger Verzicht auf Nukleartechnologie, insbesondere die von Witkoff geforderte Einstellung der Urananreicherung, sei jedoch nicht verhandelbar, so der iranische Chefdiplomat laut Nachrichtenagentur Isna./al/pey/str/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 415     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.01.2026 05:14 Staatsanwältin spielt Ermittlungen gegen Fed-Chef herunter
13.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
13.01.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
13.01.2026 04:20 EQS-News: Vantage feiert Dreifachsieg bei den Professional T...
13.01.2026 04:10 EQS-News: Yaber erweitert sein Angebot im Bereich intelligen...
13.01.2026 04:01 Pressestimmen zu Alonso-Aus bei Real Madrid: «Ein Notruf»
13.01.2026 04:00 Der Allradboom hat den Zenit überschritten
13.01.2026 01:11 EQS-DD: Formycon AG (deutsch)
13.01.2026 01:05 EQS-DD: Formycon AG (deutsch)
12.01.2026 23:33 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed schließt e...
12.01.2026 23:11 Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-Geschäften
12.01.2026 22:52 Gouverneur: Toter nach Drohnenangriff in Russland
12.01.2026 22:51 Windparkbetreiber Orsted erringt Sieg vor US-Gericht
12.01.2026 22:38 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Stabiler Wochenstart - Weit...
12.01.2026 22:26 Aktien New York Schluss: Stabiler Wochenstart - Weitere Reko...
12.01.2026 22:25 JPMorgan belässt Symrise auf 'Overweight' - Ziel 105 Euro
12.01.2026 22:03 EQS-Adhoc: ams-OSRAM AG: ams OSRAM bestätigt fortgeschritte...
12.01.2026 22:02 EQS-Adhoc: ams OSRAM bestätigt fortgeschrittene Gespräche ...
12.01.2026 21:43 ROUNDUP/Trump kokettiert: 'Amtierender Präsident Venezuelas'
12.01.2026 21:29 Selenskyj warnt erneut vor massivem Angriff
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.01.2026

GAMES WORKSHOP GROUP PLC
Geschäftsbericht

LIHIT LAB
Geschäftsbericht

SUEDZUCKER AG
Geschäftsbericht

WHITEWATER ACQUISITION CORP.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services