Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.02.2025 13:15

Kreml: Russland und USA sprachen über Wahlen in der Ukraine

MOSKAU/WASHINGTON (dpa-AFX) - Russland und die USA haben nach Moskauer Darstellung bei ihrem Außenministertreffen über mögliche Wahlen in der Ukraine gesprochen. Das sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau, wobei er hinzufügte: "Eine Entscheidung darüber kann natürlich nicht in Moskau oder Washington getroffen werden."

Es habe beim Treffen der Außenminister Marco Rubio und Sergej Lawrow am Dienstag in Riad einen "gewissen Meinungsaustausch" über dieses Thema gegeben, sagte Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Wieder fügte er an: "Aber weiter darf das natürlich nicht gehen."

Moskau macht aus fehlenden ukrainischen Wahlen ein Problem

Dabei ist es vor allem Moskau, das seit vergangenem Jahr den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als illegitim darstellt und Wahlen fordert. Auch am Dienstag hatte Peskow gesagt, dass Präsident Wladimir Putin zwar bereit seit, sich mit Selenskyj zu treffen. Dieser sei aber nicht zu gültigen Vereinbarungen befugt, weil seine Amtszeit im Mai 2024 abgelaufen sei.

In der Ukraine setzt das geltende Kriegsrecht Wahlen während eines Krieges aus. Selenskyjs Befugnisse werden deshalb nicht angezweifelt. Es gibt auch eine breite Einigkeit im Land, nicht zu wählen, solange geschossen wird und die Teilnahme von Soldaten und Flüchtlingen im In- und Ausland schwierig wäre.

Moskau nutzt den Vorwand der fehlenden Befugnisse Selenskyjs, obwohl in Russland Putin nur dank einer Reihe zunehmend unfreier Abstimmungen an der Macht ist. Für den Kreml wäre es aber vorteilhaft, den unbequemen Selenskyj aus Gesprächen über ein Ende des Krieges herauszuhalten.

Trump erhöht parallel zu Russland den Druck

Die russische Position hat indes - wie die Ablehnung einer ukrainischen Nato-Mitgliedschaft - Widerhall bei den Republikanern und Präsident Donald Trump in den USA gefunden. Trump selbst erhöhte bei seinen Äußerungen am Dienstag in Florida den Druck auf Kiew.

"Wenn sie einen Platz am (Verhandlungs-)Tisch wollen, könnte man sagen, würde dann nicht das Volk der Ukraine sagen: Es ist lange her, seit wir Wahlen gehabt haben?", fragte er. Dies sei keine russische Idee, beteuerte Trump. "Das kommt von mir, und es kommt auch aus anderen Ländern."/fko/DP/tih



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 766     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 17:19 ROUNDUP: Bahn will Fernverkehr im Norden am Samstag wieder a...
09.01.2026 17:16 Gold und Silber legen deutlich zu - Rekordhochs geraten wied...
09.01.2026 17:14 Otto Group will mit Hilfe von Nvidia Logistik beschleunigen
09.01.2026 17:11 Bahn will Fernverkehr im Norden am Samstag wieder aufnehmen
09.01.2026 17:10 Otto Group will mit Hilfe von Nvidia Logistik beschleunigen
09.01.2026 17:01 IRW-News: Planet Green Metals Inc.: Planet Green Metals Inc....
09.01.2026 16:48 Absagen, Tickets, Kleidung: Bundesliga im Wetter-Stress
09.01.2026 16:48 Privat-Uni und «Königsbett» als Nagelsmanns WM-Quartier
09.01.2026 16:48 Kolumbiens Präsident: Trump erwog 'militärische Operation'
09.01.2026 16:46 Bürgermeister Klitschko rät Bürgern von Kiew zum Verlasse...
09.01.2026 16:45 «Erhebliche Glätte»: Bundesliga-Spiel in Bremen fällt aus
09.01.2026 16:45 Meloni: Europa soll wieder mit Russland sprechen
09.01.2026 16:42 Deutsche Anleihen kaum verändert - Konjunkturdaten verpuffen
09.01.2026 16:40 Ölpreise steigen wegen der Lage im Iran kräftig
09.01.2026 16:33 Devisen: Eurokurs unter Druck - Arbeitsmarktdaten und Konusm...
09.01.2026 16:30 US-Anleihen nach Konjunkturdaten mit leichten Kursverlusten
09.01.2026 16:21 ROUNDUP 4: Moskau setzt bei Angriff auf Westukraine Mittelst...
09.01.2026 16:20 USA: Michigan-Konsumklima legt kräftig zu - Venezuela-Angri...
09.01.2026 16:17 Supermarktkette Feneberg will sich mit Schutzschirm retten
09.01.2026 16:15 ROUNDUP 4: Sorge vor staatlicher Gewalt bei Massenprotesten ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.01.2026

AVENUE SUPERMARTS LTD
Geschäftsbericht

Ägypten
Verbraucherpreisindex (CPI)

TOKYO FINANCE LTD
Geschäftsbericht

PTC INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services