Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.03.2025 12:03

ROUNDUP/Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich erneut kräftig auf

MANNHEIM (dpa-AFX) - Gestützt durch das geplante Finanzpaket haben sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten im März erneut kräftig aufgehellt. Das Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW stieg gegenüber dem Vormonat um 25,6 Punkte auf 51,6 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg auf 48,3 Punkte gerechnet.

"Positive Signale bezüglich der künftigen deutschen Fiskalpolitik, wie etwa die Einigung über das milliardenschwere Finanzpaket für den Bundeshaushalt, dürften zur Stimmungsaufhellung beigetragen haben", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. "Nicht zuletzt begünstigt die sechste Zinssenkung der EZB in Folge die Finanzierungsbedingungen für Haushalte und Unternehmen."

Über die Änderung des Grundgesetzes für das Finanzpaket für Investitionen und Verteidigung wird an diesem Dienstag entschieden. "Tatsächlich beinhalten die Reform der Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben und das Sondervermögen für Infrastrukturinvestitionen eine Menge an positiven wirtschaftlichen Nachrichten", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Die am Infrastrukturausbau beteiligten Unternehmen haben eine sichere Planungsgrundlage und können ihrerseits nun in zusätzliche Kapazitäten investieren."

Allerdings werde es geraume Zeit dauern, ehe das Geld positive Wachstumseffekte zeigt, erwartet Gitzel. Nach Einschätzung von Ulrich Wortberg, Volkswirt bei der Landesbank Hessen-Thüringen sorge zwar die US-Zollpolitik für Verunsicherung, das schuldenfinanzierte Konjunkturprogramm wiege aber schwerer.

Die sehr niedrige Bewertung der Konjunkturlage hat sich im März allerdings nur leicht verbessert. Der entsprechende Wert stieg um 0,9 Punkte auf minus 87,6 Punkte. Volkswirte hatten im Schnitt mit minus 80,5 Punkten gerechnet.

In der Eurozone war die Entwicklung ähnlich wie in Deutschland, wenn auch nicht so deutlich. Die Erwartungen stiegen um 15,6 Punkte auf 39,8 Punkte. Die Beurteilung der Lage stieg um 0,1 Punkte auf minus 45,2 Punkte./jsl/la/jha/



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 734     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.12.2025 18:57 Millionenbetrug an Netflix: US-Regisseur verurteilt
12.12.2025 18:42 Aktien Wien Schluss: ATX nach Rekordhoch im Minus
12.12.2025 18:40 WOCHENAUSBLICK 2: Verderben erneute KI-Sorgen die Jahresendr...
12.12.2025 18:30 ROUNDUP/Aktien Europa: Verluste - KI-Bedenken kehren zurück
12.12.2025 18:15 EQS-News: Das Unternehmen Jiuzi Holdings, Inc. sichert sich ...
12.12.2025 18:11 Aktien Europa: Verluste - KI-Bedenken kehren zurück
12.12.2025 18:08 APA ots news: Presseaussendung zur 47. Sitzung des...
12.12.2025 18:03 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax dreht mit US-Börsen i...
12.12.2025 18:00 EQS-Stimmrechte: SUSS MicroTec SE (deutsch)
12.12.2025 17:53 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie
12.12.2025 17:50 US-Anleihen: Leichte Kursverluste
12.12.2025 17:50 EQS-News: Phemex ist Mitveranstalter von LONGITUDE und beleu...
12.12.2025 17:49 Aktien Frankfurt Schluss: Dax dreht mit US-Börsen ins Minus
12.12.2025 17:48 ROUNDUP: Merz empfängt Selenskyj am Montag - Europäer komm...
12.12.2025 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO AG (deutsch)
12.12.2025 17:43 EQS-Stimmrechte: Westwing Group SE (deutsch)
12.12.2025 17:38 Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste
12.12.2025 17:37 INDEX-FLASH: Erneute KI-Investitionssorgen ziehen Aktienkurs...
12.12.2025 17:36 ROUNDUP 2/Hybride Angriffe: Russischer Botschafter einbestel...
12.12.2025 17:36 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 26. Dezember 2025
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services